Umfrage

17. Februar 2011 16:20; Akt: 17.02.2011 16:59 Print

Die teuersten und die günstigsten SkigebieteDie teuersten und die günstigsten Skigebiete

Wollten Sie nicht schon immer wissen, wo es am günstigsten ist zum Skifahren und wo man am meisten bezahlt? Jetzt beantwortet ein Test all diese Fragen.

Bildstrecke im Grossformat »

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Momentan sind Skiferien in der Schweiz. Es ist die Zeit, in welcher es viele Familien in die Berge zieht. Das kann ins Geld gehen. Deshalb haben sich mehrere europäische Verbraucherzentralen zusammengetan und Fragebögen verschickt. Das Resultat für die aktuelle Saison veröffentlichte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) kürzlich. Die Schweiz ist ganz vorne dabei.

Der Preisvergleich erfolgte auf Basis des Betrages, den eine vierköpfige Familie (zwei Erwachsene, ein Jugendlicher und ein Kind) für 6-Tage-Skipässe zu zahlen hat. Ermässigungen, wie Gästekarten oder Familienrabatte, die viele Skigebiete anbieten, sind nicht in die Statistik eingeflossen.

Saas-Fee am teuersten

Das teuerste Skigebiet ist laut der Umfrage Saas-Fee. Hier beträgt der Familien-Paketpreis umgerechnet rund 1165 Franken. Zum Vergleich: Am günstigsten kommt man im Gebiet Kliny, Tschechien weg. Dort kostet das Paket umgerechnet 177 Franken. Allerdings könnten die Gebiet ungleicher kaum sein. Bieten die Tschechen ganze zwei Pistenkilometer, kann sich der Gast in Saas-Fee auf 145 Pistenkilometern austoben. Kliny wird dann auch in der Kategorie 1-10 Pistenkilometer geführt, Saas-Fee im «Segment» 51-100 Pistenkilometer. In dieser Kategorie sind die Preise der restlichen getesteten Gebiete ähnlich hoch wie in Saas-Fee. Formigal in Spanien (137 Kilometer) verlangt 1092 Franken, Sierra Nevada (102 Kilometer) 1074 Franken. Das Schweizer Gebiet Torrent-Leukerbad (55 Kilometer) wird mit 910 Franken aufgeführt.

In der mittleren Kategorie (26-50 Kilometer) ist das teuerste Gebiet, wie in der obersten, ein Schweizer. In Lauchernalp-Lötschental kostet das Paket 906 Franken.

Bei den günstigsten können nur Gebiete mit Kliny mithalten, in welchen noch weniger Pistenkilometer zur Verfügung stehen. In Slidinek (Litauen) bezahlt der Gast 140 Franken, in Novako Bozi Dar (Tschechien) muss 226 Franken hingeblättert werden. Beide Gebiete bieten einen Pistenkilometer zum Skifahren an (Quelle: konsument.at, Kurs: 1.30, alle Preise für die Hochsaison).

Die ausführliche Liste finden Sie hier.

Welches sind Ihre Lieblingsskigebiete? Wo finden Sie das Preis/Leistungsverhältnis am attraktivsten? Schreiben Sie uns im Talkback.

(feb)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Monika Eberhard am 08.03.2011 18:33 Report Diesen Beitrag melden

    Snow n'Rail

    Ein weiterer Vorteil ist es die Snow n'Rail Angebote von der SBB zu nutzen. Gibt bis zu 20 % auf Bahn und Tageskarte (vorallem mit dem GA). Lohnt sich aber nur für weniger Tage...

  • Mäx am 07.03.2011 19:51 Report Diesen Beitrag melden

    Lenzerheide

    Ich sehe bei den grossen Skigebieten bei der Preis/Leistung die Lenzerheide ganz weit vorne, ihre 2 für 1 Aktion zusammen mit Coop ist einfach klasse. Ansonsten bevorzuge ich kleine aber feine Skigebiete. (Bivio, Avers, San Bernardino, Splügen, Savognin usw.)

    • Hellebarde am 13.11.2011 18:36 Report Diesen Beitrag melden

      Bivio

      Endlos breite Pisten und keine Menschenseele, sehr günstige Preise auch für die ganze Familie, da kann keiner mithalten, Bivio die Perle am Julier.

    einklappen einklappen
  • anonym am 18.02.2011 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Wie kann diese "europaweite" Umfrage repräsentativ

    Das Ergebnis dieser Umfrage ist äusserst fragwürdig weil nur eine kleine Auswahl von Schweizer Skigebieten berücksichtigt wurde: Adelboden-Lenk-Frutigen, Flims Laax Falera, Flumserberg, Gstaad, Lauchernalp/Lötschental, Lenzerheide, Les Diablerets, Motta Naluns, Saas-Fee, Sörenberg, St. Moritz und Torrent/Leukerbad

    • Stepha am 21.03.2011 19:54 Report Diesen Beitrag melden

      Falsche Preise?

      Warum macht man eine Umfrage und nimmt nicht die effektiven Preise, wenn es schon Familienrabatte gibt?! Dieser Rabatt wird ja auch für Gäste angeboten. Viel interessanter wäre ein Test zum Preis/Leistungs-Verhältnis gewesen. Es stimmt sicher, dass die schweizer Gebiete im internationalen Vergleich eher teuer sind, aber bitte nicht gut präparierte Pisten und ein riesen Angebot mit 1km-"Skigebieten" vergleichen. Saas-Fee gehört so viel ich weiss auch immer zu den Beliebtesten und höchst eingestuften Gebieten.

    einklappen einklappen
Winter-Special aktuell