17. Februar 2018 21:29; Akt: 18.02.2018 09:33 Print

Roger Federer steht im Final von Rotterdam

Der Schweizer spielt in Rotterdam am Sonntag um seinen 97. Turniersieg. Er gewann den Halbfinal gegen den Italiener Andreas Seppi mit 6:3, 7:6 (7:3)

storybild

Roger Federer hat diese Saison noch nicht verloren. Im Final von Rotterdam wartet Grigor Dimitrov. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der als Lucky Loser ins Haupttableau gerutschte Seppi (ATP 81) konnte Federer vor allem in der Anfangsphase der Partie fordern. Der Südtiroler, der im Verlauf des Turniers unter anderem Alexander Zverev geschlagen hatte, machte ein Breakrückstand zum 3:3 wett, musste danach aber drei Games in Folge abgeben.

Im zweiten Satz erspielte sich keiner der beiden einen Breakball, im Tiebreak war dann aber Federer der klar besser Spieler und sorgte mit fünf gewonnen Punkten am Stück für die Vorentscheidung. Zum 14. Mal im 15. Duell setzte sich der 36-jährige Baselbieter gegen Seppi durch und steht nun einen Sieg vor seinem dritten Turniererfolg in Rotterdam, nach jenen von 2005 und 2012.

In seinem 146. Final trifft der Schweizer auf Grigor Dimitrov (ATP 5). Der 26-jährige Bulgare profitierte im Halbfinal nach gewonnenem Startsatz von der Aufgabe von David Goffin (ATP 7). Dieser verletzte sich nach einem missglückten Volley auf kuriose Weise: Via eigenem Racket prallte der Ball an sein linkes Auge. Trotz Pflege konnte der Belgier nicht mehr weiterspielen und musste auch für das nächste Woche stattfindende Turnier von Marseille Forfait erklären.

Dimitrov, der seinen neunten Turniersieg auf der ATP-Tour anstrebt, konnte gegen Federer in bislang sechs Versuchen noch nie gewinnen. Das letzte Duell gewann der Schweizer im vergangenen Sommer in Wimbledon. Im Achtelfinal setzte er sich damals mit 6:4, 6:2, 6:4 durch. Am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr stehen sich die beiden zum ersten Mal in einem Final gegenüber.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SCBern am 17.02.2018 21:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    roger

    Jetzt ist die krönung fast geschaft bravo!! Es macht spass diesem roger federer zu zuschauen einfach grossartig. Super mensch familien vater cool.

  • Luzerner am 17.02.2018 21:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    100

    Schnapp dir den 98 Sieg damit könnten es noch im diesem Jahr 100! werden.

    einklappen einklappen
  • Maler50 am 17.02.2018 21:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na dann

    Na dann, Gratuliere y jetzt noch einmal Ran an den Speck. Das Finale gewinnt er auch noch so hoffe ich!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Waterpolo1s am 18.02.2018 14:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ... irgenwann müsste sie doch etwas merken ....

    Irgendwann müsste die Schreiberin Sandra doch etwas merken .... hhmm ...

  • Waterpolo1s am 18.02.2018 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .... gewinn das Ding ! :-)). ... erblassen ..

    Lieber Roger gewinne das Ding! :-)) Diejenigen die Dich schon lange totgeschrieben haben, werden noch mehr erblassen ... hihihi

  • Adrian am 18.02.2018 14:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Doping

    Gibt es bei Tennisspieler auch Dopingkontrollen? Oder sind sie davon ausgenommen?

    • A.D. am 18.02.2018 14:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Adrian

      Immer nach dem Match, obligatorisch.

    • koller am 18.02.2018 14:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Adrian

      sprichst du federer an? der hat sich in den letzten jahren des öfteren über ZU WENIGE dopingkontrollen beschwert... (übrigens wie cancellara auch)

    einklappen einklappen
  • Hugo Klöterich am 18.02.2018 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    Greisen Roger wieder die Nr. 1

    Das hat der Greisen Grinser der Nation gut gemacht. Juhu.

  • Sonja Joder am 18.02.2018 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toi Toi

    Wünsche viel Glück ROGER