Rafael Nadal wirft nach seinem ersten, verlorenen Spiel an den ATP Finals das Handtuch. Wegen grosser Schmerzen verzichtet er darauf, in den beiden weiteren Partien der Gruppenphase anzutreten.
Resultate und Tabellen
Nadal hatte in den letzten Wochen unter Knieproblemen gelitten und deshalb erst auf die Teilnahme an den Swiss Indoors verzichtet und dann in Paris-Bercy vor dem Viertelfinal aufgegeben. Dies reichte dennoch, um die Saison in jedem Fall als Nummer 1 abzuschliessen. Die ATP Finals sind allerdings der einzige wichtige Titel, den der Spanier noch nie gewinnen konnte.
Niederlage nach zweieinhalb Stunden
Im ersten Spiel hatte Nadal am Montagabend gegen David Goffin im zweiten Satz vier Matchbälle abgewehrt, ehe er nach gut zweieinhalb Stunden dennoch in drei Sätzen verlor. «Das wars, meine Saison ist beendet», erklärte der Sieger von 16 Grand-Slam-Turnieren danach. «Ich versuchte alles, aber ich war nicht bereit um zu spielen.» Es sei ein Wunder gewesen, dass die Partie überhaupt so eng war. Aber selbst im Fall eines Sieges hätte er das Turnier nicht fortsetzen können.
An Nadals Stelle wird nun dessen Landsmann Pablo Carreño Busta, die Nummer 10 der Welt, die beiden Spiele gegen Dominic Thiem (am Mittwoch) und Grigor Dimitrov (am Freitag) bestreiten.
(woz/sda)
Ui, ui, ui
Mir schwarnte schon im Vorfeld nichts Gutes. Nadals Körper ist am Limit. Hoffentlich bleibt Federer gesund.
Nichts dagegen!
Es deutete sich alles schon im Vorfeld an. Ich konnte mir eine Genesung binnen einer Woche nicht vorstellen. Hauptsache er ist bis Melbourne wieder gesund!
Vamos!
Ach Leute, lasst doch den Rafael in Ruhe. Von wegen es sei unfair, dass er überhaupt angetreten sei und was man hier sonst noch alles liest. Er wollte es versuchen, er musste ja schon viel zu oft an den Finals fehlen, hat sich zu viel zugemutet und musste dann schmerzlich erfahren, dass es wirklich nicht geht. Rafa hat halt einen unbändigen Willen, ein riesen Kämpferherz und ist so ein lieber Typ. Hoffe sehr, er wird rechtzeitig zur neuen Saison wieder fit, denn ohne ihn ist Tennis nur halb so toll.
Chancen für Roger
so schade, hätte mir das Traumfinale Roger gegen Rafa gewünscht! Die zwei sind einfach die Helden des Tennis und beide so sympathisch! nun wird Roger noch mehr Chancen haben das Jahr als Sieger zu beenden!
unfair.
Die Kommentare hier sind zum Teil an Respektlosigkeit und Unsportlichkeit gegenüber einem der besten Sportler und Kämpfer der Geschichte kaum zu überbieten. Gewisse Rogerfans sind anscheinend nicht einen Deut besser als die hier sonst anwesenden Hater bei den Artikeln über Roger. Hört doch auf mit dem moralischen Zeigefinger auf alle zu zeigen die nicht so "intelligent" agieren wie unser Roger. Bravo Rafa, danke hast du's überhaupt versucht und das Spiel tapfer zu ende gespielt. Nächstes mal bitte früher auf deinen Körper hören.
Aufrichtig und korrekt
RF ist ein Multitalent, schade die Spielereien mit den Punkten. Kaum ein Mann hat eine so aufrechte Körperhaltung wie RF. Was rückblickend witzig ist: vor etwa 12 Jahren sagte er in jedem Interview mehrmals "oder" in seinem basler Dialekt, es gab wohl etwas Sprachunterricht und so hat er auch das gemeistert