Super Bowl

05. Februar 2018 10:53; Akt: 05.02.2018 11:03 Print

Übler Check mit voller Wucht gegen den Kopf

Die New England Patriots verlieren nicht nur den Super Bowl, sondern auch Brandin Cooks.

Unschöne Szene: Malcom Jenkins mäht Brandin Cooks von der Seite um. (Video: NBC)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die unrühmliche Debatte um die ständigen Hirnerschütterungen im American Football ist nach der gestrigen Nacht um ein Kapitel reicher. Beim Stand von 9:3 für die Philadelphia Eagles kommt es zu einem folgenschweren Crash, der für Brandin Cooks im Spital endet.

Der Wide Receiver der New England Patriots wird im zweiten Viertel von Malcolm Jenkins mit einem sogenannte Blindside-Hit zur Strecke gebracht. Das Tackling sieht auf den ersten Blick wie ein fairer Check aus.

Die Wiederholung der Fernsehbilder zeigt, dass der Angriff auch gegen den Kopf geht und Jenkins seinem Kontrahenten dadurch ein Schleudertrauma zufügt. Der Schiedsrichter wertete die Attacke als regelkonform.

(sr)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • j bkl am 05.02.2018 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    fly eagles fly

    das ganze jahr wird nicht wirklich über die nfl berichtet ausser es geht um negative schlagzeilen. es war ein head-to-head hit ja. aber es war sicher kein absichtlicher. wer football regelmässig verfolgt weiss, das dies passieren kann.

    einklappen einklappen
  • Tom Landry am 05.02.2018 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Die Langzeitfolgen sind praktisch tabu

    in den Medien. Und zahlreiche Jugendliche verfehlen den Sprung in die 1. Mannschaft bzw. in ein Profiteam nicht aus Mangel an Talent, sondern weil sie ihren Körper bereits in jungen Jahren derart lädierten, dass an ein Fortsetzen der sportlichen Karriere nicht mehr zu denken war.

    einklappen einklappen
  • Jamaika Jamal am 05.02.2018 12:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genial

    Was für ein genialer Super Bowl Final. Bin immer noch begeistert.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kevin am 11.02.2018 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Film

    Concussion mit Will Smith ist ein Film, welcher über die Langzeit-Folgen von Head-to-head hits informiert

  • Ist auch vorbei am 06.02.2018 08:06 Report Diesen Beitrag melden

    Knapp daneben

    1mal im Jahr ein Bericht zum American Football und dann auch noch falsch

  • And1 am 06.02.2018 01:22 Report Diesen Beitrag melden

    Krasses Foul

    Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Football, aber Helmet to Helmet ist doch verboten? Völlig übertrieben dieser Hit und einer mehr mit einer Hirnerschütterung, die Langzeit Folgen lassen grüssen.

    • pascal am 06.02.2018 02:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @And1

      ja du hast wirklich keine ahnung. es war ein shoulder hit. da kann es ab und zu passieren das es helmet to helmet aufeinander treffen,vorallem bei dieser Kraft die wirkt. Wenn dann könnte man noch sagen es war ein Blind side hit. aber auch dies war es nicht da sich der Pats spieler hin und her beweg hat. Wäre er nur nach vorne gelaufen und von der Seite so getroffen worde. dann ok. Alle die hier von Foul oder Helmet to Helmet sprechen lest das Regelwerk der NFL für die nächste Saison. dann wisst ihr auch bescheid wies läuft

    • The Truth am 06.02.2018 07:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @And1

      Das war Regelkomform. Wie Sie sagten Sie haben keine Ahnung von Football.

    einklappen einklappen
  • miasanmia72 am 05.02.2018 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht aufgepasst

    Der Hit war regulär!

  • Hosenlupfer am 05.02.2018 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Was soll eigentlich dieser Import

    eines völlig kulturfremden "Sportes" in die Schweiz, und das auch nur an einem Tag, den Rest des Jahres hört man eh nichts davon. Bitte weglassen. Man könnte beginnen darüber nachzudenken sobald in den USA Schwing- und Hornussenmeisterschaften ausgetragen werden.

    • Cartman1993 am 05.02.2018 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hosenlupfer

      Du weisst schon, dass Fussball auch ein kulturfremder Sport ist oder?...

    • Fän of Ed Hochuli am 05.02.2018 19:29 Report Diesen Beitrag melden

      @Hosenlupfer

      WEST COAST SCHWINGFESTS April 7th Imperial Valley Swiss Club - Holtville, CA June 2nd San Joaquin Valley Swiss Club - Ripon, CA June 16th San Diego Swiss Club - San Diego, CA June 23rd Swiss Sportsmen Club of Tacoma - Tacoma, WA July 6th-7th Lewis-Pacific Swiss Society - Frances, WA July 21st Sierra Swiss Club - CHAMPIONSHIP - Truckee, CA Aug 4th Portland Swiss Club - Portland, CA August 10-12th Swiss Sportsmen's Club of Tacoma, Tacoma, CA September 1st Aelpler Gruppe Swiss Club - Newark, CA September 8th San Joaquin Valley Sw

    • The Truth am 06.02.2018 07:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hosenlupfer

      Ich verfolge jedes Spiel meines Teams seit über 13 Jahren inkl. Playoff. Es wird nur über den Superbowl berichtet weil jeder das Gefühl hat, auf diesen Zug aufspringen zu müssen

    einklappen einklappen