Olympische Sommerspiele

26. Januar 2016 22:07; Akt: 26.01.2016 22:07 Print

Transgender dürfen ohne Operation in Rio starten

Das Internationale Olympische Komitee hat für die Sommerspiele seine Richtlinien bezüglich Transgender-Athleten angepasst.

Zum Thema
Fehler gesehen?

An den Olympischen Sommerspielen in Rio dürfen Transgender-Athleten teilnehmen, ohne dass sie eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen haben müssen. Transgender sind Menschen, die sich in ihrem von Geburt her gegebenen Geschlecht nicht wohlfühlen. Bisher mussten sich Transgender-Athleten jeweils einer Geschlechtsumwandlung unterziehen und eine Hormontherapie über sich ergehen lassen, damit sie an Olympischen Spielen teilnehmen durften. Nun hat das Internationale Olympische Komitee (IOK) die entsprechende Richtlinien angepasst.

Es gibt aber Unterschiede bei Männern und Frauen: Transmänner – also Personen, die ihr Geschlecht von weiblich zu männlich wechseln – dürfen ohne Restriktionen teilnehmen. Transfrauen aber müssen beweisen können, «dass ihr Testosteron-Level während eines ganzen Jahres vor ihrem Wettkampf in Rio unter dem Grenzwert von 10 nmol/L gelegen hat». Sonst wären sie ihren Konkurrentin bezüglich des Körperbaus überlegen.

Jederzeit Tests möglich

Der Testosteron-Level dieser Athletinnen müsse auch an den Spielen immer unter dem Grenzwert liegen und könne jederzeit getestet werden, teilte das IOK mit. Und wenn sich die Person für das Geschlecht «weiblich» entschieden habe, könne dieses in den nächsten vier Jahren «für sportliche Zwecke» nicht gewechselt werden.

(hua)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • antonzum am 27.01.2016 01:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich haben es auch die erlickt

    Das ist mal eine gute Neuigkeit und ist schon lange fällig gewesen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • antonzum am 27.01.2016 01:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich haben es auch die erlickt

    Das ist mal eine gute Neuigkeit und ist schon lange fällig gewesen.