Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
«Ein Dreier muss her!»
09. Februar 2012 22:58; Akt: 09.02.2012 21:34 Print
Zibung bürgt für ein solides Fundament
von Andy Huber - Nach hektischen Tagen ist in Luzern Ruhe eingekehrt. Goalie David Zibung (28) will dafür sorgen, dass es so bleibt.

Luzerns David Zibung ist statistisch gesehen der beste Goalie der Liga.
Waren sich nach dem FCZ-Match am letzten Samstag FCL-Trainer Murat Yakin und ein Lokaljournalist noch in die Haare geraten und hatten für einen Eklat gesorgt, herrschte beim Medientermin wieder eitel Wonne. Es wurden Sprüche geklopft und Witze gemacht. Nur, mit einer Pleite am Sonntag in Thun wäre es dahin mit der Harmonie.
Das weiss auch Zibung. Und so fordert der bodenständige Goalie vor dem Duell: «Ein Dreier muss her!» Der Hergiswiler ist überzeugt, dass damit nach zuletzt nur acht Punkten aus neun Spielen ein Knoten gelöst werden könnte. Dass mit dem kranken Tomislav Puljic sowie den gesperrten Sally Sarr und Florian Stahel am Sonntag fast die gesamte Verteidigung ausfällt, bereitet Zibung kein Kopfzerbrechen: «Dann müssen halt andere ran. Wichtig ist, dass schon der vorderste Mann für die Defensive arbeitet.»
An ihm wirds nicht liegen. Denn ganz hinten steht beim FCL der statistisch gesehen beste Goalie der Liga. Nur 0,84 Gegentore hat Zibung im Schnitt bisher in der Meisterschaft erhalten. «Ach, das sind nur Zahlen», winkt er bescheiden ab: «Aber natürlich ist es ist wichtig, dass ein Team ein solides Fundament hat.»
Er weiss, wovon er spricht. Schliesslich hat der Mann mit den Schaufelhänden einst auf Geheiss seines Vaters eine Maurerlehre abgeschlossen, bevor er Profifussballer wurde. So lässt es ihn auch kalt, wenn in Thun wieder arktische Temperaturen herrschen werden. «Vom Bau her bin ich das gewohnt», sagt Zibung mit einem breiten Grinsen.



























