Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Europa League
06. Dezember 2012 14:43; Akt: 07.12.2012 00:31 Print
YB gewinnt und scheidet trotzdem aus
Die Berner Young Boys erkämpfen sich einen 3:1-Sieg gegen Anschi Machatschkala und scheiden trotzdem aus der Europa League aus. Liverpool gewinnt gegen Udinese 1:0.
Die Young Boys haben getan, was sie konnten. Sie setzten sich gegen den russischen Meisterschaftszweiten durch, doch Udinese leistete im Parallelspiel der Gruppe A nicht die erhoffte Schützenhilfe. Der Serie-A-Vertreter verlor daheim gegen Liverpool 0:1. In den sechs Runden holte YB gegen diese erstklassigen Gegner 10 Punkte und damit gleich viele wie Liverpool und Anschi. Zur Qualifikation für die Sechzehntelfinals reichte es aber nicht, weil die Direktbegegnungen gegen den Schweizer Vertreter sprechen. So ziehen Anschi und Liverpool eine Runde weiter.
Bildstrecken Platini will die Europa League abschaffenDie Berner, denen es in der Super League nicht nach Wunsch läuft, können sich damit trösten, eine starke Leistung in der abgelaufenen Gruppenphase gezeigt zu haben. In keiner Partie waren sie überfordert und zum Schluss siegten sie gegen das von Guus Hiddink trainierte Team, das diese Partie keineswegs auf die leichte Schulter nahm. In der Anfangsphase war es YB-Keeper Marco Wölfli, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Gegen Samuel Eto'o (16.) und dessen später mit Gelb-rot vom Platz gestellten Sturmpartner Traoré (26.) hielt er jeweils stark. Nur einmal musste er sich geschlagen geben, als der Usbeke Achmedow in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:1 traf.
Sieben Minuten zuvor hatte Gonzalo Zarate die Young Boys ein erstes Mal in Führung geschossen, allerdings aus klarer Offsideposition. Das 2:1 fiel kurz nach der Pause und trug die Handschrift von Moreno Costanzo. Der Spielmacher erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, leitete den Angriff ein und stand schliesslich am Ende der Aktion, als er mit einem Halbvolley traf. Den dritten YB-Treffer erzielte Alexander Gonzalez nach einem schönen Konter über Michael Frey. Es war der Schlusspunkt einer weiteren starken Vorstellung der Berner auf europäischem Parkett. Dass sie nicht zum Überwintern im Europacup reichte, war das grosse Pech von YB.
Liverpool siegt und qualifiziert sich für die K.o.-Phase
Der FC Liverpool war in Udinese die klar bessere Mannschaft. Den entscheidenden Treffer schoss der englische Internationale Jordan Henderson nach 23 Minuten. Erst in der Schlussphase geriet das englische Ensemble in Bedrängnis. Das 1:1, das die Young Boys in die Sechzehntelfinals gebracht hätte, fiel aber nicht mehr.
Young Boys - Anschi Machatschkala 3:1 (1:1).
Stade de Suisse. - 17'132 Zuschauer. - SR Jug (Sln).
Tore: 38. Zarate (Nuzzolo) 1:0. 45. Achmedow (Traoré) 1:1. 52. Costanzo 2:1. 90. Gonzalez (Frey) 3:1.
Young Boys: Wölfli; Sutter, Nef, Ojala, Raimondi; Farnerud; Zarate (77. Gonzalez), Christian Schneuwly, Costanzo (73. Doubaï), Nuzzolo; Bobadilla (88. Frey).
Anschi Machatschkala: Gabulow; Logaschow, Samba (46. Agalarow), João Carlos, Tagirbekow; Diarra (85. Lachijalow), Jucilei; Achmedow (80. Carcela-Gonzalez), Eto'o, Schatow; Traoré.
Bemerkungen: 37. Pfostenschuss Zarate. 69. Gelb-Rote Karte Traoré (Unsportlichkeit). YB ohne Benito, Simpson, Spycher, Veskovac und Zverotic (alle verletzt), Anschi ohne Boussoufa und Schirkow (beide geschont). Verwarnungen: 7. João Carlos (Foul). 33. Traoré (Handspiel). 48. Tagirbekow (Foul).
Udinese - Liverpool 0:1 (0:1).
12'000 Zuschauer.
Tor: 23. Henderson 0:1.
Bemerkungen: 79. Gelb-rote Karte gegen Pasquale (Udinese).
(si)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 38 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt


















Starkes YB!!!
Bobadilla spielt auch eine grosse Rolle bei deren erfolg! Sehr gut gespielt und unvedient nicht weitergekommen! Weiter so!
Ein GC Fan
Schade... YB hat stark gespielt. Hätten es euch gegönnt weiterzukommen! Kopf hoch, die nächste Möglichkeit kommt bestimmt.
Schade für die Schweiz
Sehr schade..mit 10 Punkten nicht weiterzukommen ist bitter..YB und die Schweiz hätte es verdient gehabt..aber wenigsten ist mit Basel noch Schweizer Team vertreten..hoffe das es zum Knaller Basel- Chelsea kommt..