Zuschauerin verletzt

17. Januar 2012 11:37; Akt: 17.01.2012 11:38 Print

Massencrash bei der Tour Down UnderMassencrash bei der Tour Down Under

Unschönes Finish bei der ersten Etappe der Tour Down Under: Auf dem letzten Kilometer kam es zum Massensturz mit 20 Fahrern. Drei Athleten und eine Zuschauerin mussten verletzt ins Spital.

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen
Der Massencrash bei der 1. Etappe der Tour Down Under (Video: Wide World of Sports) Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal
  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

148 Kilometer hatten sie schon in den Beinen, noch knapp 1000 weitere Meter fehlten bis ins Ziel. Doch kurz nach der «Flamme rouge», der Markierung für den letzten Kilometer, kam es zum Unglück: In einer Kettenreaktion stürzten mitten im Feld der Tour Down Under 20 Fahrer. Drei von ihnen mussten sich nach dem Massencrash in Spitalpflege begeben. So auch eine 70-jährige Zuschauerin, die Medienberichten zufolge von einem ausscherenden Fahrer getroffen und dabei leicht verletzt wurde.

Der Belgier Jürgen Roelandts wurde laut der australischen Nachrichtenagentur «AAP» mit Verdacht auf eine Nackenverletzung ins Spital eingeliefert. Das Online-Portal «hln.be» aus Roelandts Heimat schreibt hingegen, dass der Radprofi sich wahrscheinlich die Schulter gebrochen habe. Gemäss «AAP» befinden sich ausserdem der Franzose Frederic Guesdon wegen einer Hüftverletzung und der Italiener Matteo Montaguti mit dem Verdacht eines Schlüsselbeinbruchs in einer Klinik.

Roelandts Teamkollege André Greipel gewann die Etappe im Schlussspurt. «Ich habe Glück, dass ich gewonnen habe, denn da war ein Massensturz 800 Meter vor dem Ziel», sagte dieser nach dem Erfolg. «Mein Pedal wurde touchiert und ich verlor einige Positionen. Doch ich habe es geschafft, die Lücke zu schliessen.»

Tour Down Under (Au). 1. Etappe, Prospect - Clare
(149 km):

1. André Greipel (De) 4:33:40.
2. Alessandro Petacchi (It).
3. Jauheni Hutarowitsch (WRuss).
4. Fabio Sabatini (It).
5. Daniele Bennati (It).
6. Christopher Sutton (Au).
Ferner: 70. Martin Elmiger (Sz). 74. Martin Kohler (Sz), alle gleiche Zeit.

Gesamtklassement:
1. Greipel.
2. Petacchi 0:04 zurück.
3. Kohler, gleiche Zeit.
Ferner: 73. Elmiger 0:10.

(mon)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.