FC Liverpool

15. April 2018 15:32; Akt: 15.04.2018 16:10 Print

Momo meistert magische Marke

Premier-League-Topscorer Mohamed Salah erzielt bei Liverpools Sieg gegen Bournemouth sein 30. Saisontor. Zum Rekord fehlt nicht mehr viel.

Bildstrecke im Grossformat »
in der Liga. Nur sieben weitere Spieler haben seit 1992 in einer Premier-League-Saison gleich viel oder mehr geskort. 30. Der Franzose war zu seinen besten Zeiten ein unverzichtbarer Stürmer. Nicht nur gewann er in dieser Saison den Golden Boot als bester Torschütze, er holte mit Arsenal auch den Meistertitel. 30. Vor sechs Jahren führte der Holländer die Topskorer-Liste an. Es war zugleich seine letzte Saison bei Arsenal. Van Persie wechselte im Sommer zu Manchester United. 30. Für einen Exploit sorgte der Engländer um die Jahrtausend-Wende. Mit den 30 Saisontreffern avancierte Phillips zum Held von Sunderland, das in dieser Saison den siebten Platz erreichte. 31. In 33 Spielen liess der Urugayer seine Torgefährlichkeit aufblitzen. Seine starke Saisonleistung war dann auch der Grund, warum Suarez noch 2014 zum FC Barcelona wechselte. 31. In einer Saison, in der die Red Devils das Double (Gewinn der Meisterschaft und Champions League) schafften, war der damals 23-jährige Portugiese massgeblich am Erfolg beteiligt. Nicht nur aus dem Spielverlauf, auch bei Freistössen war Cristiano Ronaldo ein Torgarant. 34. Der englische Stürmer trumpfte anfangs der Neunziger mit Newcastle gross auf. Der Verein beendete die Saison auf Rang 3, Cole stellte mit 34 Saisontoren eine neue Bestmarke auf. Jedoch ist er nicht alleiniger Rekordhalter. 34. Die englische Legende hält nicht nur den Rekord der meisten Tore in der Geschichte der Premier League (260), sondern teilt den Rekord der meisten Treffer in einer Saison mit Andy Cole. Wird diese Marke nun von Salah egalisiert oder sogar übertroffen? Dem Ägypter bleiben noch vier Saisonspiele.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es läuft zurzeit sehr gut für Mohamed Salah. In der Champions League steht der Ägypter mit Liverpool dank zwei wichtigen Treffern gegen Manchester City im Halbfinal. Und in der Premier League liegt er mit aktuell 30 Saisontoren in 32 Partien (insgesamt 40 Treffern in 45 Spielen) unangefochten an der Spitze der Topscorer-Liste. Es stellt sich schon gar nicht mehr die Frage, ob Salah trifft, sondern nur wann.

Sinnbildlich war sein Tor im Samstagsspiel gegen Bournemouth. Trotz mehreren erfolglosen Versuchen liess sich Momo nicht aus der Ruhe bringen. In der 69. Minute nickte er nach einer Flanke von Trent Alexander-Arnold den Ball gekonnt ein. Seine Jubelpose: Ruhig stand er mit offenen Armen vor dem jubelnden Publikum. So selbstverständlich sind seine Treffer geworden.

30 Ligatore in einer Saison. Seit der Einführung der Premier League 1992 haben nur sieben weitere Spieler diese magische Marke erreicht oder sogar übertroffen. Wer zu diesem illustren Kreis zählt und wie viele Tore Salah noch vom Rekord entfernt ist, sehen Sie in der Bildstrecke.

(nry)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 15.04.2018 16:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Moo Goals

    Mooo, ist einfach der Hammer der typ, einst bei Basel und jetzt 100mio wert :))

  • Dominik am 15.04.2018 16:09 Report Diesen Beitrag melden

    Klopp

    Ich liebe es wie sie spielen. Klopp hat das Team zu einer Familie gemacht. Dieses Jahr die Champions League und nächstes Jahr die Premier League. Mit Van Dijk, Robertson, Alexander-Arnold und Lovren ist auch die Defensive top. Macht richtig Spass. Come on reds!

    einklappen einklappen
  • A.S am 15.04.2018 16:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Go Mo go

    Er wird denn Rekord brechen, für mich der verdiente Ballon dOr gewinner!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • LFC Fan am 16.04.2018 17:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liverpool

    In dieser Saison fantastisch, was er leistet, jedoch stellt sich die Frage, ob er diese Konstanz halten kann. Meiner Meinung nach, reicht es nicht für einen Ballon dor, da ich behaupten würde, dass nebst Salah noch andere Reds einen riesen Beitrag zu den Siegen leisten. Für mich ist ein Messi oder CR7 viel besser, denn sie zeigen sehr viel Eigenleistung. Liverpool hat noch potential und zwar könnte man in der Defensive mit dem verletzten Matip und mit Clyne spielen. Der grösste Mangelpunkt ist das Mittelfeld. Dort sehe ich eine grosse Investitionsmöglichkeit. Oxlade und Keita sollten spielen.

    • Basel1893 am 17.04.2018 19:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @LFC Fan

      Stimmt Messi und CR7 haben viel die schwächeren mitspieler.

    • Max am 17.04.2018 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Basel1893

      Vielen Dank. Ich wusste irgendwie nicht was ich antworten soll

    einklappen einklappen
  • Senator am 16.04.2018 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    40 ist die Zahl

    40 Tore nicht 34 ist der Rekord in England Besser informieren bevor ihr einen Bericht schreibt.

    • Max am 16.04.2018 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Senator

      Die rede ist nicht von england sondern der Premier League. Seit 92 also

    einklappen einklappen
  • Markus K. am 15.04.2018 21:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja

    Ich denke dass Salah Shearers Marke von der Saison 1994/1995 übertreffen wird. Go Reds and Mohamed Salah.

  • Jimy am 15.04.2018 21:35 Report Diesen Beitrag melden

    Perfekter man für real

    Wenn bale geht der perfekte spieler für real...so einen spielertyp hat gefehlt,quirlig wie messi,schnell wie bale...ich träume schon von der frontlinie asensio ronaldo salah man man man das wär ein ding:)

    • Franz Franz am 15.04.2018 22:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jimy

      unter 200 Mio. kriegt ihr den nicht ! :-P

    einklappen einklappen
  • ynwa am 15.04.2018 21:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    legende

    Noch 4 Treffer bis zur Legende