Francesco Totti

27. September 2016 14:23; Akt: 27.09.2016 14:23 Print

Die kaiserliche Witzfigur wird 40

Er ist eine lebende Legende, der Held von Rom, und er spielt noch immer: Francesco Totti. Zum runden Geburtstag präsentieren wir die besten Witze über ihn.

Bildstrecke im Grossformat »
«Francesco, stimmt es, dass du eine Million Exemplare von deinem ersten Buch verkauft hast?» - «Unmöglich, ich hab nur eins geschrieben.» Tottis Frau Ilary Blasi fragt: «Oh Liebling, liebst du mich, liebst du mich, liebst du mich denn wirklich?» Totti: «Gemach, eine Frage nach der anderen.» Totti kauft ein Puzzle. Ein Kumpel fragt ihn Tage später: «Na, fertig?» Totti antwortet: «Bist du verrückt, auf der Packung steht zwei bis drei Jahre.» Die Bibliothek von Totti ist in Flammen aufgegangen, sie umfasste zwei Bücher. Totti verzweifelt: «Verdammt, das zweite hatte ich noch gar nicht ausgemalt!» Bei einer Reise an den Nil sieht Totti Krokodile und sagt erstaunt zu seiner Frau: «Lacoste hat es echt drauf. Jetzt sind die schon Sponsor von Flüssen.» Totti ruft bei der Auskunft am römischen Flughafen an und fragt: «Wie lange dauert ein Flug von Rom nach Mailand?» - «Nur einen Moment ...» - «Vielen Dank», sagt er und legt auf. Totti im Gerichtssaal. Richter: «Wie ist ihre Verteidigung?» - «Pellizzoli, Panucci, Candelà, Samuel.» Auf die Frage, was er als Römer vom Wahlspruch «Carpe diem» hält, antwortet Totti: «Was soll der Scheiss? Ich kann kein Englisch.» Totti will Wasserski fahren. Enttäuscht kommt er aus den Ferien zurück. Sein Coach fragt: «Wie war es?» Totti traurig: «Mist, ich konnte keinen See finden, der bergab fliesst.» Tottis Frau Ilary schaut zu, wie Francesco auf der Terrasse im Regen steht. Sie ruft: «Komm rein, Süsser, es regnet!» Totti antwortet: «Aber hier draussen regnet es doch auch.» Totti füllt ein Formular aus: Name? «Francesco.» Familienname? «Totti.» Geboren? «Ja.»

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um jeglicher Empörung vorzubeugen: Natürlich ist es ein Affront sondergleichen, ihn, «il gladiatore», den Gladiator, einen ganz Grossen und eine der treusten Seelen im Weltfussball, als Witzfigur zu bezeichnen. Nicht aber, wenn es im Wortsinn gemeint ist. Schliesslich ist Francesco Totti, Weltmeister von 2006, der Protagonist vieler Witze.

Umfrage
Was halten Sie von Totti?
82 %
10 %
3 %
5 %
Insgesamt 1608 Teilnehmer

Zwar ärgerte sich der Captain der AS Roma, der seit seinem 13. Lebensjahr für die Hauptstädter spielt, als einst die ersten humoristischen Sprüche über ihn kursierten (die besten finden Sie in der Bildstrecke oben). Schliesslich suggerierte ihr Inhalt, dass er nicht gerade der Hellste sei.

Witzbücher verkaufen sich millionenfach

Irgendwann fand er jedoch Gefallen daran und bewies ein gesundes Mass an Selbstironie, als er ein Buch auf den Markt brachte mit dem Titel: «Alle Witze über Totti – gesammelt von mir». Und dann noch eines: «Die neuen Witze über Totti – wieder von mir gesammelt». Die beiden Werke verkauften sich millionenfach, den Erlös spendete Totti dem Kinderhilfswerk Unicef.

Ein Witz passt bestens zum heutigen Dienstag, dem 27. September 2016. Totti füllt ein Formular aus: Name? «Francesco.» Familienname? «Totti.» Geboren? «Ja.» Und zwar vor exakt 40 Jahren. Herzlichen Glückwünsch «imperatore», Kaiser von Rom!

(kai)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Theorie & Praxis am 27.09.2016 14:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bandiera

    Einer der letzten spieler der immer treu geblieben ist und nicht wegen dem geld wechseln wollte. Ein vorbild für jeden sportler.

  • Kudi am 27.09.2016 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Serie A Fan

    Aber Totti und Buffon sind lebende Legenden. Auch charakterlich!

    einklappen einklappen
  • Lara am 27.09.2016 14:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Totti

    Ich habe ihn schon immer sympathisch gefunden und seine Witze sind ganz lustig! Wenn alle so über sich selber lachen könnten dann wäre die Welt doch viel amüsanter! :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Benito M. am 28.09.2016 06:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur einer

    Italien kennt nur eine Fussball Legende: Megastar und Liebling aller Italiener Paolo "duce" DiCanio vom S.S.Lazio Rom. Totti ist neben DiCanio ein nichts. Forza Lazio.

  • Claudio am 27.09.2016 17:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Serie A büsst Qualität ein

    Die Serie A hat stark an Qualität eingebüsst. Das zeigt allein die Tatsache, dass ein 40-jähriger in der obersten Liga mitmischt. Klar ist es ein absoluter Ausnahmefussballer aber in der Bundesliga oder un England wäre Totti schon ausgemustert.

    • Kyle Sager am 27.09.2016 18:14 Report Diesen Beitrag melden

      Hahaha Nein.

      Totti ist der älteste Champions League Torschütze aller Zeiten. Champions League..Auch dort macht er noch den Unterschied aus. Und ausserdem ist er nicht mehr Stammspieler sondern kommt nur noch als Joker rein. Würdest du die Serie A verfolgen, wüsstest du dass es mit der Liga langsam aber sicher bergauf geht. Also Quatsch was du hier von dich gibst.

    • Alte Dame am 27.09.2016 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kyle Sager

      Bin ein symphatisant der Alten Dame und verfolge die Serie A regelmässig. Die Liga stagniert, mehr aber auch nicht. Ausser Juve und Napoli bewegt sich nicht viel. Das werden chinesische Investoren bei beiden Mailändern Clubs auch nicht ändern. Die Liga ist nach wie vor von oben total verstaubt. Von Management haben die absolut keine Ahnung. Die Zuschauerzahlen sind nach wie vor rückgängig und mit den Stadien gehts auch nicht vorwärts. Eigentlich bewegt sich gar nichts, ausser eben Juventus!

    • Claudio am 27.09.2016 20:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kyle Sager

      Ich verfolge die Serie A ganz genau. Aber mal ehrlich. Die Liga lebt doch nur noch vom guten, alten Ruf..... Heute sind die Stadien veraltet und leer. Grosse Clubs nur noch Schatten seiner selbst. Wenn du das nicht erkennen kannst, dann....

    einklappen einklappen
  • Er Cla am 27.09.2016 17:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ..

    Ich bin seit geburt Rom Fan und er ist der absolute King in Rom!!!!gratuliere Francé!!!sei Grande!!!Abemus Totti...no Totti no party

  • Frankie am 27.09.2016 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    Eine Ära geht zu Ende

    Für mich als juventino gehört Totti, zusammen mit Del Piero, Zanetti una Maldini zu den wenigen Legenden die es gibt/gab (Serie A). Ein echter Highlander. Eine Ära geht für uns Tifosi zu Ende. Massimo rispetto Capitano! Auch als Juvefan wünsche ich dir nur das beste und eine tolle Saison!

  • CR7 am 27.09.2016 16:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Niemals

    Sorry aber Echte Legenden haben die Championsleague gewonnen und davon ist Totti Lichtjahre entfernt. Unter Durchschnitt mehr nicht.

    • Olivier Röllin am 27.09.2016 16:53 Report Diesen Beitrag melden

      Zu simple Sicht

      Wenn man Legenden nur an der Anzahl Titel festmacht, dann haben Sie Recht. Berücksichtigt man jedoch andere Werte - wie Vereinstreue, Einsatzbereitschaft, Charakter, Einfluss auf die Mannschaft und junge Spieler, Image, Werbekraft für den Verein, Ausstrahlung uam. dann ist er in der Tat eine Legende für seinen Verein! Oder nehmen Sie z.B. Sami Khedira oder Christian Karembeu, die haben sowohl WM wie auch die CL gewonnen. Sind sie deswegen Legenden? Welche Ausstrahlung haben sie? Nach der Karriere fallen sie dem Vergessen anheim.

    • Syl am Nil am 27.09.2016 17:13 Report Diesen Beitrag melden

      @ CR7

      Das stimmt überhaupt nicht. Totti wurde viele Jahre von Real etc. gesucht. Er hat mit der AS Rom eine Lebensentscheidung getroffen. Ausserdem hat er eine WM gewonnen. Eine WM!

    • BeSoHeat am 27.09.2016 17:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @CR7

      Weder Messi noch Ronaldo haben das Charisma dass ein Totti ausstrahlt. Das ist sein Teil der Legende. Die beiden anderen haben lediglich viel gewonnen und sind noch bessere Fussballer als er :)

    • Toni am 27.09.2016 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @CR7

      Genau. CR7 ist eine Legende... er hat nämlich alles gewonnen. Ah nein... fehlt glaub ich ne kleine WM.

    • rocco siffredi am 27.09.2016 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @CR7

      sorry, aber echte legenden gewinnen die WM, und nicht dieser grümpelturnier CL, capisci?...;)

    • Johnny am 27.09.2016 18:42 Report Diesen Beitrag melden

      Hirnlose Fans

      War ja klar, dass es von einem CR7-Fan kommt. Denkst wohl auch, dass Götze besser als Ronaldo ist, weil Götze Weltmeister geworden ist? :D Logikfehler

    einklappen einklappen