Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Alzheimer-Prophylaxe
16. April 2010 10:09; Akt: 16.04.2010 10:09 Print
Tomaten essen gegen das grosse Vergessen?
Wer frühzeitig damit beginnt, regelmässig bestimmte Gemüse- und Fruchtsorten, sowie Nüsse und Fisch zu essen, kann vorbeugend etwas gegen die Entstehung von Demenzerkrankungen wie Alzheimer tun.
Salatdressings, Nüsse, Tomaten, manche Obst- und Gemüsesorten sowie Fisch und Geflügel senken einer Studie zufolge das Risiko für die Demenzerkrankung. Dagegen warnen die Forscher vor fettreichen Milchprodukten wie etwa Butter sowie vor rotem Fleisch - also von Schwein, Rind oder Schaf.
Lässt sich mit der «richtigen» Ernährung der Entstehung von Alzheimer vorbeugen?
Vitamin B12 und Folsäure können schützen
Die Wissenschaftler der Columbia Universität in New York stützen ihre Aussagen auf Untersuchungen von rund
2 150 Senioren über den Zeitraum von etwa vier Jahren. Die Schutzwirkung erklären sie im Fachblatt «Archives of Neurology» über verschiedene Mechanismen. So senken Vitamin B12 und Folsäure - enthalten etwa in Geflügel, Fisch, Nüssen, Tomaten oder grünem Blattgemüse - die Werte des Stoffes Homocystein, der mit Demenz in Verbindung gebracht wird. Das in pflanzlichen Ölen steckende Vitamin E hat demnach eine antioxidative Wirkung. Und ungesättigten Fettsäuren beugen demnach gegen Arteriosklerose, Gefässverschlüsse und Entzündungsprozesse vor.
(dapd)


























