Langlauf

30. Dezember 2017 14:31; Akt: 30.12.2017 18:27 Print

Erster Weltcupsieg von Van der Graaff

Der Davoserin Laurien van der Graaff gelingt an der Tour de Ski in Lenzerheide der zweite Weltcupsieg einer Schweizer Langläuferin.

storybild

Erfolgreiche Schweizerin: Laurien van der Graaff in Lenzerheide. (30. Dezember 2017)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Laurien van der Graaff sorgt zum Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide für den zweiten Weltcupsieg einer Schweizer Langläuferin.

Die Davoserin setzte sich im Skating-Sprint über 1,5 km auf der Zielgeraden gegen die Amerikanerin Sophie Caldwell und die Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla durch. Den zuvor einzigen Sieg hatte Evi Kratzer 1987 in Calgary über 10 km klassisch geschafft. Nadine Fähndrich, Nathalie von Siebenthal und Biathletin Selina Gasparin scheiterten alle in den Viertelfinals.

Starker Auftritt von Cologna

Bei den Männern war für die Schweizer spätestens in den Halbfinals Endstation. Der Waadtländer Jovian Hediger scheiterte als Vierter knapp und belegte den 8. Schlussrang. Roman Schaad belegte im gleichen Halbfinal den letzten Platz und wurde Gesamt-11.

Dario Cologna zeigte eine starke Leistung. Der Tour-Mitfavorit qualifizierte sich mit der neuntbesten Zeit für die Viertelfinals und scheiterte dort äusserst unglücklich. Er belegte eine Hundertstelsekunde hinter Schaad den 3. Platz und schied aus. Der 14. Schlussrang bringt dem Bündner zehn Bonussekunden für das Gesamtklassement ein. Mit der Halbfinal-Qualifikation wären es nochmals mindestens zwölf Sekunden mehr gewesen.

Im Viertelfinal schied auch Roman Furger aus, der am Ende den 13. Platz belegte. er Sieg ging wie im Vorjahr im Val Müstair an Sergej Ustjugow. Der Russe setzte sich gegen den italienischen Sprint-Weltmeister Federico Pellegrino durch und brachte sich bereits wieder in eine glänzende Position, um seinen Titel zu verteidigen.

(chi)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maria am 30.12.2017 14:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo!

    Super! Endlich! Gratuliere!

  • Dave74 am 30.12.2017 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    Souverän

    Einfach nur souverän. Gratuliere!

  • Tom Minder am 30.12.2017 14:39 Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Bravo Laurianne grosse Leistung, ich verneige mich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fredi am 30.12.2017 19:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    besser als Dario

    warum spricht niemand von Hediger und Schaad, die waren ja besser als Dario klassiert ?

  • Gerry am 30.12.2017 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist Kultur

    Empfehle allen die unendlich geile Musik von van deGraf generation.

  • Maler50 am 30.12.2017 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super

    Super, Gratuliere herzlichst. Eine weitere Medaillenhoffnung für Olympia,schön für die Schweiz!

  • El Mex am 30.12.2017 15:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    van der graf(f) generator

    und jetzt hören wir uns ein Stück von Van der Graaf Generator an. Das tönt sofort doppelt so schön, auch wenn nur mit einem F geschrieben. Bravo Laurien

  • marko 32 am 30.12.2017 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glückwunsch

    Glückwunsch