Alpiner Weltcup

03. Februar 2018 13:34; Akt: 03.02.2018 15:24 Print

Vonn rückt mit Sieg näher an Stenmark heran

Lindsey Vonn feiert in der Sprint-Abfahrt von Garmisch ihren 80. Weltcupsieg. Lara Gut verpasst das Podest deutlich, ist aber beste Schweizerin.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf verkürzter Strecke setzte sich Lindsey Vonn in Garmisch mit zwei Hundertsteln Vorsprung auf die Italienerin Sofia Goggia durch. Das starke Finish sicherte der Amerikanerin den Erfolg. Bei der letzten Zwischenzeit hatte sie noch acht Hundertstel hinter Goggia gelegen. Für Vonn ist es der dritte Saisonsieg.

Auf der Jagd nach dem Rekord von Ingemar Stenmark, der Vonn so wichtig ist, machte sie weiter Boden gut. Zum 80. Mal durfte sie sich als Gewinnerin eines Weltcuprennens feiern lassen. Stenmark steht bei 86 Erfolgen.

Lara Gut erreichte als beste Schweizerin Platz 6. In der Abfahrt schlägt sich die Tessinerin weit weniger gut als im Super-G. Erst zum zweiten Mal in diesem Winter schaffte sie es in dieser Disziplin in die Top 10. Ihr bestes Ergebnis war ihr in Cortina gelungen. Dort hatte sie Rang 4 belegt.

Michelle Gisin, die zu Saisonbeginn in Lake Louise als Dritte den einzigen Schweizer Podestplatz in der Abfahrt herausgefahren hatte, hielt im oberen Teil der Strecke mit den Schnellsten mit, verpasste dann aber eine Kurve und musste sich mit Rang 14 begnügen. Damit lag sie noch hinter der Obwaldnerin Priska Nufer, die als Zwölfte so gut klassiert war wie noch nie diesen Winter.

Die Abfahrt fand auf einem verkürzten Parcours statt, wie er ursprünglich für die Sprint-Abfahrt vorgesehen war. Da aber die beiden Trainings von Donnerstag und Freitag ausfielen und am Samstagmorgen noch ein Übungslauf hatte eingeschoben werden müssen, entschloss man sich zu dieser Lösung. Die Abfahrt vom Sonntag wird auf der Originalstrecke stattfinden, die um knapp 30 Fahrsekunden länger sein wird.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Waterpolo1s am 03.02.2018 15:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ... toll .. und nach so vielen ..

    herzliche Gratulationen zu diesem tollen Sieg ... und dies nach vielen Verletzungen und Stürze ... :-))

  • Jamaika Jamal am 03.02.2018 14:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stark gefahren

    Gratulliere Lindsey Vonn.

  • m.p.s.h. am 03.02.2018 14:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ABFAHRT DAMEN.

    Diesmal bin ich von den CH -Girls, ehrlich gesagt, schon ein wenig enttäuscht. Ich hoffe nur, dass dies dann an der Olympiade kehrt. Dass Lindsey eine Hammergranate im ski alpin ist, wissen wir ja schon lange. Die Ski Girls müssen jetzt einfach die Nerven bewahren, den Kopf "dürelüfte" und schön alles easy angehen. VONN ist sackstark gefahren, einmal mehr. VIEL GLÜCK, IHR CH-SKI-GIRLS!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walliser am 04.02.2018 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So hört auf mit dem Quatsch

    Da kann die Noch weitere 100 Rennen fahren und die Marke von Stenmark topen, aber das interessiert kein Mensch. Stenmark dass war was ganz anderes, als Stenmark nach 89 Siegen aufhörte hat er jedes 3 Rennen gewonnen, die von ist da bei jedem 5 oder so, wenn sie Pech hat braucht sie 500 Rennen um Stenmark 89 Siege zu erreichen.

  • Grosse Klappe.... am 04.02.2018 18:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    und heisse Luft

    Die Selbstdarstellerin und Narzisstin kann gewinnen was sie will. Anders als Shiffrin werde ich sie NIE respektieren. Grosse Klappe (siehe Männerabfahrt machen), aber nur auf den "Girls-Abfahrten". Auf dem Lauberhorn oder in Kitzbühel würde sichtbar, dass die gute Lindsey nur halb so gut ist wie sie behauptet. Aber das traut sie sich ja bekanntlich nicht....

  • Marianne Baumann am 04.02.2018 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    Heutiges Rennen

    Ich bin gespannt wie das Abfahrtsrennen von heute Sonntag verläuft. Es ist zu hoffen, dass die CH-Girls etwas bessere Resultate holen werden. Dann noch gute Besserung für Jacqueline Wiles, das war ja ein fürchterlicher Sturz. Und bitte Billeter nicht soviel kommentieren.

  • Maler50 am 04.02.2018 07:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Schwiiz

    Gratuliere Vonn zu ihrem Sieg, ist einer der besten Skifahrerinen zur Zeit! Unsere Swisskigirls hatten heute nicht ihren besten Tag aber ich bin überzeugt es wird bei den nächsten Rennen wieder besser!

  • Corinne am 03.02.2018 23:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lindsey Vonn

    Tolle Leistung Lindsey Vonn!! Vorallem aber gute Besserung und viel Kraft Jacqueline Wiles