SimSalahBim

06. Februar 2018 15:46; Akt: 06.02.2018 15:46 Print

Salahs zauberhafte Jagd nach der Torjägerkrone

von Sebastian Rieder - Mohamed Salah verdoppelte seinen Marktwert dank einer sagenhaften Torquote in Liverpool auf 80 Millionen Euro.

Shooting-Star in Liverpool: Salah brilliert gegen Tottenham mit einer Doublette. (Video: DAZN)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es scheint, als habe Mohamed Salah seine Schaffenskraft und den fast schwindelerregenden Aufstieg einem überirdischen Beistand zu verdanken. Wann immer der 25-jährige Ägypter im Leibchen des FC Liverpool ein Tor erzielt, beendet der gläubige Moslem den Jubel mit einem Stossgebet.

Die Quote von 21 Toren und 7 Assists in 25 Spielen verschafft den Fans an der Anfield Road diese Saison in fast jedem Heimspiel das Vergnügen, den Ballzauberer dabei zu beobachten, wie er nach jedem Jubel zu Boden sinkt und auf Knien beide Zeigefinger als Zeichen seiner Demut und Dankbarkeit in den Himmel streckt.

Tempo und Technik

Salahs gottberufener Drang zu fixen Ritualen äussert sich schon vor der Partie, wenn er auf dem rechten Bein mit einem zweifachen Hüpfer das Feld betritt – die Schrittfolge wiederholt sich beim Anpfiff mit einem Tänzchen über die Mittellinie.

Die eingebrannten Marotten stehen bei Salah im Kontrast zu den immer wieder unberechenbaren Auftritten, wenn er als rechter Flügel in den Strafraum zieht und dort mit seiner Schnelligkeit und fantastischen Ballbehandlung die Abwehr ärgert.

Eigentlich besser als Kane

Die magischen Sololäufe haben Salahs Marktwert diese Saison von 40 auf 80 Millionen Euro geschraubt. Er ist sechs Jahre nach seiner Zeit beim FC Basel 30-mal mehr wert und auf gutem Weg, der teuerste Spieler der Premier League zu werden. An der Spitze steht Harry Kane. Der Tottenham-Stürmer trägt auf Transfermarkt.de ein Preisschild von 120 Millionen Euro.

Mit 22 Treffern liegt der 24-jährige Engländer im Duell um den besten Goalgetter der Liga im Vergleich zu Salah mit lediglich einem Tor in Front. Als Passgeber ist er jedoch mit nur einem Assist bereits weit abgeschlagen

Die Karriere von Mohamed Salah

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Miki.R am 06.02.2018 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Momo

    hoffe er bleibt noch bei Liverpool und geht nicht zu Real.

    einklappen einklappen
  • Aaron Feller am 06.02.2018 15:58 Report Diesen Beitrag melden

    Gönne es ihm

    Salah ist ein guter Junge. Er wirkt sehr bescheiden und arbeitet hart an seinem Erfolg. In seiner Zeit in Basel brauchte er oft zu viele Chancen, um zu treffen. Nun scheint er sich entscheidend verbessert zu haben. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Wenn er so weitermacht ist vielleicht auch mal ein Weltfussballertitel drin.

    einklappen einklappen
  • Jamaika Jamal am 06.02.2018 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    M. Salah

    Salah ist ein begnadeter Fussballer. Bin begeistert von seiner Spielweise. Ein kompletter Fussballer.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • SCBern am 07.02.2018 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    grosser fussballer

    cool schön das man denkt, dass dieser Mann mal beim FCBasel gespielt hat! Er war schon bei basel auffällig ganz grosse klasse eben salahs verdienst!!! Bravo

  • Chelsea Fan am 07.02.2018 18:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kopf schütteln....

    Eine Schande für Chelsea so einen Spieler ziehen lasse. Er war auch bei Basel schon ne Maschine und ne Rakete und schau her er wurde noch stärker und wird noch stärker.

  • Koppie am 07.02.2018 13:15 Report Diesen Beitrag melden

    Oh Salah Salah

    Hatte das vergnügen ihm am Sonntag live zu erleben! Super Fussballer und die Reds Fans lieben ihn. Schön zu hören wenn der KOPP: Oh Salah Salah singt! YNWA

    • Axel F am 07.02.2018 14:55 Report Diesen Beitrag melden

      Toll,

      damit hättest du uns allen auch mitgeteilt, dass du an einem Premierleague Spiel gewesen bist! Aber ich kann dir sagen, ich hatte das Vergnügen Salah in x Spielen beim FC Basel live zu erleben!

    • Koppie am 07.02.2018 15:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Axel F

      Neid ist auch ein Tugend aber sorry....Basel Joggeli ist nie und nimmer Anfield!

    • Päuli am 07.02.2018 16:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Koppie

      Für einen Basler schon. Wir haben einen erfolgreichen FCB und müssen nicht ausweichen und für Barca, Liverpool, Bayern und BVB fanen. Ausser für unseren eigenen BVB, die Basler Verkehrsbetriebe.

    • Diego am 07.02.2018 18:14 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt

      Die Anfield ist nicht das Joggeli, als ich einmal mit dem FCB an der Anfield war war die Gästekurve lauter als der KOPP, notabene benötigte der LFC einen Sieg!

    einklappen einklappen
  • i bims lol am 07.02.2018 12:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    YIDARMY

    Finde Salah zwar sympathisch, als Tottenham Fan gönne ich ihm aber höchstens platzt 2. #1ofourown

  • David am 07.02.2018 11:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Salah ein sehr guter Spieler

    Eines muss man zu geben Salah ist ein talentierter Fussballspieler der hart an sich gearbeitet und es zum Erfolg geschafft hat. Respekt. Liverpool kann froh sein das sie Salah haben. Er ist ein sehr guter Spieler der sich sehr viel Mühe gibt. Bitte Ägypten mehr von solchen Leuten.