Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Nach Cup-Krawallen
06. Mai 2009 14:48; Akt: 06.05.2009 15:49 Print
Happige Busse für den FC Luzern
von Herbie Egli - Die Vorfälle beim Cup-Halbfinal zwischen dem FC Luzern und dem FC Sion kommen die Innerschweizer teuer zu stehen. Der FCL wurde vom Schweizerischen Fussballverband mit 40 000 Franken gebüsst. Der FC Sion muss 10 000 Franken Busse bezahlen.

Sion-Fans lassen beim Cup-Halbfinal in Luzern Pyros ab. (Bild: Keystone)
Die Bussen wurden von der Kontroll- und Strafkommission des Schweizerischen Fussballverbands (KSK) gefällt, teilt der Verband in einem Communiqué mit. Gegen diesen Entscheid kann innert vier Tagen rekurriert werden. Beim Heimklub FC Luzern kommt erschwerend hinzu, dass die massgebenden Sicherheitsbestimmungen nicht vollumfänglich eingehalten wurden.
Raketen abgefeuert und Bier geworfen
Am Ostermontag, 13. April 2009, hatten auf der Luzerner Allmend FCL-Anhänger Raketen aufs Feld geschossen und Bengalen gezündet, zudem waren ein Linienrichter sowie der vierte Offizielle mit Bier beworfen und ein nicht im Aufgebot stehender Spieler des FC Sion am Kopf verletzt worden.
Fans des FC Sion zündeten ebenfalls Pyros während der Partie, überkletterten danach Abschrankungen und drängten aufs Spielfeld, wo es zu Prügeleien mit FCL-Supportern kam.



























