Dress-Männer

22. September 2012 15:24; Akt: 22.09.2012 15:24 Print

Fussball-Klubs treiben es bunt

GC läuft im 229. Zürcher Derby gegen den FC Zürich mit breiter Brust auf. Und auch mit einem brandneuen Trikot – in giftgrün.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Kleider machen Leute», wusste schon der Schriftsteller Gottfried Keller. In seiner gleichnamigen Novelle wurde ein armer Schneidergeselle in einer fremden Stadt nur wegen seiner schicken Kleidung für einen Grafen gehalten. Auf GC und das Derby umgemünzt sind es nicht Kleider, die Leute machen, sondern das Fernsehen, dass die Kleider vorschreibt.

Umfrage
Wie endet das Stadtzürcher Derby?
74 %
22 %
4 %
Insgesamt 2384 Teilnehmer

Weil sich das zartrosa farbene Auswärtstrikot der Hoppers am Bildschirm nicht deutlich genug vom weissen Dress des Gastgebers FC Zürich unterscheidet, musste GC als Auswärtsklub wohl oder übel ein weiters Set Trikots anschaffen. Das spezielle Derby-Jersey ist giftgrün. «Frech und speziell wie GC sein will», formuliert es Kommunikations-Chef Adrian Fetscherin.

Wühlen in der Trikot-Kiste

Hässlich, frech oder nur speziell – manchmal wird der optische Misserfolg doch noch zum Erfolg. So zum Beispiel das gepunktete Heimtrikot des BVB aus der letzten Saison. In den Rankings der hässlichsten Dresses belegte es durchwegs Spitzenpositionen und wurde dennoch gut verkauft. Wohl aber nur deshalb, weil die Klopp-Truppe in der Bundesliga auf einer Erfolgswelle ritt und Deutscher Meister wurde. An die Weste von Stadion-Stewards erinnernd, spielte der FC Basel 2008 auswärts in grellem Neongelb auf. Und auch da: Vielen Unkenrufen zum Trotz ist es bis heute das meistverkaufte Basler Auswärts-Trikot geblieben.

Oft aber treiben die Bestrebungen «speziell» sein zu wollen, die buntesten Blüten. Und oft wünscht sich der Betrachter, dass das eine oder andere Dress möglichst schnell in einer der Metallkisten der Fussballvereine und im Keller verschwindet. 20 Minuten Online hat in den Trikotkisten gewühlt und einige schrille Exemplare herausgefischt – und hat garantiert nicht alle abgefahrenen Outfits zu Tage befördert.

(ete)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike Lampert am 22.09.2012 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jorge

    Jorge Campos, die Legende aus Mexiko, war mein Idol als Kind, zu dieser Zeit waren halt diese Trickots zumindest bei den Torhütern hipp.

  • Silvio am 22.09.2012 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Farbenblind?

    Wieso grün? Dieses Trikot ist doch gelb!

  • o.k. am 22.09.2012 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ok 

    Die sollten lieber mal trainieren. glaubt ja selber nicht dass die am Schluss der Saison noch oben stehen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Silvio am 22.09.2012 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Farbenblind?

    Wieso grün? Dieses Trikot ist doch gelb!

  • o.k. am 22.09.2012 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ok 

    Die sollten lieber mal trainieren. glaubt ja selber nicht dass die am Schluss der Saison noch oben stehen...

  • Mike Lampert am 22.09.2012 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jorge

    Jorge Campos, die Legende aus Mexiko, war mein Idol als Kind, zu dieser Zeit waren halt diese Trickots zumindest bei den Torhütern hipp.