

Hopp Schwiiz
Der Bessere gewinnt. Beide spielen im Moment Tennis vom feinsten.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
19. März 2017 15:44; Akt: 19.03.2017 16:34 Print
Wow, wer hätte das vor Turnierbeginn in Indian Wells gedacht? Stan Wawrinka und Roger Federer bestreiten heute ab 21 Uhr (live bei uns im Ticker) den Final. Vor allem der Baselbieter hatte eine extrem schwere Auslosung erwischt. Letztlich musste er aber «nur» seinen grossen Rivalen Rafael Nadal aus dem Weg räumen, die weiteren Gegner eliminierten sich gegenseitig – im Viertelfinal blieb Federer sogar spielfrei, weil Nick Kyrgios wegen einer Magenverstimmung forfait geben musste.
Bildstrecken Federer und Wawrinka siegen in Indian WellsAuch der Lausanner hatte schwierige Situationen zu meistern. Beispielswiese als er im Achtelfinal (gegen den Japaner Yoshihito Nishioka) und im Viertelfinal (gegen den Österreicher Dominic Thiem) jeweils den Sieg erst im dritten Satz im Tiebreak eintüten konnte. Nun ist das 23. Duell der beiden Freunde auf der ATP-Tour aber Tatsache. Es ist erst der zweite Final, den die beiden gegeneinander austragen. Das erste Endspiel gewann Wawrinka in Monte Carlo 2014 auf Sand.
Federer und Wawrinka stehen sich im Final gegenüber. (Video: Tamedia/AP)
Wawrinka siegt nur auf Sand
Neben dieses wichtigen Sieges ist die Bilanz des 31-Jährigen gegen den Maestro aber unterirdisch. Wawrinka liegt 3:19 zurück und hat auf Hartplatz, auf dem in Indian Wells gespielt wird, gegen den 35-Jährigen noch nie gewinnen können. Die Siege des Lausanners fanden alle auf Sandunterlage statt.
Federer jedenfalls freut sich auf den Vergleich mit seinem Freund. Auf Twitter postete er am Samstag ein Foto, zu dem er schrieb: «Bin aufgeregt, die Schweiz morgen mit meinem Freund Stan Wawrinka im Final von Indian Wells zu vertreten. Gute Nacht!»
Excited to represent 🇨🇭 with my pal @stanwawrinka tomorrow in the @BNPPARIBASOPEN finals. Good night! 🌙 pic.twitter.com/UgDip8Ue23
— Roger Federer (@rogerfederer) 19. März 2017
Wawrinka retweete einige Stunden später Federers Post und fügte Emojis hinzu:
🇨🇭💥🔥🇨🇭 https://t.co/SWJyFsGXmd
— Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka) March 19, 2017
Auch die Leserinnen und Leser von 20 Minuten sind wegen des Schweizer Finals aus dem Häuschen. So schreibt etwa «Kushtrom Swisskosovar»: «Noch nie war ich so stolz, Schweizer zu sein wie heute. Wir sind die stärkste Tennisnation der Welt im Moment. So stolz.» Das könnten wohl die meisten Schweizer Fans unterschreiben.
«Jonny» meint: «Klein, aber fein, ‹Qualität statt Quantität› auch im Tennis! Let's go Roger, Stan and Martina!». Und «Benji7» fügt an: «Zwei Schweizer wieder in einem Masters-Final! Wir dürfen uns glücklich schätzen, in so einer Ära zu leben!» Da hat er recht.
Die Leserinnen und Leser sind sich aber uneins, wem sie nun die Daumen drücken sollen. «Schade, dass nur einer gewinnen kann» und «Hauptsache ein Schweizer gewinnt» sind die Fans jedoch gleicher Meinung.
Was meinen Sie? Stimmen Sie ab!
(hua)
Der Bessere gewinnt. Beide spielen im Moment Tennis vom feinsten.
Wunderbar ganz einfach nur geniessen!
Die Schweizer habens eben drauf so ist das.
Grand-Slam Final
Ich will endlich einen reinen Schweizer Grand-Slam Final! :-)
Gewinner
Ich denke Rosset wird gewinnen da vorallem sein Aufschlag stärker als der von Hlasek ist
Helden
Diese zwei Jungs sind Tennis Legende. Danke an Südafrika & Polen.
Günstige Gelegenheit
Ich bin für Federer. Gewinnt er, überholt er Nadal und ist in Miami als Nummer 4 gesetzt. Solch eine Horrorauslosung wie in Indian Wells ist dann nicht mehr möglich.
Es wäre zu wünschen
dass die "giftige" Mirka nicht anwesend ist