Cockpit vergeben

17. Januar 2012 14:38; Akt: 17.01.2012 14:38 Print

Senna löst bei Williams Barrichello abSenna löst bei Williams Barrichello ab

18 Jahre nachdem sein legendärer Onkel Ayrton in einem Williams-Boliden tödlich verunglückt ist, wird Bruno Senna für den britischen Rennstall die Formel-1-Saison 2012 bestreiten.

Bildstrecke im Grossformat »
Sebastian Vettel (GER) hat einen Vertrag bis 2014. Mark Webber (AUS) fährt auch 2012 für Red Bull. Jenson Button (GBR) hat im Oktober einen neuen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben. Wie lange genau, wollte der Rennstall nicht mitteilen. Lewis Hamilton (GBR) bleibt mindestens 2012 noch Teamkollege von Button. Fernando Alonso (ESP) hat bereits im letzten Frühjahr bei der «Scuderia» bis 2016 verlängert. Felipe Massa (BRA) fährt 2012 bei den Italienern auf Bewährung. Nico Rosberg (GER) steht noch für zwei weitere Saison, also bis 2013, beim deutschen Rennstall unter Vertrag. Michael Schumachers (GER) Kontrakt läuft hingegen Ende Saison 2012 aus. Hier gibt Ex-Weltmeister Kimi Räikkönnen (FIN) 2012 sein Comeback in der Formel 1. Nach zwei Jahren Abstinenz und einem Abstecher in den Rallye-Sport unterschrieb er einen Zweijahresvertrag. Räikkönens Teamkollege ist ebenfalls ein Rückkehrer: Der Schweiz-Franzose Romain Grosjean erhält nach 2009 noch einmal eine Chance in der Formel 1 - vorerst für ein Jahr. Paul di Resta (GBR) sitzt auch 2012 im Cockpit von Force India. Sein neuer Teamkollege heisst Nico Hülkenberg (GER). Kamui Kobayashi (JPN) sitzt mindestens noch in der Saison 2012 im Sauber-Cockpit ... ... genauso wie der Mexikaner Sergio Perez. Das «kleine Red Bull» tritt 2012 mit einem neuen Fahrer-Duo an: dem Australier Daniel Ricciardo ... ... und dem Franzosen Jean-Eric Vergne. Pastor Maldonado (VEN) war für 2012 schon früh gesetzt. Als zweiten Fahrer verpflichtete Williams Bruno Senna. Der Brasilianer verdrängte seinen Landsmann Rubens Barrichello. Witali Petrow ersetzt beim Lotus-Nachfolger den Italiener Jarno Trulli. Sein Teamkollege ist der Finne Heiki Kovalainen. Dessen Vertrag läuft Ende Saison aus. Der 40-Jährige Pedro de la Rosa (ESP) schafft noch einmal den Sprung vom Test- zum Stammfahrer. Bei HRT unterschrieb er einen Zweijahresvertrag. Zweiter Fahrer ist der Inder Narain Karthikeyan, der bereits letzte Saison für HRT fuhr. Timo Glock (GER) hat einen Vertrag bis 2014. Neuer Teamkollege des Deutschen ist der Formel-1-Einsteiger Charles Pic (FRA).

Die Formel-1-Fahrer 2012.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Bruno Senna, der 28-jährige Sohn von Ayrtons Schwester Viviane, wird Teamkollege des Venezolaners Pastor Maldonado und verdrängt seinen brasilianischen Landsmann Rubens Barrichello. Barrichello gilt als Freund der Familie, Ayrton Senna fungierte bei seinem Einstieg in die Königsklasse 1993 als Mentor. Nun dürfte die Formel-1-Karriere des 39-Jährigen nach 19 Jahren und der einsamen Rekordzahl von 306 Grands Prix (11 Siege) zu Ende sein.

Bruno Senna verdankt seinen Vertrag als Stammfahrer weniger seinem Namen oder nostalgischen Motiven als einem prall gefüllten Geldkoffer. Nachdem Maldonado vor Jahresfrist einen zweistelligen Millionen-Betrag von Venezuelas staatlichem Mineralölkonzern als Mitgift eingebracht hat, bringt Senna einen namhaften brasilianischen Sponsor mit. Williams ist seit dem letzten Jahr zwar an der Börse kotiert, finanziell aber recht klamm. Zuletzt ging mit dem Telekommunikationsunternehmen AT&T der Titelsponsor von Bord.

Williams längst kein Topteam mehr

Vom sportlichen Glanz der Achtziger- und Neunzigerjahre, als Williams siebenmal den Fahrer-Weltmeister stellte und neunmal den Titel bei den Konstrukteuren gewann, ist wenig übrig geblieben. Die vergangene Saison war mit lediglich fünf WM-Punkten die schlechteste der Teamgeschichte. Nur die punktlosen Hinterbänkler Lotus, Virgin und HRT reihten sich im Klassement hinter Williams ein.

HRT hatte Bruno Senna 2010 den (späten) Einstieg in die Formel 1 ermöglicht. Letztes Jahr bestritt er als Nachfolger von Nick Heidfeld, seinerseits der Ersatz für den verunfallten Robert Kubica, die letzten acht Saisonrennen für Lotus-Renault. Renault rüstet neu auch das Williams-Team wieder mit Motoren aus - wie schon von 1989 bis 1997, während der von Ayrton Sennas tödlichem Crash überschatteten Erfolgsära.

(si)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
  • Martha Keller am 17.01.2012 15:30 Report Diesen Beitrag melden

    Talente

    Ja coole Nachricht für das Dollargeschäft. Bruno Senna, auch die brasilianische Rennschnecke genannt, kann nur Talente (röm. Währung) vorweisen.

Formel 1: GP von Belgien (11/19)

Rang Name Land Team
1 Sebastian Vettel De Red Bull
2 Mark Webber Au Red Bull
3 Jenson Button Gb McLaren
4 Fernando Alonso Sp Ferrari
5 Michael Schumacher De Mercedes
6 Nico Rosberg De Mercedes
7 Adrian Sutil De Force India
8 Felipe Massa Br Ferrari
9 Witali Petrow Rus Lotus-Renault
10 Pastor Maldonado Ven Williams
Moto GP News