Nachwuchshoffnung

02. Januar 2011 17:46; Akt: 02.01.2011 21:24 Print

St. Galler auf dem Weg an Freeride-WeltspitzeSt. Galler auf dem Weg an Freeride-Weltspitze

von Pascal Brotzer - Der 23-jährige Michael Jurt kämpft um einen Platz an der Weltspitze im Tiefschnee-Skifahren. Im Januar nimmt er an der Qualifikation zur Freeride World Tour teil.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Was Didier Cuche und Lara Gut im Alpin-Skisport sind, ist ­Michael Jurt vielleicht schon bald im Freeriden. Denn der 23-Jährige aus Speicher fährt ab Januar in der Qualifikation zur Freeride World Tour mit. «Mein Ziel ist es, dort gut abzuschneiden», sagt Jurt. Dann könne er nächsten Winter mit den zwölf weltbesten Free­ridern mitfahren. Doch um es dorthin zu schaffen, muss er sich erst gegen 300 andere ­Fahrer durchsetzen. Das wird nicht ganz einfach. Denn das Programm, das vor ihm liegt, ist nichts für halbe Kerle: «Ende Januar ist der erste Run im Engadin. Da werden ich aus einer Gondel abgeseilt, weil der Hang, den ich hinunterfahren muss, auf anderem Weg nicht erreichbar ist», so Jurt.

Um solchen Herausforderungen gewachsen zu sein, trainiert Jurt so viel wie möglich. Da er zu 100 Prozent in einem Sportgeschäft arbeite, könne er allerdings nur dreimal die Woche auf den Berg, so Jurt. Dadurch hat er seinen Gegnern gegenüber Nachteile. «Die stehen täglich auf den Ski.» Trotzdem ist er zu­versichtlich: «Ich habe genug Talent und werde dieses Jahr viele Punkte holen.»

Winter-Special aktuell