Iriskrause

29. März 2017 10:46; Akt: 29.03.2017 10:46 Print

Nein, in diesem Auge versteckt sich kein Wurm

Mit Augenbeschwerden ist eine Chinesin zum Arzt gegangen. Dort hat sie erfahren, dass sie etwas ganz Besonderes ist.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Entnervt und beunruhigt, weil ihre Augen ständig juckten und tränten, suchte eine Frau aus dem chinesischen Guangzhou ihren Augenarzt auf. Der untersuchte sie eingehend und kam zum Schluss, dass die 37-Jährige an einer Bindehautentzündung litt, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Allergie.

Umfrage
Wie schaut Ihre Iriskrause aus?
52 %
6 %
42 %
Insgesamt 587 Teilnehmer

Doch das war nicht sein einziger Befund, wie im «New England Journal of Medicine» zu lesen ist. Denn im Auge seiner Patientin entdeckte der Mediziner eine Besonderheit: eine stark ausgeprägte Iriskrause, die aus dem Auge herauszustehen scheint (siehe Bildstrecke).

Optische Trennlinie

Diese erfüllt keinen Zweck. Vielmehr handelt es sich um eine optische Trennlinie zwischen zwei Bereichen der Iris. Diese umschliesst die schwarze Pupille und steuert mithilfe von Muskelkraft den Lichteinfall ins Auge: Bei Helligkeit verkleinert sie den Pupillendurchmesser. So verhindert sie, dass wir geblendet werden. Im Dunkeln vergrössert sie ihn wieder.

Die Iriskrause befindet sich dort, wo die Steuerung – der zentrale Ringmuskel – sitzt. Und zwar bei jedem Menschen.

Laune der Natur

Aber wulstig wie im Fall dieser Chinesin ist sie nur selten. «So wie verschiedene Menschen unterschiedliche Augenfarben besitzen, kann auch die Iriskrause von Mensch zu Mensch unterschiedlich aussehen», zitiert Stern.de Christian Ohrloff, Augenarzt und Sprecher der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.

Der Arzt der Chinesin sah es offenbar genauso: Er entliess seine Patienten nach dem Befund. Gegen ihre Bindehautentzündung verschrieb er ihr zudem noch ein paar Medikamente.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Oleander am 29.03.2017 14:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Iriskrause, Pünktli..und so

    Augen sind etwas vom Schönsten überhaupt, finde ich. Augen sind immer einzigartig, denn keine gibt es zweimal..auch diese hier, mit Iriskrause, haben ihre Schönheit, ich finds toll.

  • Nisli am 29.03.2017 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pupille nicht rund

    Ich habe auch eine Pupille, die nicht rund ist, sondern aussieht wie "ausgelaufen". Dementsprechend ist auch die Iriskrause nicht rund. Das gibt es gemäss Aerzten bei x-Millionen Menschen nur einmal.

    einklappen einklappen
  • Dein Auge ist ein einziges Kunstwerk! am 29.03.2017 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schau mir in die Augen Kleines

    Wunder der Natur und pure Schönheit bis ins Kleinste, so weit das Auge reicht! Faszinierende Kreationen..ja, Unikate..

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mimi am 30.03.2017 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Viel mehr fasziniert mich der durchgehend einheitliche Braunton, der sehr ungewöhnlivh wirkt!

  • Tesson Ikrot am 30.03.2017 07:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bei so einer Feinstaubbelastung

    ...und Vertrahlung muss es ja irgendwann gröbere genetische Defekte geben. Diese Dame hatte gerade glück dass nur das passiert ist, aber ich habe das Gefühl das hätte auch andere Nebenwirkungen haben können.

  • Mare blu am 29.03.2017 17:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunder..

    Beim Auge hier, das einer Chinesin, habe ich das Gefühl, auf einen Krater zu schauen, oder in einer Wüstenlandschaft unterwegs zu sein. Oder auch, als ob ich in ein tierisches Auge, blicken würde.

  • Dein Auge ist ein einziges Kunstwerk! am 29.03.2017 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schau mir in die Augen Kleines

    Wunder der Natur und pure Schönheit bis ins Kleinste, so weit das Auge reicht! Faszinierende Kreationen..ja, Unikate..

  • Nisli am 29.03.2017 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pupille nicht rund

    Ich habe auch eine Pupille, die nicht rund ist, sondern aussieht wie "ausgelaufen". Dementsprechend ist auch die Iriskrause nicht rund. Das gibt es gemäss Aerzten bei x-Millionen Menschen nur einmal.

    • Chnops am 29.03.2017 18:13 Report Diesen Beitrag melden

      Oval

      Meine rechte Pupille ist auch leicht oval. Hab aber einen satten Tennisball ins Auge gekriegt. Ist nicht mehr so schlimm wie vor paar Jahren doch immer noch erkennbar oval.

    einklappen einklappen