Tennis

23. September 2017 13:45; Akt: 23.09.2017 17:32 Print

Belinda Bencic gewinnt Final in St. Petersburg

Mit dem Sieg gegen die Ukrainerin Jastremska setzt die Ostschweizerin ihrem Comeback die Krone auf.

Erst noch auf Position 312, jetzt ist Bencic bereits die Nummer 200 auf der Weltrangliste. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Belinda Bencic gewinnt das ITF-Hartplatz-Turnier in St. Petersburg. Die Ostschweizerin bezwingt im Final die Ukrainerin Dajana Jastremska 6:2, 6:3.

Bencic setzte ihrem Comeback an dem mit 100'000 Dollar dotierten Turnier in Russland die Krone auf. Nach einer Absenz von 161 Tagen kam sie auf dritthöchster Turnierstufe abseits des Scheinwerferlichts erfolgreich zurück und sammelte Matchpraxis und Selbstvertrauen.

Handgelenk-OP im Mai

Die 20-jährige Ostschweizerin hatte zuletzt im April Matches bestritten. Im Mai unterzog sie sich einer Operation im linken Handgelenk, um die anhaltenden Probleme in den Griff zu bekommen. Der gelungene Wiedereinstieg schürt die Hoffnung, dass die ehemalige Top-Ten-Spielerin zu alter Stärke findet. Einen ersten Schritt hat sie bereits in der Weltrangliste vollzogen. Vor dem Turnier lag sie an Position 312, am Montag dürfte sie an der Grenze zu den Top 200 stehen.

Im Final hatte Bencic in Umgang eins als erste Spielerin ihr Aufschlagspiel durchgebracht und sich so eine 3:1-Führung erarbeitet. Dieses Game erwies sich als Wendepunkt. Die 20-Jährige fand den Tritt und geriet bei eigenem Service nie mehr in Bedrängnis – sieht man vom achten Game des zweiten Satzes ab, in dem Bencic erfolglos zum Match aufschlug.

Wie Bencic ist auch Jastremska eine Spielerin, die sich nach vorne orientiert. Die erst 17-jährige Ukrainerin macht in diesem Jahr stetig Fortschritte und wird im neuen Ranking erstmals in den Top 200 auftauchen.

(sep/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Manuela am 23.09.2017 14:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verdient!

    Bravo Belinda- freu mich riesig für dich!!! Jetzt kann der Bencic- Express Fahrt aufnehmen ;)

    einklappen einklappen
  • Tennislehrer am 23.09.2017 13:56 Report Diesen Beitrag melden

    Schongang und nicht vollgas

    Hoffentlich hat Belinda aus ihrer Verletzung gelernt und geht ihre Planung zukünftig professioneller an. Beim Turnier in St. Petersburg hat sie in der Einzel und Doppelkonkurenz gespielt. Das ist nach so einer langen Pause nicht sinnvoll. Sie muss ihren Körper schonen und nicht gleich vollgas geben.

    einklappen einklappen
  • ENU am 23.09.2017 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geduld

    Super Sache!!! Jetzt nur nicht übertreiben und genügend relaxen. Nicht immer Doppel spielen denn das kann überfordern sein. Häb Dir Sorg dänn chunts guet.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bjorn Börg am 23.09.2017 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hallo!

    Jetzt nur nicht wieder übertreiben und in Lobgesänge ausbrechen. Schaut einmal die WTA Platzierungen sämtlicher Teilnehmerinnen an!

  • ENU am 23.09.2017 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geduld

    Super Sache!!! Jetzt nur nicht übertreiben und genügend relaxen. Nicht immer Doppel spielen denn das kann überfordern sein. Häb Dir Sorg dänn chunts guet.

  • ZUERI40 am 23.09.2017 16:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    suuper

    sauber Belinda !!! gratulation

  • Martin am 23.09.2017 15:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Gratulation Belinda. Du siehst fitter aus. Jetzt noch 5-10 kg abnehmen dann erwischst du jedem Ball! Weiter so.

  • Manuela am 23.09.2017 14:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verdient!

    Bravo Belinda- freu mich riesig für dich!!! Jetzt kann der Bencic- Express Fahrt aufnehmen ;)

    • Tennis Crack am 23.09.2017 16:14 Report Diesen Beitrag melden

      @Manuela

      ......na der Express wird wohl kaum an Fahrt aufnehmen. Zufallssieg so nach dem Motto' Jeder hat mal Glück'.

    • Widmer am 23.09.2017 23:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manuela

      Jetzt erwarten die Fans wieder zuviel. Wenn das nur gut kommt, jetzt schon mit Express Fahrt. Nach so einer Operation, auch wenn es nur an der Hand ist, nicht dass nachher wieder die grosse Enttäuschung folgt, wenn Belinda Bencic es übertreibt. Und dann wieder entsprechende Kommentärli hier erscheinen. Ich wünsche Belinda Bencic in ihren jungen Jahren, dass es nicht wieder gesundheitliche Rückschläge gibt. Siehe Timea Bascinszky! Es fällt auf wieviele Tennisspieler/Innen verletzt sind.

    einklappen einklappen