Geistiges Handgepäck

09. Dezember 2010 16:00; Akt: 09.12.2010 16:04 Print

Vielfrass der Meere

Der Blauwal ist das grösste und schwerste bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. So ein Koloss muss natürlich viel fressen. Für wie viele Menschen würde eine tägliche Blauwal-Ration reichen?

storybild

Was er täglich frisst, würde mengenmässig für 200 Menschen reichen. (Bild: Keystone/AP/National Oceanic and Atmospheric Administration)

Fehler gesehen?

Wenn Blauwale Krill filtern, schlucken sie pro Mal bis zu 480 Millionen Kalorien. Das würde den Tagesbedarf von über 200 Menschen decken.

Dabei ist die Energiebilanz des Blauwals äusserst effizient: Bei jedem Tauchgang sammeln die Meeresriesen 90 Mal mehr Energie als sie verbrauchen. Bei jedem Tauchgang füllen sich Blauwale bis zu sechs Mal ihr Maul mit Krill, extrem nahrhaften Kleinkrebsen.

Mit einer Länge von etwa 30 Metern und einer Masse bis maximal fast 200 Tonnen ist der Blauwal das grösste Tier, das je auf der Erde lebte. Im Gegensatz zu den kleineren Pottwalen, die weit über eine Stunde unter Wasser bleiben, tauchen Blauwale kaum länger als 15 Minuten.

Quelle: SDA / «Journal of Experimental Biology».

Mehr geistiges Handgepäck.

(lue)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Calculator am 09.12.2010 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Durchnitts Wenigfrass

    200 000kg Blauwal zu erhalten braucht demzufolge in etwa soviel Nahrung wie, 200*100kg=20000kg Mensch zu erhalten, Das würde bedeuten, dass der Mensch ein etwa 10 mal grösser Vielfrass als der Wenigfrass Blauwal ist ;-)

    einklappen einklappen
  • Fragender am 10.12.2010 06:31 Report Diesen Beitrag melden

    Zahlen

    Von mir aus gesehen ergibt 480mio Kalorien : den tagesbedarfs eines Mannes (=2000 Kalorien) 2400 Leute oder bin ich da Falsch?!?! Danke

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fragender am 10.12.2010 06:31 Report Diesen Beitrag melden

    Zahlen

    Von mir aus gesehen ergibt 480mio Kalorien : den tagesbedarfs eines Mannes (=2000 Kalorien) 2400 Leute oder bin ich da Falsch?!?! Danke

    • bernhard.schwanitz@gmx.de am 22.12.2010 13:25 Report Diesen Beitrag melden

      falsch

      Ganz falsch. Der Tagesbedarf beträgt 2000kcal, nicht 2000 cal! Also ein Faktor 1000 mehr. Nach Deiner Rechnung wären das 240.000 Leute / 1000 = 240 (Menschen) oder einfacher gerechnet: 480 mio. cal/2 mio. cal = 240 (Menschen)

    • Antwortender am 05.11.2011 23:58 Report Diesen Beitrag melden

      Einheiten

      Kalorien != Kilokalorien

    einklappen einklappen
  • Calculator am 09.12.2010 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Durchnitts Wenigfrass

    200 000kg Blauwal zu erhalten braucht demzufolge in etwa soviel Nahrung wie, 200*100kg=20000kg Mensch zu erhalten, Das würde bedeuten, dass der Mensch ein etwa 10 mal grösser Vielfrass als der Wenigfrass Blauwal ist ;-)

    • Onkel Beluga am 09.12.2010 18:48 Report Diesen Beitrag melden

      Blauwal zerstört nicht das Meer

      Im Vergleich zum habgierigen Mensch, nimmt sich der Wal nur soviel wie er braucht.... Der Mensch zerstört jedoch den Rest auch noch und machts zu Geld Geld stinkt aber und zwar heftig.

    • Roman am 28.12.2010 12:42 Report Diesen Beitrag melden

      Ach ja?

      Dabei ist die Energiebilanz des Blauwals äusserst effizient: Bei jedem Tauchgang sammeln die Meeresriesen 90 Mal mehr Energie als sie verbrauchen. Bei jedem Tauchgang füllen sich Blauwale bis zu sechs Mal ihr Maul mit Krill, extrem nahrhaften Kleinkrebsen.

    einklappen einklappen