Sonnenschutz

01. September 2016 10:00; Akt: 01.09.2016 15:54 Print

Forscher raten allen Frauen zu Burkinis

Das Für und Wider von Burkinis wird heftig diskutiert. Dermatologen giessen nun neues Öl ins Feuer. Laut ihnen ist das Kleidungsstück der ideale Sonnenschutz.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der politisch höchst umstrittene Burkini stellt aus Sicht von Ärzten eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Hautkrebs dar. Da die Wirkung von Sonnenschutzmitteln einer Studie zufolge begrenzt ist, wäre entsprechende Kleidung der beste Schutz.

Umfrage
Was halten Sie von der Idee, sich mit einem Burkini vor der Sonne zu schützen?
24 %
11 %
62 %
3 %
Insgesamt 3281 Teilnehmer

«Eine denkbare Variante ist der Burkini», sagte der Präsident der Europäischen Vereinigung der Dermato-Onkologen, Claus Garbe, am Mittwoch in Wien. Der Burkini sei ursprünglich von einer Australierin entwickelt worden.

In Australien ist die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken, besonders hoch. 50 Prozent der Burkinis würden von Nicht-Musliminnen gekauft, sagt Garbe. Das Tragen des Ganzkörper-Badeanzugs durch Musliminnen gilt manchen Politikern als Zeichen mangelnder Bereitschaft zur Integration und sorgt derzeit für eine hitzige politische Debatte in Europa.

(fee/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Manu Meier am 01.09.2016 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Bekommen nur Frauen Hautkrebs?

    Und was ist mit den Männern? Liegt ihr Wohl den Forschern nicht am Herzen? Offensichtlich nicht, sonst würde doch auch ihnen das Tragen eines Burkinis empfohlen.

    einklappen einklappen
  • R.R. am 01.09.2016 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles klar

    Und das Vitamin D3 von der Sonne brauchen wir auch nicht mehr!

    einklappen einklappen
  • Atheist am 01.09.2016 10:56 Report Diesen Beitrag melden

    Thema satt

    Ach herrje wie ich dieses Burkini/Burka Thema satt habe! Ich habe eine deftige Sonnenallergie und laufe seit meiner Jugend mit langen Kleidern rum, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, im Schatten zu sein. Lange Kleidung als Sonnenschutz gabs auch schon vorher und muss jetzt nicht auch noch mit diesem Thema aufgebrüht werden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • setino am 03.09.2016 05:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genau

    Hahaha ja genau! Wie wäre es mit sonnencreme?? Burkinis, na klar...

  • Falena am 02.09.2016 07:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gesundheitswahn?

    Männer müssen sich doch auch vor der Sonne schützen!

    • Zimi62 am 02.09.2016 10:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Falena

      Tüftle gerade an einem "Badeshortini"... :-))) Produktion dauert noch ein bissle,gell!...

    einklappen einklappen
  • R.R. am 01.09.2016 23:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Witz...

    Der Mensch ist so leicht zu manipulieren...Hört auf euren Körper und lasst die Sonne an eure Haut... natürlich alles im Mass... und nicht jeder/jede verträgt gleich viel...

  • greti feld am 01.09.2016 22:55 Report Diesen Beitrag melden

    Erfrischung?

    Viel Vergnügen mit so viel Kleider schwimmen gehen Wo bleibt da die Erfrischung nach den Bad im Wasser?

  • sambsim93 am 01.09.2016 22:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Die Sonne ist ja das eine, die Hygiene im Pool das andere. Ich gehe auch nicht in meinen Hosen ins Pool. Doch die Forscher sind wohl nur Sonnenschutz begeistert, alles andere ist Nebensache.

    • Lan am 02.09.2016 00:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sambsim93

      Wiviel Klor ist in den Badis?Mehr als gennug. Ausserdem besteht der Antug aus dem gleichen Material wie alle Badehosen...wo ist bitte das Problem? Ich denke es luegt an der Einstellung gewisser Menschen.

    • sambsim93 am 03.09.2016 18:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Lan

      Sitzen Sie mit der Badehose z.B. in den ÖV? Ich benutze diese nur in der Badi.

    einklappen einklappen