Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Super-Kombi in Sotschi
12. Februar 2012 09:07; Akt: 12.02.2012 13:08 Print
Feuz verpasst die kleine Kristallkugel
Beat Feuz holt sich in der Super-Kombi in Sotschi hinter Ivica Kostelic den zweiten Platz. Damit geht auch das Duell im Disziplinen-Weltcup an den Kroaten.

Ivica Kostelic kann sich über die kleine Kristallkugel im Disziplinen-Weltcup freuen. (Bild: Reuters)
Ivica Kostelic gewinnt in Sotschi die Super-Kombination und sichert sich gleichzeitig auch die Kristallkugel in dieser Disziplin. Beat Feuz, der Sieger der Spezial-Abfahrt vom Samstag und auch in der Kombi-Abfahrt der Schnellste, fiel am Nachmittag im Slalom noch um 1,16 Sekunden hinter Kostelic auf den zweiten Platz zurück. Der 25-jährige Emmentaler, obwohl den schwierigen Strecken-Verhältnissen entsprechend gut unterwegs, verlor über zweieinhalb Sekunden auf seinen Konkurrenten. Dritter wurde der Franzose Thomas Mermillod Blondin (1,77 zurück).
Infografik Alpiner Ski-Weltcup 2011/12Feuz fehlten 36 Punkte
Feuz klassierte sich damit auch in der vierten Kombinations-Wertung des Winters auf dem Podest. In Wengen, Kitzbühel und Sotschi war er jeweils hinter dem siegreichen Kostelic Zweiter geworden, vor Wochenfrist in Chamonix klassierte er sich als Dritter. In der Endabrechnung der Super-Kombination fehlten Feuz schliesslich 36 Punkte auf Titelverteidiger Kostelic (300:336 Punkte). Im Gesamtweltcup vergrösserte der Kroate mit seinem sechsten Saisonerfolg (dem 25. im Weltcup überhaupt) den Vorsprung auf Feuz um 20 auf 70 Punkte (1043:973).
Der Triumph von Kostelic hatte sich bereits nach dem ersten Teil am Morgen abgezeichnet. Der 32-jährige Kroate hatte sich in der Kombinations-Abfahrt stark gesteigert und als 15. nur 1,52 Sekunden auf Feuz eingebüsst. Auf dem steilen und grösstenteils vereisten Slalom-Hang schliesslich machte Kostelic die bessere Figur. Der herausragende Stangenkünstler, der in diesem Winter in acht Spezial-Slaloms dreimal gewann und nie schlechter als Fünfter war, liess sich am Nachmittag überlegen die Bestzeit notieren.
Janka auf Rang sieben
Die Demonstration auf der Olympia-Strecke von 2014 könnte sich für Kostelic letztlich aber als Pyrrus-Sieg erweisen. Im Zielraum klagte der letztjährige Gesamtweltcupsieger über Schmerzen im Knie. Gemäss seinem Betreuer vermutet Kostelic, dass er sich während der Fahrt eine Meniskusverletzung zugezogen haben soll.
Romed Baumann, der neben Kostelic und Feuz als einziger (mit einem Sieg) noch theoretische Chancen auf den Gewinn der Disziplinenwertung hatte, konnte nach enttäuschender Leistung in der Abfahrt (17. Platz) nie in den Kampf um Kombi-Kristall eingreifen. Der Österreicher belegte in der Endabrechnung hinter Silvan Zurbriggen nur den 17. Rang. Zweitbester Schweizer war Carlo Janka als Siebenter mit 2,83 Sekunden Rückstand auf Kostelic. Nach der Abfahrt hatte der Bündner noch den 5. Platz belegt. Didier Défago (24. nach der Abfahrt) schied nach guter Zwischenzeit im Slalom aus. Marc Berthod stürzte in der Abfahrt.
Sotschi (Russ). Weltcup-Super-Kombination der Männer:
1. Ivica Kostelic (Kro) 2:50,21.
2. Beat Feuz (Sz) 1,16 zurück.
3. Thomas Mermillod Blondin (Fr) 1,77.
4. Matteo Marsaglia (It) 2,02.
5. Benjamin Raich (Ö) 2,57.
6. Aksel Lund Svindal (No) 2,58.
7. Carlo Janka (Sz) 2,83.
8. Christof Innerhofer (It) 2,84.
9. Kjetil Jansrud (No) 2,85.
10. Andreas Romar (Fi), Peter Fill (It) 3,08.
Ferner: 16. Silvan Zurbriggen (Sz) 3,91.
Ausgeschieden u.a.: Marc Berthod (Sz), Didier Défago (Sz), Bode Miller (USA), Dominik Paris (It), Adrien Théaux (Fr).
(si)
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.































superivo
super ivica - die kroaten als ski nation
geile siech beat
super beat, hol dir au grad no dr gsamtwältcup
Super Beat!
Beat ich Gratuliere Dir für die superleistung und Wünsche alles Gut e und vorallem Gesundheit.