Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Eiskunstlauf-EM
20. Januar 2010 16:55; Akt: 20.01.2010 17:16 Print
Lambiel nach Kurzprogramm Fünfter
Stéphane Lambiel musste sich an der EM in Tallinn im Kurzprogramm mit dem 5. Rang begnügen. In Führung liegt der russische Olympiasieger Jewgeni Pluschenko vor dem französischen Titelverteidiger Brian Joubert.
Gold oder Silber zu erreichen, dürfte für Lambiel schwer werden. Der Rückstand auf Pluschenko (91,30) beträgt 13,55 Punkte, jener auf Joubert (88,55) 10,80. Der 3. Platz, den der Franzose Yannick Ponsero (82,40) inne hält, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Stéphane Lambiel liegt auf Platz 5.(Bild: Reuters)
Lambiel hätte sich technisch gegenüber der Olympia-Qualifikation in Oberstdorf und den Schweizer Meisterschaften in Lugano steigern müssen, um ganz vorne dabei zu sein. Dies gelang ihm aber nicht. Den Axel sprang er erneut nur doppelt, was geplant war. Und beim Vierfach-Toeloop musste er bei der Landung die Hand zur Hilfe nehmen, sodass er ihn nicht mit dem dreifachen Toeloop kombinieren konnte. Dies war umso ärgerlicher, als er diese Kombination im Einlaufen noch einwandfrei gestanden hatte. Alleine bei diesem Element verlor er gegenüber Pluschenko 10,8 Punkte. Der Russe zeigte technisch ein einwandfreies Kurzprogramm.
Die Kür findet am Donnerstagabend statt. Lambiel wird dabei erstmals zu "La Traviata" laufen.
(si)


























