Chancel Mbemba

24. Juli 2015 23:01; Akt: 24.07.2015 23:01 Print

Fussballer mit vier Geburtstagen

Newcastle United hat die Fühler nach Chancel Mbemba ausgestreckt. Das Geburtsdatum des afrikanischen Verteidigers war lange nicht klar.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Chancel Mbemba hat sich bei Anderlecht einen Namen gemacht. Ab 2013 spielte der Verteidiger aus der Demokratischen Republik Kongo für die Belgier, nachdem ihn Scouts in seiner Heimat entdeckt hatten. Wie alt der Abwehrspieler ist, wusste aber niemand so genau.

Die ersten Clubs im Kongo führten Mbemba mit dem Geburtsdatum 8. August 1988. Als er 2011 seine Premiere im Nationalteam gab, war sein Geburtstag im Spielerpass aber mit 30. November 1991 angegeben. Der Spieler mit neun Geschwistern behauptet von sich selbst, dass er 1990 geboren wurde.

Anderlecht setzte sich durch

Für den Weltfussballverband Fifa war diese Zahlenspielerei ein Unding. Schliesslich darf auf den offiziellen Listen nur ein Geburtsdatum stehen. Mit dem Wechsel zu Anderlecht vor zwei Jahren bekam Mbemba dieses: Offiziell ist er nun am 8. August 1994 geboren.

Mit nur einem Geburtsdatum ist es auch für Newcastle United einfacher zu planen. Der Verein aus der Premier League ist hinter dem kongolesischen Abwehrspieler her. Sie möchten Mbemba für 12,5 Millionen Franken verpflichten. Den Fussballer mit den vier Geburtstagen.

(heg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • leo am 25.07.2015 01:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alter

    Ist ja klar, dass sein Verein ihn jünger macht als er eigentlich ist, denn dann können sie deutlich mehr Geld für ihn verlangen.

  • Professor am 25.07.2015 00:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dr

    Ich denke es ist der 35. Januar 2056, da bin ich mir ganz sicher

  • Chancel Mbemba am 24.07.2015 23:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie denn nun?

    Und bei Blick spricht man vom 8. August 1995... Immer wie spassiger diese Geschichte :")

Die neusten Leser-Kommentare

  • e 85ere am 25.07.2015 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    je nach Situation liegt mein Alter auch zwischen 2

    wurde für Flüchtlinge nicht mal der Schnäbbitest vorgeschlagen??? Vielleicht wäre dies ja hier auch mal eine Testung wert. Der Unterschied zwischen 1988 oder 1996 sollte doch erkennbar sein...

  • Marc am 25.07.2015 13:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bin ich der Erste?

    ganz einfach, es gibt ja da dieses website die anhand eines Fotos dein Alter erkennt...wusst ich doch dass das für irgendwas zu gebrauchen ist hahah

  • Domi am 25.07.2015 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Risiko

    Den würde ich nicht verpflichten, sonst holt man letztlich einen 37-jährigen für 12,5 Mio...

  • tja am 25.07.2015 02:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cash...

    ...rules everything around us. Wie tief wir Menschen doch gesunken sind. Die wahren Werte des Lebens sind mehrheitlich aus den Köpfen gekommen und durch Unsinn ersetzt werden. Ein Unsinn davon ist, dass die Menscheit trotz diesem Bewusstsein dessen weiterfahren wie bisher, überall und in allem

  • leo am 25.07.2015 01:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alter

    Ist ja klar, dass sein Verein ihn jünger macht als er eigentlich ist, denn dann können sie deutlich mehr Geld für ihn verlangen.