Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Sasuke - Ninja Warriors
04. Januar 2010 11:55; Akt: 04.01.2010 13:47 Print
Der härteste Parcours der Welt
von Patrick Toggweiler - Japan ist bekannt für seine extremen Gameshows. Auch in sportlicher Hinsicht setzt das Land der aufgehenden Sonne neue Massstäbe: «Sasuke» heisst ein schier unbezwingbarer Hindernislauf, den bisher nur gerade drei Menschen komplettieren konnten. Letzten Freitag war es wieder einmal so weit.
- Dossiers
-
Neulich in Japan
Es wird geklettert, geschwungen, gesprungen und gehangen bis die Kräfte nicht mehr reichen. Und ausser bei dreien Athleten versagten die Kräfte aller Teilnehmer noch vor dem Ziel. Dabei versuchten sich nicht wenige an den vier verschiedenen Abschnitten. Seit Beginn der Show 1997 scheiterten 2397 Kandidaten – oftmals, wie bereits von Takeshi’s Castle bekannt: mit einem tiefen Fall in ein Schlammbecken.
Am letzten Freitag nun erlöste Yuji Urushihara all diejenigen, welche seit Oktober 2003 auf einen erfolgreichen Kandidaten gewartet hatten: Der Schuhverkäufer meisterte alle vier Prüfungen – und das zum Teil mit aufreizender Leichtigkeit. Dabei ist das Kraftpaket nur gerade 1,63 Meter gross und 53 Kilogramm schwer.
Training für den Titel
Zuvor war Urushihara dreimal vorzeitig ausgeschieden. Nachdem er bei «Sasuke 22» erst knappt vor dem Ziel beim Seilklettern gescheitert war, trainierte er vor allem diese Disziplin. Dies wurde ihm beim nächsten Auftritt zum Verhängnis: «Die unstabile Brücke» bedeutete Endstation. Doch das ehrgeizige Federgewicht liess sich nicht unterkriegen, baute das Hindernis zu Trainingszwecken nach und komplettierte nun bei «Sasuke 24» als erst dritter Teilnehmer den Parcours.
Nur Sportskanonen erwünscht
Im Gegenteil zu «Takeshi’s Castle» und anderen japanischen Komik-Shows sind bei «Sasuke» nur Teilnehmer zugelassen, welche sich in sportlichen Wettbewerben dafür als geeignet herausgestellt haben. Verschiedene professionelle Kunstturner, Trampolin-Springer und Kampfsportler versuchten sich bereits an den vier Abschnitten – erfolgreich waren die Profisportler bisher allerdings noch nie.
Neben Urushihara komplettierten nur noch der Fischer Makoto Nagano 2003 und der Krabbenfischer Kazuhiko Akiyama 1999 den Parcours. Beiden blieb ein zweiter Triumph trotz zahlreicher Versuche verwehrt. Immerhin aber gehören die beiden Seemänner zum illustren Kreis der «All Stars» - einer Gruppe von Athleten, welchen ein erfolgreiches Abschliessen am ehesten zugetraut wird. Urushihara gehört noch nicht zu diesem Zirkel – auch hier gelten offensichtlich besonders strenge Kriterien.

























