Champions League

09. März 2010 23:02; Akt: 09.03.2010 23:03 Print

Bayern und Arsenal fürs Viertelfinale qualifiziertBayern und Arsenal fürs Viertelfinale qualifiziert

In der Champions League wurden heute Abend die ersten zwei Viertelfinalisten ermittelt. Bayern München verlor zwar in Florenz mit 3:2, rückt aber aufgrund der Auswärtstorregel ins Viertelfinal vor. Souverän dagegen hat sich Arsenal für die nächste Runde qualifiziert, mit 5:0 entzauberten die «Gunners» den FC Porto.

Bildstrecke im Grossformat »

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Beide Gästeteams hatten das Hinspiel vor drei Wochen 2:1 gewonnen, bezeichnenderweise vermochten aber nur die Bayern diesen Vorteil über die Distanz zu bringen. Die Münchner benötigten jedoch eine gehörige Portion Glück, um sich dank den beiden Auswärtstreffern in die nächste Runde zu schmuggeln.


Drei Tore reichten der Fiorentina nicht

Nach 28 Minuten waren die Italiener durch ein herrliches Tor des Peruaners Juan Vargas verdientermassen in Führung gegangen. Der Montenegriner Stevan Jovetic erhöhte kurz nach der Pause gar auf 2:0 für die Fiorentina. Bei starkem Wind und glitschigem Terrain schien die Möglichkeit, dass die Gäste diesen Rückstand noch wettmachen könnten, erheblich in Frage gestellt.

Nach einer Stunde aber war es doch soweit: Mark van Bommel jagte einen Flachschuss aus 25 Metern in die linke Ecke. Franck Ribéry hatte die Vorarbeit geleistet und Thomas Müller den Querpass des Franzosen täuschend zum Holländer durchgelassen. Die Münchner hatten sich mit diesem Anschlusstor zumindest die Verlängerung gesichert.

Nur vier Minuten später aber lagen die Italiener wieder mit zwei Treffern vorne. Erneut war Jovetic nach einer Kopfballvorlage von Alberto Gilardino zur Stelle, um den Ball für Bayern-Goalie Hans- Jörg Butt unhaltbar in die Maschen zu knallen.

War diese schnelle Antwort der Fiorentina auf das 1:2 bereits eindrücklich genug, so verblüfften die Münchner nur eine Minute später, als Arjen Robben mit einem herrlichen Hocheckschuss aus rund 22 Metern wieder auf 2:3 verkürzte. Von diesem erneuten Rückschlag sollten sich die Gastgeber nicht mehr erholen. Die erste Viertelfinal-Qualifikation in der Königsklasse sollte ein Traum bleiben.

Die Krise bei den Italienern wird durch dieses Out - trotz dem Sieg über die Bayern - wohl noch verstärkt: Sieben der letzten elf Spiele gingen verloren, das Europacup-Abenteuer ist zu Ende und in der Serie A liegt die Fiorentina nur auf dem 10. Zwischenrang, weit ab von den internationalen Plätzen.


Arschawin und Bendtner die Matchwinner

Das zweite Spiel des gestrigen Abends war eine klare Angelegenheit. Wie schon in der letzten Saison hatte der FC Porto in London keine Chance. Hiess es vor einem Jahr in der Gruppenphase 4:0 für die Engländer, so erhöhten diese gestern das brutale Verdikt noch um eine Einheit.

«Schuld» an dieser klaren Niederlage der Gäste war in erster Linie der Russe Andrej Arschawin, der in der ersten Halbzeit ein exzellentes Feuerwerk zündete. In der 10. Minute bereitete er für Nicklas Bendtner das 1:0 vor, in der 25. Minute bediente er den Dänen mustergültig zum 2:0, nachdem er drei Gegenspieler schwindlig gespielt hatte. Und auch beim 4:0 hatte der filigrane Russe seine Füsse im Spiel: Der kurz zuvor eingewechselte Emmanuel Eboué umspielte nach dem idealen Steilpass Arschawins den gegnerischen Goalie und schob sicher ein.

Dazwischen sorgte auch Samir Nasri für eine sehenswerte Gala. Der Franzose umspielte drei Gegenspieler auf engstem Raum und liess danach auch Goalie Helton keine Abwehrchance (63.). Nach einem Foul an Eboué durfte in der Nachspielzeit auch Bendtner seine herausragende Leistung krönen: Der Däne verwandelte den Foulpenalty sicher zum 5:0 und markierte damit seinen dritten Treffer in dieser einseitigen Partie. Arsenal hatte sich erstmals für die nächste Runde qualifiziert, nachdem das Heimspiel verloren gegangen war.


Champions Leauge, Achtelfinal-Rückspiele

Fiorentina - Bayern München 3:2 (1:0)
Artemio Franchi. - 42 000 Zuschauer. - SR Undiano Mallenco (Sp).
Tore: 28. Vargas 1:0. 54. Jovetic 2:0. 60. van Bommel 2:1. 64. Jovetic 3:1. 65. Robben 3:2.
Fiorentina: Frey; De Silvestri, Natali, Kröldrup, Felipe (79. Pasqual); Montolivo, Zanetti; Marchionni, Jovetic, Vargas (82. Keirrison); Gilardino.
Bayern München: Butt; Lahm, van Buyten, Badstuber, Alaba; Robben, van Bommel, Schweinsteiger, Ribéry (92. Pranjic); Müller, Gomez (30. Klose).
Bemerkungen: Fiorentina ohne Gamberini (verletzt) und Mutu (suspendiert). Bayern ohne Contento und Demichelis (beide verletzt). Debüt von David Alaba (Ö/17) in der Champions League. 77. Tor von Gilardino wegen vorangegangenem Abseits nicht anerkannt. Verwarnungen: 22. Schweinsteiger (Unsportlichkeit), 39. Kröldrup (Foul), 78. Felipe (Foul), 85. van Bommel (Foul).

Arsenal - FC Porto 5:0 (2:0)
Emirates Stadium. - 60 000 Zuschauer. - SR De Bleeckere (Be)
Tore: 10. Bendtner 1:0. 25. Bendtner 2:0. 63. Nasri 3:0. 66. Eboué 4:0. 91. Bendtner (Foulpenalty) 5:0.
Arsenal: Almunia; Sagna, Campbell, Vermaelen, Clichy; Nasri (73. Denilson), Song, Diaby; Rosicky (58. Eboué), Bendtner, Arschawin (77. Walcott).
FC Porto: Helton; Fucile, Rolando, Bruno Alves, Alvaro Pereira; Nuno Coelho (46. Rodriguez); Varela (76. Mariano Gonzalez), Ruben Micael (76. Guarin), Raúl Meireles, Hulk; Falcao.
Bemerkungen: Arsenal ohne Fàbregas, Gallas und van Persie (alle verletzt). Porto ohne Ferreira (verletzt). Verwarnungen: 24. Falcao (Foul), 38. Vermaelen (Foul), 44. Bendtner (Foul), 59. Alvaro Pereira (Foul), 90. Fucile (Foul).

LIVETICKER

90.+3. Das Spiel ist aus, die Bayern verlieren mit 3:2, stehen aber trotzdem in den Vierelfinals, dank der Auswärtstorregel.

90. Drei Minuten werden noch draufgepackt, die Bayern lassen die Uhr ablaufen, wechseln nochmals.

88. Die Bayern lassen jetzt nicht mehr viel zu, die Italiener beginnen zu hadern, im Wissen, dass hier mehr möglich gewesen wäre, noch aber ist das Spiel ja nicht aus...

85. Gelb für Van Bommel, der mit gestrecktem Bein reingeht.

85. Vorne dagegen sorgt Robben für den Unterschied, jeder gefährliche Angriff läuft über den Holländer, der kaum zu bremsen ist.

83. Die Fiorentina riecht am vierten Tor, die Bayern-Abwehr alles andere als sattelfest.

78. Gelb gegen Felipe, der Lahm auflaufen lässt. Felipe wird im Anschluss gleich für Pasqual ausgewechselt, der auf der linken Aussenbahn für mehr Druck sorgen soll.

76. Der Ball liegt im Bayern-Tor, aber Gilardino stand beim Zuspiel im Abseits, sein Tor zählt nicht, weiter gehts.

75. Natürlich sichern die Bayern jetzt gegen hinten ab, wobei «sicher» nicht gerade das passende Wort ist für die Bayern Abwehr...

70. Der Fiorentina bleibt noch genug Zeit, ein Treffer reicht zum Weiterkommen, aber momentan drücken die Bayern eher auf den Ausgleich als die Italiener auf das vierte Tor.

65. Tor für die Bayern! Gleich nach Wiederanpfiff liegt der Ball im Tor, Robben zieht mit linkst aus 25m ab und zirkelt den Ball in den Winkel - 3:2, nun sind die Bayern wieder weiter.

64. Tor für die Fiorentina. Jovetic lässt Van Buyten und Butt alt aussehen - 3:1, die Bayern müssen wieder reagieren.

60. Tor für die Bayern. Van Bommel trifft mit einem satten Flachschuss zum 2:1, das Hinspielergebnis ist damit eingestellt. Da hat man dem Holländer zuviel Platz gelassen, das wurde prompt bestraft.

60. Eine Stunde gespielt, 2:0 für die Fiorentina. Zumindest ein Tor müssen die Bayern nun erzielen, um die Verlängerung zu erreichen, aber noch bleibt über eine halbe Stunde Spielzeit und Klose sorgt bei den Bayern für viel Druck momentan, abschreiben sollte man die Bayern noch nicht, da kann noch viel passieren.

54. Tor für die Fiorentina! Jovetic bekommt den Ball per Ferse zugespielt und schliesst flach in die entfernte Ecke zum 2:0 ein.

53. Die Bayern sind gewarnt, wobei ein Treffer für die Münchner das ganze wieder kehren würde - so oder so, die Italiener trauern zurecht dieser grossen Chance nach.

50. Die Bayern kommen mit viel Glück um den zweiten Gegentreffer herum, die ganze Abwehrreihe schläft beim Querpass in den 16er, aber Gilardiono bringt den Ball nicht an Butt vorbei.

48. Der Wind hat nicht abgenommen, die langen Zuspiele nehmen tüchtig Fahrt auf und werden immer länger, nicht einfach für die Bayern.

46. Die Spieler sind zurück auf dem Rasen, die 2. Halbzeit beginnt. Nun spielen die Bayern mit Rückenwind und müssen mindestens ein Tor schiessen, sonst sind sie draussen.

45. Pause in Florenz, die Fiorentina führt mit 1:0, was nach dem 1:2 im Hinspiel zum Weiterkommen reichen würde. Noch bleiben aber mindestens 45 Minuten zu spielen...

42. Ribéry verdribbelt sich, nicht zum ersten Mal heute Abend, auch Robben konnte bislang noch nicht richtig durchstarten.

41. Nun lassen sich die Italiener viel Zeit, wollen mit der Führung in die Pause gehen, auch Gilardino sichert mit nach hinten ab.

39. Kroldrup grätscht Müller ab und sieht zurecht Gelb.

37. Mit dem Rückstand müssen die Bayern nun etwas mehr nach vorne tun, ein Tor muss jetzt her, die Konstellation hat sich geändert.

34. Robben vergibt den sicheren Ausgleich, scheitert aber am guten Frey, der aus kurzer Distanz hervorragend reagiert und zur Ecke wehrt, die dann nichts einbringt.

33. Handspiel von Van Buyten, unglücklich aber trotzdem Handspiel im Strafraum, aber der Pfiff bleibt aus.

32. Van Bommel hat seine erset Visitenkarte abgegeben, lässt Torschütze Vargas über die Klinge springen.

30. Wechsel bei Bayern, Gomez muss verletzungsbedingt raus, Klose übernimmt.

28. Tor für die Fiorentina! Vargas erzielt im Nachschuss das 1:0. Butt muss den Treffer wohl auf seine Kappe nehmen, hätte er doch den ersten Schuss von Marchionni aus gut 25m festhalten können, ja müssen.

25. Auch die Offensive der Bayern zeigt bislang noch nicht viel, Sebastian Frey im Fiorentina-Tor musste noch keinen Ball halten.

22. Erste Verwarnung des Spiels, Schweinsteiger wehrte sich beim Zweikampf mit einem Griff ins Gesicht.

20. Die Italiener sind momentan etwas mehr in Ballbesitz und kommen zumindest bis zum Bayern-Strafraum, dann ist aber auch schon Schluss, die Ideen fehlen, die Bayern machen hinten dicht.

16. Butt bekommt den ersten Ball zu fassen, aber gefährlich war die Flanke von linksaussen auch nicht gerade.

15. Zerfahrene Startviertelstunde in Florenz, viele kleine Fouls hemmen den Spielfluss, Torchancen sind bislang noch Fehlanzeige.

10. Müller und Kroldrup prallen im Luftduell aneinander, beide können aber nach kurzer Pflege wieder weitermachen.

7. Vargas sorgt für den ersten Schuss aufs Bayern-Tor, der Ball landet aber auf dem Tornetz, Bayern-Keeper Butt musste nicht eingreifen.

6. Viele kleine, aber harte Fouls zu Beginn dieser Partie.

5. Heftiger Wind im Stadio Artemio Franchi, lange Bälle sind schwierig zu berechnen, der Rasen zudem etwas feucht, der eine oder andere bereits mit Standschwierigkeiten.

2. Robben wird zum ersten Mal gelegt, die Italiener geben gleich mal den Tarif durch.

1. Anpfiff zur 1. Halbzeit.

- Die Spieler sind bereit, das Schiritrio ebenfalss, Montolivo und Van Bommel tauschen noch ihre Wimpel, dann kanns losgehen.

20 Minuten Online berichtet ab 20.45 Uhr live vom Achtelfinal-Rückspiel Fiorentina gegen Bayern München.


Vor dem Spiel

Mit 15 Punkten aus fünf Bundesligaspielen war der FC Bayern quasi im Überschalltempo ins Jahr gestartet. Doch in den letzten Wochen konnte das Ensemble von Coach Louis van Gaal die Konstanz nicht halten. Nur eines der vergangenen drei Meisterschaftsspiele gewann der deutsche Rekordtitelträger und im Hinspiel gegen die Fiorentina siegte er nach durchschnittlicher Leistung nur dank eines Abseitstores kurz vor Schluss 2:1.

«Warum sollten wir verlieren?»

Dieser Treffer bringt die Deutschen in Florenz aber immerhin in eine gute Ausgangslage. Sie, die seit 17 Pflichtspielen nicht mehr verloren, können sich im mit über 43 000 Zuschauern ausverkauften Stadio Artemio Franchi ein Remis erlauben. «Wir wurden lange nicht mehr besiegt. Warum sollten wir in Florenz verlieren?», fragte Bayern-Präsident Uli Hoeness.

Glaubt man deutschen Medienberichten, so geht es für Bayern am Dienstag nicht nur um die Viertelfinal-Qualifikation sondern auch um die Zukunft seines besten Spielers. Zuletzt nährten Hoeness und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge die Spekulationen, wonach Franck Ribéry München verlässt, wenn die Bayern in der Champions League erneut nicht weit kommen. «Franck lechzt nach Erfolg. Er gehört zu den besten Spielern Europas und will sich auf internationaler Bühne zeigen», sagte Rummenigge. Hoeness skizzierte die Zukunft Ribérys im Detail: «Wenn wir 0:3 verlieren, glaube ich nicht, dass er bleibt.»

Dass die Bayern bis zu einem gewissen Punkt von den Leistungen Ribérys abhängig sind, hören sie in München zwar nicht gern, entspricht aber den Tatsachen. Neben dem Holländer Arjen Robben ist der Franzose der einzige «Bayer», der das Team auf ein gehobenes internationales Niveau bringen kann. Das offenbarte sich zuletzt am Samstag im Spiel gegen den 1. FC Köln (1:1), als Robben wegen einer Grippe fehlte, und der angeschlagene Ribéry bloss zu einem Teileinsatz gelangte.

Mit Robben und Ribéry

In Florenz dürften Ribéry und Robben von Beginn weg dabei sein und die zuletzt etwas aus dem Tritt geratenen Stürmer Mario Gomez und Thomas Müller unterstützen. Sorgen macht sich Van Gaal derweil um die Besetzung der Abwehr. Neben Martin Demichelis fehlt auch Diego Contento. Daher dürfte der 17-jährige Österreicher David Alaba zu seinem Debüt in der Champions League kommen.

Trotz der Personalsorgen in der Defensive, den ungenügenden Leistungen der letzten zwei, drei Wochen und dem im Hinspiel in München kassierten Gegentor tritt Bayern in der Toskana als klarer Favorit an. Denn im Gegensatz zu den Bayern, die sich gemäss der «Süddeutschen Zeitung» eine «Formdelle leisten», durchlebt die Fiorentina «die grösste Krise der letzten fünf Jahre», wie der «Corriere dello Sport» schrieb.

Sieben der letzten zehn Spiele verloren die Italiener, in der Serie A sind sie auf Platz 10 und weit hinter die Europacup-Plätze zurückgefallen. Seit dem Doping-Skandal um Stürmer Adrian Mutu bringt die im Herbst schwungvolle Florentiner Squadra kein Bein mehr vors andere. Ohne den rumänischen Star sowie mit formschwachem Topskorer Alberto Gilardino und schwächelndem Regisseur Stevan Jovetic ist das Team von Trainer Cesare Prandelli plötzlich gut auszurechnen.

Fiorentina vor stürmischen Zeiten

Immerhin kann die Fiorentina vor dem Rückspiel gegen die Bayern auf ein intaktes Umfeld zählen. Trotz der Niederlage am Samstag gegen Erzrivale Juventus Turin (1:2) versprachen die Tifosi noch einmal vorbehaltlose Unterstützung im «Spiel des Jahres» (Prandelli). Erst danach - im Falle eines Scheiterns - dürften die Fans (und der Vorstand) dem Team den Prozess machen.

Im hitzigen (Fussball-)Florenz ist dann nichts und niemand mehr sicher. Auch der allseits beliebte und anerkannte Prandelli müsste bei einem Ausscheiden aus der Champions League mit der Entlassung rechnen. Um seine Zukunft bräuchte sich der frühere Juve-Professional gleichwohl nicht zu sorgen. Die Anzeichen verdichten sich, dass dem 51-Jährigen im Sommer zwei lukrative Jobs angeboten werden: Die italienische Nationalmannschaft und Juventus Turin rufen.

(si)

Axpo Super League

Datum Spiel Resultat
04.02.12  Luzern - Zürich 1:1 (1:0)
05.02.12  Basel - Sion 0:0
05.02.12  Grasshoppers - Thun 0:1 (0:1)
05.02.12  Young Boys - Servette 3:1 (3:0)
R Mannschaft Sp S U N G : E P
1. Basel 19 11 6 2 38 : 17 39

2. Luzern 19 9 5 5 26 : 16 32
3. Young Boys 19 8 6 5 29 : 18 30

4. Thun 19 7 5 7 22 : 21 26
5. Servette 19 7 3 9 26 : 32 24
6. Zürich 19 6 4 9 27 : 27 22
7. Grasshoppers 19 6 1 12 19 : 37 19
8. Lausanne-Sport 18 3 2 13 16 : 44 11

9. Sion 19 9 5 5 26 : 17 -4 (-36)

10. Neuchâtel Xamax 18 7 5 6 22 : 22 26
Clubsuche Schweiz

Finden Sie blitzschnell Resultate von mehr als 1400 Schweizer Fussballclubs mit über 7000 Mannschaften.

Schweizer Fussballresultate