Seltener Fall

13. Februar 2018 02:48; Akt: 13.02.2018 11:33 Print

Ärzte ziehen einer Frau 13 Würmer aus dem Auge

Ein durch Fliegen übertragener Parasit hat sich im Auge einer US-Bürgerin eingenistet.

storybild

Wird von Fliegen übertragen und kommt normalerweise bei Rindern vor: Augenwurm Thelazia gulosa. (Bild: Keystone/CDC)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Einer Patientin im US-Staat Oregon sind Würmer aus dem linken Auge entfernt worden. Der Parasit sei durch Fliegen übertragen worden und trete sonst bei Rindern im Norden der Vereinigten Staaten und im Süden von Kanada auf, teilten Wissenschaftler am Montag mit.

Nie zuvor sei der Augenwurm Thelazia gulosa bei einem Menschen entdeckt worden, hiess es.

In dem Fachmagazin «American Journal of Tropical Medicine and Hygiene» schrieben die Wissenschaftler, der Parasit sei über spezielle Fliegen übertragen worden, die sich von Tränen ernährten, die den Augapfel benetzen. Die 26-jährige Frau, die sich bereits im August 2016 infizierte, sei in einem Rinderzuchtgebiet in Oregon ausgeritten und habe dort gefischt.

Ein Zentimeter gross

Nach einer Woche mit Augenproblemen habe sie einen kleinen Wurm aus ihrem Auge gezogen, danach hätten Ärzte innerhalb von zwei Wochen 13 weitere entfernt. Diese seien durchsichtig und rund einen Zentimeter gross gewesen. Nach der Beseitigung des Parasiten habe die Patientin keine Symptome mehr gehabt, hiess es.

Augenwürmer treten bei unterschiedlichen Tieren auf, darunter auch Katzen und Hunde, und werden durch diverse Fliegen übertragen. Zwei andere Typen des Wurms Thelazia sind den Wissenschaftlern zufolge bereits beim Menschen vorgekommen, nun erstmals auch Thelazia gulosa.

(chk/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • BiChaDe am 13.02.2018 11:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Allein die Vorstellung...

  • Lilli am 13.02.2018 03:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pfuui...

    Schon vom Gedanken läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Arme Frau...

  • R.Isen am 13.02.2018 09:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Würmer

    Der Ausritt und die Fischerei gingen wohl ins Auge..

Die neusten Leser-Kommentare

  • BiChaDe am 13.02.2018 11:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Allein die Vorstellung...

  • Pralinchen am 13.02.2018 10:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mm...

    lecker...

  • R.Isen am 13.02.2018 09:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Würmer

    Der Ausritt und die Fischerei gingen wohl ins Auge..

  • Sub am 13.02.2018 08:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lecker

    Danke für diesen tollen Artikel, hat mir das zmorge richtig versüsst.

  • Jenny Häfliger am 13.02.2018 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ürks

    Das mit meinem Zmorge hat sich nun erledigt.