Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Dragsterrennen
17. September 2011 15:54; Akt: 17.09.2011 16:13 Print
Tempo, Flammen und ein Rekord
Action pur versprechen die Viertelmeilen-Rennen in der NHRA-Serie. Beim Event in Concord sorgte Matt Hagan für Furore, der als erster Fahrer der Funny-Car-Klasse die gut 400 Meter in weniger als 4 Sekunden schaffte.
Bei Dragsterrennen geht es nur um eines: Tempo pur. In verschiedenen Klassen treten jeweils zwei Rennfahrer mit ihren PS-starken Fahrzeugen im K.O.-Sytem gegeneinander an. Gefragt ist nebst einem überzeugenden Fahrzeug auch die Reaktionssstärke des Piloten, denn auf der kurzen Renndistanz (Achtel- oder Viertelmeile), zählt jeder Tausendstel. Die National Hot Rod Association (NHRA) ist die wichtigste Organisation für Dragsterrennen in den USA - und in dieser wurde am Freitagabend ein wichtiger Rekord gefeiert: Als erster Fahrer überhaupt gelang es Matt Hagan in der Funny-Car-Klasse die Viertelmeile in weniger als vier Sekunden (3,995 Sekunden) zu absolvieren. Der Rekord lag zuvor bei 4,005 Sekunden, aufgestellt von Robergt Hight im Jahr 2008.
Matt Hagan bei seinem Rekorlauf in der Funny-Car-Kategorie (3,995 Sekunden).(Bild: Keystone/AP)
Larry Dixon gewann die Qualifikation bei den Top-Fuel-Dragstern in 3,784 Sekunden.(Bild: Keystone)
«Ein Teil der Geschichte zu sein und die erste Person, die in den 3-Sekunden-Bereich vorgestossen ist, das ist etwas, was dir niemand wegnehmen kann», sagte Hagan nach seinem Erfolg gegenüber der Agentur «Associated Press». Für seinen Rekordlauf brauchte der Amerikaner übrigens eine Geschwindigkeit von 316,23 Meilen pro Stunde (508,92 km/h).
Die Funny-Car-Kategorie bildet gemeinsam mit den Top-Fuel-Dragstern die Königsklasse bei Dragsterrennen. Allerdings sind die Autos der Top-Fuel-Klasse noch eine Spur schneller: So gewann am Freitagabend Larry Dixon die Qualifikation in dieser Kategorie gar in 3,784 Sekunden. Das Hauptrennen beider Klassen findet am Sonntag statt.
(mon)

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt

















