Seit zehn Jahren sind die Federers verheiratet, seit bald 20 Jahren ein Paar. Wir haben die schönsten Bilder aus ihrer Anfangszeit gesammelt.
Die Baselbieter Regierung richtet einen Empfang für Roger Federer aus. Mirka – damals Vavrinec – begleitet ihn. Und denkt in diesem Moment vielleicht gerade darüber nach, ob Roger mal die Haare schneiden sollte. Roger stürzt bei der Ankunft in Wimbledon fotografenwirksam ein Glas Champagner. Mirka bleibt professionell nüchtern. Zwei Wochen später posieren die beiden happy mit der Wimbledon-Trophäe. Roger lanciert sein eigenes Parfüm und scheint sich der Sache noch nicht ganz so sicher zu sein. Ganz anders Mirka, die beglückt aufs Fläschchen schaut. Mirka und Roger posieren bei einer vom Filmproduzenten Arthur Cohn veranstalteten Gala auf dem Münsterplatz in Basel mit Cohn und der ehemaligen FCB-Präsidentin Gigi Oeri. Mirka trägt ein auffälliges Kleid von Emporio Armani. Roger und Mirka lassen sich vom Flughafen Doha zum Hotel chauffieren. Ein Lächeln für den Fotografen: Ehrensache. Eine Hochphase der Federers in Sachen Hairstyle. Das Paar verleiht im Gala-Look bei den Sports Awards sogar den Katakomben des Stade de Suisse Glamour. Auch Mirka durfte Papst Benedikt noch die Hand schütteln. Das Paar bei einem innigen Moment in Melbourne: Diskutierten sie über die Funktionsweise der Kamera? Über die schwierigen Lichtverhältnisse? Die Familienplanung? Happy in der Frontrow bei Oscar de la Renta, direkt neben der legendären US-«Vogue»-Chefin Anna Wintour. Federer trainiert in Peking für seine Olympia-Matches. Mirka ist an seiner Seite – und gestaltet die Trainingspause auf ihre Weise. Mirka war – bevor die Kinder kamen – auch auf dem Platz sehr engagiert. Hoffentlich konnte sie hier Roger helfen, den richtigen Schläger zu wählen. Roger, der Sportler. Mirka, die Managerin. Roger sitzt Tom Lüthis Aprilia Probe. Wie es in der Bildinfo der Fotoagentur heisst, hat Mirka ihn dazu ermutigt. Liebe ist, wenn man den Sportlerfreund auch bei Presseterminen beim Sponsor unterstützt.
Mehr Bildstrecken