Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
US Open
09. September 2010 17:49; Akt: 10.09.2010 10:02 Print
Wawrinka scheitert an Juschni
6:3, 6:7, 6:3, 3:6, 3:6 - Stanislas Wawrinka ist an den US Open im Viertelfinale gescheitert. Der Romand verlor gegen die Cleverness von Michail Juschni und aufgrund eines Leistungsabfalls beim Service.
Enscheidend war letztlich der zweite Durchgang, in dem Wawrinka der Zweisatz-Führung sehr nahe war, mehrfach fehlten nur zwei Punkte. Am Schluss fehlte ihm dann die Kraft, was angesichts seiner Strapazen in den letzten Runden durchaus verständlich war. Wawrinka hatte im Achtel- und Viertelfinal gegen Andy Murray und Sam Querrey mehr als zwei Stunden mehr auf dem Platz verbracht als sein Widersacher, der nun zum zweiten Mal im US-Open-Halbfinal steht und auf Rafael Nadal trifft.
Seit Sonntag stand Wawrinka nun insgesamt 12:24 Stunden auf dem Court und dies mit Beschwerden am Oberschenkel. Zu den Problemen am rechten kamen nun auch noch Schwierigkeiten im linken Knie, am Schluss hatte er beide Seiten einbandagiert.
Entscheidend dürfte aber vor allem der Leistungsabfall beim ersten Aufschlag gewesen sein. Während der Romand in den ersten drei Durchgängen mit Aufschlagswinnern immer wieder zu «Gratispunkten» kam, verliess ihn der Service mit zunehmender Dauer des Spieles immer mehr. Ausserdem gelang es Juschni auf Dauer immer besser, den erneut starken Wind im Arthur Ashe Stadium zu seinen Gunsten zu nutzen. Wawrinka hingegen wirkte oftmals ratlos und taktisch etwas zu unflexibel.
Trotz der verständlichen Enttäuschung wegen der nicht zwingenden Niederlage darf Wawrinka mit dem Turnier zufrieden sein. Beim ersten wichtigen Event unter Peter Lundgren erreichte er sein bisher wertvollstes Karriere-Resultat und stellte auch spielerische Fortschritte unter Beweis.
(tog/si)

























