lassen grüssen. Jetzt wo das Volk wegen der Krise nicht mehr viel für Lotto übrig hat, versucht man es mit der Trickkiste - mit Speck fängt man Mäuse. Doch da Volk macht nicht jeden Abzocker-Tick mit.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Gustav Gansam 31.05.2012 09:38 Diesen Beitrag melden
Du hast keine Chance, also nutze sie!
Da gewinnt man vielleicht 1 x im Leben, wenn überhaupt, einen grossen Betrag und schon kommt der Staat und sahnt gleich wieder ordentlich ab. Wenn aus dem Los aber nichts wird, dann darf ich die Kosten/Verluste für den Einsatz selbst tragen, ist doch fair nicht?
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Scherberam 30.05.2012 21:05via Diesen Beitrag melden
Andere Lösung
Was wäre denn wenn man die Steuern schon vor dem Gewinn oder vor der Veröffentlichung abzieht und man dann z.B 7 Franken verlost und nicht 10 Franken.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Franzam 30.05.2012 18:01 Diesen Beitrag melden
Eine Bank müsste man sein...
Gewinnt man Millionen, versteuert man um einiges weniger. Verliert man Milliarden, dann wird das mit unseren Steuern bezahlt. Und ja nicht auf Boni verzichten...
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Blumenkohlam 30.05.2012 17:28via Diesen Beitrag melden
Ungleichheit hoch 1000!
Die Superreichen können durch die Pauschalbesteuerung Millionen einsparen und wenn der kleine Mann von nebenan einmal 1'000'000 gewinnt holt sich der Staat gleich was zu holen ist! Immer müssen zuerst die wirklich arbeitenden dran glauben. Eine riesen Frechheit die wir Normalos uns nicht länger gefallen lassen dürfen!
jasminam 31.05.2012 06:12 Diesen Beitrag melden
kein Problem damit
also ich habe kein Problem damit. Ich bin eben nicht NEIDISCH und deshalb mag ich jedem gönnen was er hat.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Reto Baumgartneram 30.05.2012 17:23 Diesen Beitrag melden
Warum die Aufregung?
Was soll eigentlich die ganze Aufregung? Die Verrechnungssteuer bekommt man wieder zurück!
Hier ein Auszug von Wikipedia:
Die Verrechnungssteuer wird unter bestimmten Voraussetzungen durch Verrechnung mit den Kantons- und Gemeindesteuern oder in bar zurückerstattet. Der in der Schweiz wohnhafte Steuerpflichtige, der seiner Deklarationspflicht nachkommt, wird durch die Steuer somit nicht endgültig belastet.
Moniam 30.05.2012 18:15 Diesen Beitrag melden
Schon mal eine Steuererkl. ausgefüllt?
Und der komplette Gewinn muss man als EINKOMMEN versteuern.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
simon 08/15am 30.05.2012 16:50 Diesen Beitrag melden
abkassieren egal wie
schon witzig, mir wäre nicht bekannt, das der staat sich an den kosten des loses beteiligen würde. wieso er dennoch 35% abkassiert, verstehe wer wolle.
PASK3am 30.05.2012 17:37via Diesen Beitrag melden
Wird zurückerstattet
Die Verrechnungssteuer wird zu 100% zurückerstattet wenn der Gewinn bei der Steuererklärung deklariert wird!
Reto Baumgartneram 30.05.2012 17:49 Diesen Beitrag melden
Warum die Aufregung?
Vorweg: 35 Prozent des Gewinnes werden direkt an die Steuerbehörden überwiesen - aus Sicherheitsgründen. Dieses Geld bekommt man allerdings wieder zurück, deklariert man seinen Lottogewinn in der nächsten Steuererklärung. Dann fallen auf den Gewinn dieselben Steuern an, als hätte man das Geld mit Arbeit verdient - man versteuert den Gewinn also als Einkommen.
A.am 31.05.2012 14:20 Diesen Beitrag melden
Wozu die Aufregung?
zuerst informieren, dann reklamieren:
1) die 35% gibts zurück wenn man/frau den Gewinn versteuert
2) Im Falle eines Gewinnes können die Einsätze für Lotto, Lose, usw. ebenfalls bei der Steuererklärung abgezogen werden.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Kurt Röösliam 30.05.2012 16:35 Diesen Beitrag melden
Lächerlich!
Lächerlich! Die Grenze könnte auch bei 10 000.- CHF sein.
Christineam 30.05.2012 22:10 Diesen Beitrag melden
Wieso begrenzt? Je nach Kanton = nichts
In BS muss man gar nichts versteuern, in BL sollte man den vollen Betrag ab Fr. 50.-- versteuern, bis jetzt. In DE wird auch nichts abgezogen, aber die Schweizer werden gemolken, damit sie den Betrag bei der Steuererklärung ja wieder angeben, um einen Teil der MwSt wieder zu erhalten. Wieso kann ein Gewinn nicht ein Gewinn sein? Wann gewinnt man schon hohe Beträge oder überhaupt einen Betrag? Ich hatte das Glück noch nie.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Johnam 30.05.2012 16:32 Diesen Beitrag melden
Gewinnsteuer ok
Ich versteh nicht, wie man sich über eine Gewinnsteuer aufregen kann. Man gewinnt, ohne etwas zu tun(!), mehrere Millionen und beklagt sich dann, dass man etwas für die Allgemeinheit abgeben muss. Typisch Mensch^^
Zudem sind es nicht 35%, die am Schluss effektiv bezahlt werden müssen. Füllt mann die Steuererklärung im Gewinnjahr richtig aus, erhält man einen Teil dieser 35% wieder zurück.
Stefan R.am 30.05.2012 16:47 Diesen Beitrag melden
Prinzip!
Wieso muss ich für die Allgemeinheit etwas abgeben? Ist ja mein Geld welches ich 2 mal in der Woche am Kiosk ausgebe? Das hat nichts mit Typisch Mensch zu tun, es geht einfach ums Prinzip! Meine Investition = Mein Gewinn!
topagentam 30.05.2012 16:49 Diesen Beitrag melden
denken wäre gut
ist nicht ganz richtig guter herr denn mit viel arbeiten muss man ja auch steuern zahlen!!! oder sie etwa nicht?arbeiten steuern zahlen gewinnen steuern zahlen hmm geht nicht auf für mich!
simon 08/15am 30.05.2012 16:51 Diesen Beitrag melden
das ist falsch
man hat sein geld investiert. also hat man doch etwas getan. warum der staat bei den banken nichts abkassiert, bei einem lottolos aber, dürfen sie mir gerne erläutern.
Magnetoam 30.05.2012 16:53 Diesen Beitrag melden
Falsch
Man kauft ein Los. Und das Los kostet Geld. Das ist der Sinn der Lotterie.
Kein Lottomilionäram 30.05.2012 17:00 Diesen Beitrag melden
Falsch
Oh ja, im Kanton BL bezahlt man dann für 1 Mio. 42% = zusätzlich minus 7%... übrigens in den meisten Kantonen, wenn mann viel gewinnt. Machen Sie mal den Spass und geben Sie in der aktuellen Steuerrechnung (nur auf dem PC, natürlich) einen Gewinn von 1 Mio. plus ein und sie werden staunen.
tim mülleram 30.05.2012 17:06 Diesen Beitrag melden
Steuer gleich abschaffen!
Wenn das so logisch ist, wieso darf man den Einsatz (ohne einen Gewinn) nicht von den Steuern abziehen? Und leider noch ein Irrtum, die Gewinnsteuer übersteigt wohl in allen Kantonen die Verrechnungssteuer!
in erster Linie um die Millionengewinne sondern um die vielen Kleingewinne. Bisher musste man schon ab CHF. 50.05 die 35 % Vst. bezahlen. Jetzt erst ab CHF 1'000.05. Wird der Gewinn in der Steuer-Erklärung aufgeführt, bekommt man ja die Vst. wieder zurück. Natürlich bezahlt man dann Kanton und Bund etwas mehr Steuern, aber das fällt ja erst bei den grösseren Gewinnen von zig Tausend Franken ins Gewicht. Dumm ist nur, dass man Gewinne zuerst als Einkommen versteuern muss und 1 Jahr später als Vermögen (falls noch etwas vorhanden ist).
Fox Eichmannam 30.05.2012 17:27via Diesen Beitrag melden
??
Äh lieber John liege ich da falsch, aber das was Du meinst sind doch die 35% verechnungssteuer die man wieder kriegt wenn man den Gewinn bei den steuern angibt und die Gewinnsteuern betragen 30% und die behält der Staat(ausser wohnhaft in BaselStadt glaub ich)... Find es eh ne Frechheit was sich der Staat im allgemeinen sich erlaubt!!
H.am 30.05.2012 19:39 Diesen Beitrag melden
Wenn man keine Ahnung hat....
Für den Einsatz muss man also nichts tun. Dieser fällt vom Himmel, ja? Und in der Stadt Zürich erhält man von den 35% nichts zurück. Im Gegenteil, man darf eher noch ein bisschen drauf legen. Kommt eben auf den Steuersatz an. Wer in Wollerau wohnt, der bekommt auch was zurück. Aber das ist dann wohl einer, der's eigentlich nicht mal nötig hätte, Lotto zu spielen, weil eh schon genug Geld da ist.
Giuliam 30.05.2012 20:03via Diesen Beitrag melden
Undankbare!Â
Mein Gott seit ihr undankbar! Ihr habts nirgens auf der Welt schöner wie in der Schweiz! Das liegt daran, dass wir viel Geld haben und viel fürs Volk tun können! Denkt bitte mal drüber nach Leute.. Ich liebe mein leben hier.. und bin au bereit meinen Beitrag zu leisten auch finanziell !! Seit mal zufrieden mit dem was ihr habt!
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Didi Lottoam 30.05.2012 16:31 Diesen Beitrag melden
No Tax
Wer eine Million gewinnt, soll sie auch ganz erhalten. Lottogewinne sollten Schweizweit nicht mehr der Einkommenssteuer unterliegen.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Lottospieleram 30.05.2012 16:06 Diesen Beitrag melden
Ich spiele...
...das Lotto oft in Deutschland, dort ist steuerfrei! Ich habe paar mal über 30.000 Euro gewonnen und bekomme 100% Gewinn!
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Topan S.am 30.05.2012 16:01 Diesen Beitrag melden
Schade
Find ich schade, gute Einnahmequelle die verloren geht. Wer mit nichts leisten etwas gewinnt darf auch was abgeben.
S. Wutzam 30.05.2012 16:28 Diesen Beitrag melden
im Gegenteil
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Woher wollen Sie wissen wer was leistet und wer nicht (vieleicht sprechen Sie ja auch von sich selbst)
Diese Massnahme ist sehr sinnvoll, da die Einnahmen sowieso nicht durch die Gewinnsteuer gemacht werden sondern durch den Verkauf z.B. von Losen oder Lottoscheinen
da wie oben erwähnt 83 % der Gewinne noch der Verrechnungssteuer unterliegen und somit steuerpflichtig sind.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
David Guerream 30.05.2012 15:50 Diesen Beitrag melden
Steuerparadies!
Warum wird im Ausland nichts davon geschrieben? Diese Steuer gehört zu unserem Steuerparadies! Wenn ein Franzose die gleiche Summe gewinnt zahlt er 00 Euro Steuer auf seinem Gewinn!
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Michuam 30.05.2012 15:37 Diesen Beitrag melden
Durchsetzung
Hallo zsuammen, weiss jemand von euch Bescheid ab wann dieses Gesetz eingeführt wird ?? danke lg Michu
Curiumam 30.05.2012 17:24 Diesen Beitrag melden
Lieber Michu, dieser Entscheid ist
ganz neu. Es ist nirgends ersichtlich ab welchem Zeitpunkt diese Neuerung in Kraft tritt. Vermutlich ab dem 1.1.2013 oder später. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, oder ?
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Heneam 30.05.2012 15:35 Diesen Beitrag melden
unglaublich
waas?? 35% ??? bei 50.- schon steuern bezahlen???
das wusste ich gar nicht?! das ist ja unglaublich. das finde ich nun wirklich eine schweinere :-(
...auch wenn's jetzt ab 1000.- so ist...35%???????
Marcel G.am 30.05.2012 22:25via Diesen Beitrag melden
FrechheitÂ
Ich finde es halt so.....der Schweizer macht bei allem die Faust im Sack....sprich er lässt sich alles gefallen.
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Insidiasam 30.05.2012 15:23 Diesen Beitrag melden
35% ist eine Pauschale nicht effektiv
Es ist sowieso ein Blödsinn gewesen wenn man auf 50Fr. noch 35%(effektiv sind es weniger als 30%) Steuern erhoben hat. wenn ich mal 100 oder 200Fr. gewonnen hab, habe ich für den steuerbaren Betrag alte Lottoscheine ohne Gewinn eingereicht welche schliesslich eine Investition waren, die zu dem Gewinn geführt haben. Wil heissen wenn ich für 200.- Lotto gespielt habe, und 200.- gewonnen habe ,liegt der effektive Gewinn bei 0.- : 35% Steuern von 0 Franken Gewinn = 0.- Die Steuerbehörden haben also einen riesigen Verwaltungsaufwand ohne Ertrag
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Rtam 30.05.2012 15:16via Diesen Beitrag melden
Steuerbefreien
Meines Achtens sollte man die Steuer ganz abschaffen. Ich darf meinen Einsatz ja auch nicht bei einer Steuererklärung angeben. Nach einer gewissen Zeit , müsste es nur als Vermögen deklariert werden. Mit jeder Konsumitation verdient der Staat sowieso daran. Wenn man an der Börse spekuliert, verlangt man ja auch keine Steuern. Ist das nicht auch wie eine Lotterie?
Marco G.am 30.05.2012 17:07 Diesen Beitrag melden
Steuererklärung
Wenn Sie regelmässig Lotto spielen und in diesem Jahr beispielsweise schon CHF 1000.-- Lottoeinsatz hatten und einen Gewinn von CHF 5000.-- einfahren, dürfen Sie diese CHF 1000.-- selbstverständlich abziehen. Es ist jedoch eher bedauerlich, dass in gewissen Kantonen es sinnvoll ist, diesen Gewinn NICHT zu versteuern, da die Steuerbehörde nochmals eine massive Nachrechnung stellen wird. Ich ziehe deshalb dieses Jahr in den Kanton Zug und spare auf einen Schlag mehr als CHF 10'000.-- an Steuern pro Jahr. Ich bin ja nicht dämlich und lass mich ausnehmen wie eine Gans!
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Hans-Peteram 30.05.2012 15:11via Diesen Beitrag melden
Frage:
Gelten die 1000.- Gewinn auch beim Sporttipp?
Also wenn ich z.B. 700.- beim Sporttipp gewinne muss ich nichts versteuern?
Marco K.am 30.05.2012 16:31 Diesen Beitrag melden
alle produkte
Der Sporttipp gehört genauso zur Lotterie, wie die Lose von Swisslos. Die Steuerbefreiung betrifft alle Produkte von Swisslos, resp. die der anderen Lotteriegesellschaft, die mehrheitlich in der Westschweiz tätig ist.
Anonymam 30.05.2012 16:35 Diesen Beitrag melden
Antwort
Richtig
Antwortam 30.05.2012 17:07 Diesen Beitrag melden
Antwort
Wieso sollte das bei diesem Fall nicht auch so sein?
Alle Kommentare anzeigen ( 1 )
einklappen
Peschäam 30.05.2012 14:44 Diesen Beitrag melden
Steuern auf Gewinnen abschaffen!
Wer Lotto spielt, hat sein Geld vorher bereits verdient und versteuert und von jedem gespielten Franken werden nur 54 Rappen als Gewinn ausgeschüttet, 31 Rappen gehen an gemeinnützige Zwecke und 15 Rappen gehen an Detailhandel und Betriebsaufwand. Da ist es wirklich nicht nötig, noch mehr Steuern einzukassieren!
Thomsonam 30.05.2012 15:12 Diesen Beitrag melden
Recht hast Du...aber
darum geht es dem Staat ja so gut...wir versteuern alles einfach x-mal...UND eigentlich ist das nicht richtig.
Gunter H.am 30.05.2012 15:41 Diesen Beitrag melden
der liebe staat
wo kämen wir da hin wenn der staat nicht durch nichts tun geld verdienen würde...
Artusam 30.05.2012 16:01 Diesen Beitrag melden
Das ist doch..
eine Milchmädchenrechnung! Klar haben wir unseren Lohn bereits versteuert. Aber auf jeden (!) Artikel und auf jede Dienstleistung werden erneut Steuern erhoben. Das ist doch nun wahrlich nichts Neues! Wie war das doch gleich z.b. mit den Steuern auf Treibstoff? Und wie kommen Sie auf 15%, die an Detailhandel und Betriebsaufwand gehen????? Wo genau steht das?
Bei Lottogewinnen wird nur 35% Verrechnungssteuer abgezogen. Die können Sie bei der nächsten Steuererklärung zurückfordern, wenn Sie sich denn entschliessen, den Gewinn ehrlich anzugeben....!
Fäbsteram 30.05.2012 16:21 Diesen Beitrag melden
Nein!
Die 35% Verrechnungssteuer erhält man ja wieder zurück, wenn man den Gewinn ordentlich als Einkommen in der Steuererklärung deklariert. (Dieses Einkommen hat man ja noch nicht versteuert) Das ist dasselbe Prinzip wie bei Kapitalgewinnen. Die eigentliche Steuer auf dem Gewinn ist genau die Einkommenssteuer. Was meiner Meinung nach gerechtfertigt ist, da es ja ein Einkommen darstellt.
Enrico Svizzzeroam 30.05.2012 23:41 Diesen Beitrag melden
Warum???
Nun Ich weiss nicht warum Ihr euch in der Reichen Schweiz beklagt, wo man für alles bezahlt, und das seit 150 jahren, es ist so, und wenn Ihr reich seit dann beklagt ihr euch auch nicht......oder?
Finanz- + Wirtschafts-Krise
lassen grüssen. Jetzt wo das Volk wegen der Krise nicht mehr viel für Lotto übrig hat, versucht man es mit der Trickkiste - mit Speck fängt man Mäuse. Doch da Volk macht nicht jeden Abzocker-Tick mit.
Du hast keine Chance, also nutze sie!
Da gewinnt man vielleicht 1 x im Leben, wenn überhaupt, einen grossen Betrag und schon kommt der Staat und sahnt gleich wieder ordentlich ab. Wenn aus dem Los aber nichts wird, dann darf ich die Kosten/Verluste für den Einsatz selbst tragen, ist doch fair nicht?
Andere Lösung
Was wäre denn wenn man die Steuern schon vor dem Gewinn oder vor der Veröffentlichung abzieht und man dann z.B 7 Franken verlost und nicht 10 Franken.
Eine Bank müsste man sein...
Gewinnt man Millionen, versteuert man um einiges weniger. Verliert man Milliarden, dann wird das mit unseren Steuern bezahlt. Und ja nicht auf Boni verzichten...
Ungleichheit hoch 1000!
Die Superreichen können durch die Pauschalbesteuerung Millionen einsparen und wenn der kleine Mann von nebenan einmal 1'000'000 gewinnt holt sich der Staat gleich was zu holen ist! Immer müssen zuerst die wirklich arbeitenden dran glauben. Eine riesen Frechheit die wir Normalos uns nicht länger gefallen lassen dürfen!
kein Problem damit
also ich habe kein Problem damit. Ich bin eben nicht NEIDISCH und deshalb mag ich jedem gönnen was er hat.
Warum die Aufregung?
Was soll eigentlich die ganze Aufregung? Die Verrechnungssteuer bekommt man wieder zurück! Hier ein Auszug von Wikipedia: Die Verrechnungssteuer wird unter bestimmten Voraussetzungen durch Verrechnung mit den Kantons- und Gemeindesteuern oder in bar zurückerstattet. Der in der Schweiz wohnhafte Steuerpflichtige, der seiner Deklarationspflicht nachkommt, wird durch die Steuer somit nicht endgültig belastet.
Schon mal eine Steuererkl. ausgefüllt?
Und der komplette Gewinn muss man als EINKOMMEN versteuern.
abkassieren egal wie
schon witzig, mir wäre nicht bekannt, das der staat sich an den kosten des loses beteiligen würde. wieso er dennoch 35% abkassiert, verstehe wer wolle.
Wird zurückerstattet
Die Verrechnungssteuer wird zu 100% zurückerstattet wenn der Gewinn bei der Steuererklärung deklariert wird!
Warum die Aufregung?
Vorweg: 35 Prozent des Gewinnes werden direkt an die Steuerbehörden überwiesen - aus Sicherheitsgründen. Dieses Geld bekommt man allerdings wieder zurück, deklariert man seinen Lottogewinn in der nächsten Steuererklärung. Dann fallen auf den Gewinn dieselben Steuern an, als hätte man das Geld mit Arbeit verdient - man versteuert den Gewinn also als Einkommen.
Wozu die Aufregung?
zuerst informieren, dann reklamieren: 1) die 35% gibts zurück wenn man/frau den Gewinn versteuert 2) Im Falle eines Gewinnes können die Einsätze für Lotto, Lose, usw. ebenfalls bei der Steuererklärung abgezogen werden.
Lächerlich!
Lächerlich! Die Grenze könnte auch bei 10 000.- CHF sein.
Wieso begrenzt? Je nach Kanton = nichts
In BS muss man gar nichts versteuern, in BL sollte man den vollen Betrag ab Fr. 50.-- versteuern, bis jetzt. In DE wird auch nichts abgezogen, aber die Schweizer werden gemolken, damit sie den Betrag bei der Steuererklärung ja wieder angeben, um einen Teil der MwSt wieder zu erhalten. Wieso kann ein Gewinn nicht ein Gewinn sein? Wann gewinnt man schon hohe Beträge oder überhaupt einen Betrag? Ich hatte das Glück noch nie.
Gewinnsteuer ok
Ich versteh nicht, wie man sich über eine Gewinnsteuer aufregen kann. Man gewinnt, ohne etwas zu tun(!), mehrere Millionen und beklagt sich dann, dass man etwas für die Allgemeinheit abgeben muss. Typisch Mensch^^ Zudem sind es nicht 35%, die am Schluss effektiv bezahlt werden müssen. Füllt mann die Steuererklärung im Gewinnjahr richtig aus, erhält man einen Teil dieser 35% wieder zurück.
Prinzip!
Wieso muss ich für die Allgemeinheit etwas abgeben? Ist ja mein Geld welches ich 2 mal in der Woche am Kiosk ausgebe? Das hat nichts mit Typisch Mensch zu tun, es geht einfach ums Prinzip! Meine Investition = Mein Gewinn!
denken wäre gut
ist nicht ganz richtig guter herr denn mit viel arbeiten muss man ja auch steuern zahlen!!! oder sie etwa nicht?arbeiten steuern zahlen gewinnen steuern zahlen hmm geht nicht auf für mich!
das ist falsch
man hat sein geld investiert. also hat man doch etwas getan. warum der staat bei den banken nichts abkassiert, bei einem lottolos aber, dürfen sie mir gerne erläutern.
Falsch
Man kauft ein Los. Und das Los kostet Geld. Das ist der Sinn der Lotterie.
Falsch
Oh ja, im Kanton BL bezahlt man dann für 1 Mio. 42% = zusätzlich minus 7%... übrigens in den meisten Kantonen, wenn mann viel gewinnt. Machen Sie mal den Spass und geben Sie in der aktuellen Steuerrechnung (nur auf dem PC, natürlich) einen Gewinn von 1 Mio. plus ein und sie werden staunen.
Steuer gleich abschaffen!
Wenn das so logisch ist, wieso darf man den Einsatz (ohne einen Gewinn) nicht von den Steuern abziehen? Und leider noch ein Irrtum, die Gewinnsteuer übersteigt wohl in allen Kantonen die Verrechnungssteuer!
Lieber John, hier geht es nicht
in erster Linie um die Millionengewinne sondern um die vielen Kleingewinne. Bisher musste man schon ab CHF. 50.05 die 35 % Vst. bezahlen. Jetzt erst ab CHF 1'000.05. Wird der Gewinn in der Steuer-Erklärung aufgeführt, bekommt man ja die Vst. wieder zurück. Natürlich bezahlt man dann Kanton und Bund etwas mehr Steuern, aber das fällt ja erst bei den grösseren Gewinnen von zig Tausend Franken ins Gewicht. Dumm ist nur, dass man Gewinne zuerst als Einkommen versteuern muss und 1 Jahr später als Vermögen (falls noch etwas vorhanden ist).
??
Äh lieber John liege ich da falsch, aber das was Du meinst sind doch die 35% verechnungssteuer die man wieder kriegt wenn man den Gewinn bei den steuern angibt und die Gewinnsteuern betragen 30% und die behält der Staat(ausser wohnhaft in BaselStadt glaub ich)... Find es eh ne Frechheit was sich der Staat im allgemeinen sich erlaubt!!
Wenn man keine Ahnung hat....
Für den Einsatz muss man also nichts tun. Dieser fällt vom Himmel, ja? Und in der Stadt Zürich erhält man von den 35% nichts zurück. Im Gegenteil, man darf eher noch ein bisschen drauf legen. Kommt eben auf den Steuersatz an. Wer in Wollerau wohnt, der bekommt auch was zurück. Aber das ist dann wohl einer, der's eigentlich nicht mal nötig hätte, Lotto zu spielen, weil eh schon genug Geld da ist.
Undankbare!Â
Mein Gott seit ihr undankbar! Ihr habts nirgens auf der Welt schöner wie in der Schweiz! Das liegt daran, dass wir viel Geld haben und viel fürs Volk tun können! Denkt bitte mal drüber nach Leute.. Ich liebe mein leben hier.. und bin au bereit meinen Beitrag zu leisten auch finanziell !! Seit mal zufrieden mit dem was ihr habt!
No Tax
Wer eine Million gewinnt, soll sie auch ganz erhalten. Lottogewinne sollten Schweizweit nicht mehr der Einkommenssteuer unterliegen.
Ich spiele...
...das Lotto oft in Deutschland, dort ist steuerfrei! Ich habe paar mal über 30.000 Euro gewonnen und bekomme 100% Gewinn!
Schade
Find ich schade, gute Einnahmequelle die verloren geht. Wer mit nichts leisten etwas gewinnt darf auch was abgeben.
im Gegenteil
Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Woher wollen Sie wissen wer was leistet und wer nicht (vieleicht sprechen Sie ja auch von sich selbst) Diese Massnahme ist sehr sinnvoll, da die Einnahmen sowieso nicht durch die Gewinnsteuer gemacht werden sondern durch den Verkauf z.B. von Losen oder Lottoscheinen
Der Verlust hält sich ja in Grenzen
da wie oben erwähnt 83 % der Gewinne noch der Verrechnungssteuer unterliegen und somit steuerpflichtig sind.
Steuerparadies!
Warum wird im Ausland nichts davon geschrieben? Diese Steuer gehört zu unserem Steuerparadies! Wenn ein Franzose die gleiche Summe gewinnt zahlt er 00 Euro Steuer auf seinem Gewinn!
Durchsetzung
Hallo zsuammen, weiss jemand von euch Bescheid ab wann dieses Gesetz eingeführt wird ?? danke lg Michu
Lieber Michu, dieser Entscheid ist
ganz neu. Es ist nirgends ersichtlich ab welchem Zeitpunkt diese Neuerung in Kraft tritt. Vermutlich ab dem 1.1.2013 oder später. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, oder ?
unglaublich
waas?? 35% ??? bei 50.- schon steuern bezahlen??? das wusste ich gar nicht?! das ist ja unglaublich. das finde ich nun wirklich eine schweinere :-( ...auch wenn's jetzt ab 1000.- so ist...35%???????
FrechheitÂ
Ich finde es halt so.....der Schweizer macht bei allem die Faust im Sack....sprich er lässt sich alles gefallen.
35% ist eine Pauschale nicht effektiv
Es ist sowieso ein Blödsinn gewesen wenn man auf 50Fr. noch 35%(effektiv sind es weniger als 30%) Steuern erhoben hat. wenn ich mal 100 oder 200Fr. gewonnen hab, habe ich für den steuerbaren Betrag alte Lottoscheine ohne Gewinn eingereicht welche schliesslich eine Investition waren, die zu dem Gewinn geführt haben. Wil heissen wenn ich für 200.- Lotto gespielt habe, und 200.- gewonnen habe ,liegt der effektive Gewinn bei 0.- : 35% Steuern von 0 Franken Gewinn = 0.- Die Steuerbehörden haben also einen riesigen Verwaltungsaufwand ohne Ertrag
Steuerbefreien
Meines Achtens sollte man die Steuer ganz abschaffen. Ich darf meinen Einsatz ja auch nicht bei einer Steuererklärung angeben. Nach einer gewissen Zeit , müsste es nur als Vermögen deklariert werden. Mit jeder Konsumitation verdient der Staat sowieso daran. Wenn man an der Börse spekuliert, verlangt man ja auch keine Steuern. Ist das nicht auch wie eine Lotterie?
Steuererklärung
Wenn Sie regelmässig Lotto spielen und in diesem Jahr beispielsweise schon CHF 1000.-- Lottoeinsatz hatten und einen Gewinn von CHF 5000.-- einfahren, dürfen Sie diese CHF 1000.-- selbstverständlich abziehen. Es ist jedoch eher bedauerlich, dass in gewissen Kantonen es sinnvoll ist, diesen Gewinn NICHT zu versteuern, da die Steuerbehörde nochmals eine massive Nachrechnung stellen wird. Ich ziehe deshalb dieses Jahr in den Kanton Zug und spare auf einen Schlag mehr als CHF 10'000.-- an Steuern pro Jahr. Ich bin ja nicht dämlich und lass mich ausnehmen wie eine Gans!
Frage:
Gelten die 1000.- Gewinn auch beim Sporttipp? Also wenn ich z.B. 700.- beim Sporttipp gewinne muss ich nichts versteuern?
alle produkte
Der Sporttipp gehört genauso zur Lotterie, wie die Lose von Swisslos. Die Steuerbefreiung betrifft alle Produkte von Swisslos, resp. die der anderen Lotteriegesellschaft, die mehrheitlich in der Westschweiz tätig ist.
Antwort
Richtig
Antwort
Wieso sollte das bei diesem Fall nicht auch so sein?
Steuern auf Gewinnen abschaffen!
Wer Lotto spielt, hat sein Geld vorher bereits verdient und versteuert und von jedem gespielten Franken werden nur 54 Rappen als Gewinn ausgeschüttet, 31 Rappen gehen an gemeinnützige Zwecke und 15 Rappen gehen an Detailhandel und Betriebsaufwand. Da ist es wirklich nicht nötig, noch mehr Steuern einzukassieren!
Recht hast Du...aber
darum geht es dem Staat ja so gut...wir versteuern alles einfach x-mal...UND eigentlich ist das nicht richtig.
der liebe staat
wo kämen wir da hin wenn der staat nicht durch nichts tun geld verdienen würde...
Das ist doch..
eine Milchmädchenrechnung! Klar haben wir unseren Lohn bereits versteuert. Aber auf jeden (!) Artikel und auf jede Dienstleistung werden erneut Steuern erhoben. Das ist doch nun wahrlich nichts Neues! Wie war das doch gleich z.b. mit den Steuern auf Treibstoff? Und wie kommen Sie auf 15%, die an Detailhandel und Betriebsaufwand gehen????? Wo genau steht das? Bei Lottogewinnen wird nur 35% Verrechnungssteuer abgezogen. Die können Sie bei der nächsten Steuererklärung zurückfordern, wenn Sie sich denn entschliessen, den Gewinn ehrlich anzugeben....!
Nein!
Die 35% Verrechnungssteuer erhält man ja wieder zurück, wenn man den Gewinn ordentlich als Einkommen in der Steuererklärung deklariert. (Dieses Einkommen hat man ja noch nicht versteuert) Das ist dasselbe Prinzip wie bei Kapitalgewinnen. Die eigentliche Steuer auf dem Gewinn ist genau die Einkommenssteuer. Was meiner Meinung nach gerechtfertigt ist, da es ja ein Einkommen darstellt.
Warum???
Nun Ich weiss nicht warum Ihr euch in der Reichen Schweiz beklagt, wo man für alles bezahlt, und das seit 150 jahren, es ist so, und wenn Ihr reich seit dann beklagt ihr euch auch nicht......oder?