Erfolgreiche Kicker

18. Dezember 2012 15:58; Akt: 18.12.2012 16:32 Print

Die grössten Fussball-Talentschmieden

Eine Studie zeigt: Kein anderer Klub hat so viele Top-Fussballspieler hervorgebracht wie der FC Barcelona. Doch wer hat sonst noch ein glückliches Händchen mit Talenten?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine gute Nachwuchsarbeit zahlt sich für einen Verein aus. Denn so wachsen Talente in ein Spielsystem hinein und blühen im Klub richtig auf. Ausserdem muss im Profikader nicht ständig für teures Geld die halbe Mannschaft neu zusammengekauft werden.

Eine Studie von sportingintelligence.com zeigt nun, welche Fussballklubs am erfolgreichsten in den Nachwuchs investieren. Der Verfasser bediente sich der Zahlen des CIES Football Observatory in Neuenburg und berechnete, wie viele ehemalige Nachwuchsspieler pro Verein heute in den europäischen Top-5-Ligen tätig sind. Daraus hat sich eine Rangliste ergeben, die - wenig überraschend - vom FC Barcelona angeführt wird. Die Katalanen sind weltweit bekannt für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit. Welche Klubs es ausserdem in die Top 10 geschafft haben, erfahren Sie in der Bildstrecke oben.

(mon)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mr. es regt aauf am 18.12.2012 18:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das?

    Grösste "seich"!! Ajax ist mit abstand die beste Talentschmiede! Barca ist 2. 3. ist man udt 4. ist aus (unerklärlichen gründen) real madird 5. liverpool Fifa! Uefa, geht auf diese seiten ;)

  • Hmm am 19.12.2012 07:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ajax

    Ajax Amsterdam und der Fc Basel gehören au dazu

  • KeGu am 19.12.2012 08:45 Report Diesen Beitrag melden

    Ajax

    Ajax wäre zuoberst in dieser Studie, leider ist die Liga nicht so attraktiv!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Joe Smith am 19.12.2012 16:24 Report Diesen Beitrag melden

    Arsenal?

    Fehlt da nicht noch Arsenal und wie schon ein paar mal gesagt Ajax... ?

  • KeGu am 19.12.2012 08:45 Report Diesen Beitrag melden

    Ajax

    Ajax wäre zuoberst in dieser Studie, leider ist die Liga nicht so attraktiv!

  • Hmm am 19.12.2012 07:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ajax

    Ajax Amsterdam und der Fc Basel gehören au dazu

  • Nick am 19.12.2012 06:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eine Frage...

    ... gehört die Bundesliga (Deutschland) nicht zu den 5 TOP-Ligen. Also für mich schon...

    • Sepp Dahinden am 19.12.2012 21:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Lesen

      Bayern ist ja dabei

    einklappen einklappen
  • maybe am 19.12.2012 05:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    blablub

    mhm, arsenal? borussia könnte in den nächsten jahren unter anderem auch dazugehören, währe sehr enttäuscht wenn nicht...