Potenzstörungen

23. Februar 2015 20:06; Akt: 24.02.2015 08:13 Print

Spinnengift soll Viagra überflüssig machen

Sie ist eine der giftigsten Spinnen der Welt. Aber die brasilianische Wanderspinne hat auch gute Seiten: Ihr Gift beschert Männern Erektionen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Opfer der brasilianischen Wanderspinne (Phoneutria nigriventer) berichteten immer wieder von extremen Erektionen (siehe Box). Dies schürte die Hoffnung, dereinst vom natürlichen Gift der Tiere ein Potenzmittel ableiten zu können.

Umfrage
Haben Sie oder Ihr Partner schon mal zu Potenzmitteln gegriffen?
22 %
13 %
65 %
Insgesamt 2017 Teilnehmer

Nachdem ein brasilianisch-amerikanisches Forscherteam bereits vor einigen Jahren den Stoff PnTx2-6 als für die Schwellung verantwortlichen Wirkstoff ausgemacht hatte, haben ihn nun Wissenschaftler um Ji Youl Lee von der Catholic University of Korea an Ratten ausprobiert.

Vielversprechende Resultate

Vor dem Experiment litten die Tiere alle an einer erektilen Dysfunktion. Doch nachdem ihnen das Spinnengift verabreicht worden war, war davon nichts mehr zu sehen, wie das Team im Fachjournal «Urology» schreibt. Denn der Blutfluss zum Schwellkörper war vollständig wiederhergestellt.

Doch bis die Entdeckung medizinisch verwertet werde und ein Potenzmittel aus Spinnengift auf den Markt komme, werde es noch einige Zeit dauern, geben sich die Forscher realistisch. Sie bezeichnen ihre Erkenntnisse als interessanten Start.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nachdenker am 23.02.2015 21:09 Report Diesen Beitrag melden

    Muss man die Spinne....

    ... einfach aufs Glied setzen? Und was ist wenn die Partnerin eine Spinnenphopie hat?

  • Romy am 23.02.2015 21:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lasst euch nicht irre machen

    ...wenns mal nicht geht, bricht keine Welt zusammen - es gibt soviele Möglichkeiten, eine Partnerin glücklich zu machen und das sogar manchmal ohne Sex - das immer 'müssen können' ist Stress und genau so ungesund wie Spinnen und Pillen!

    einklappen einklappen
  • Finger Weg am 23.02.2015 20:24 Report Diesen Beitrag melden

    Goldener Schuss

    Dann bleibt dieses Gift vorläufig wohl eher der goldene "Schuss".

Die neusten Leser-Kommentare

  • Platz Hirsch am 24.02.2015 19:38 Report Diesen Beitrag melden

    Wissen ist alles

    Aha! Jetzt weiss ich wieso mein bestes Stück sich seit meiner Brasil-Reise von 2 Monaten in gezwungener Zustand befindet!

  • M.G. am 24.02.2015 18:06 Report Diesen Beitrag melden

    Dauererektion nach Spinnenbiss

    Die Dauererektion ist ein typisches Symptom nach dem Biss so einer Spinne. Allerdings reagieren Blutdruck und Nervensystem oft so extrem auf das Spinnengift das man daran stirbt. Und viele Kinder sind davon betroffen. Das Tier zählt zu den Wander- oder Springspinnen, bei Bedrohung stellt sich die Spinne auf die Hinterbeine und droht mit ihren vorderen Extremitäten. Kinder machen sich einen Spaß daraus um so eine Spinne herumzulaufen weil sich das Tier dann im Kreis dreht. Nur irgendwann einmal setzt die Spinne zum Sprung an, bis zu 1.5 mtr. weit.

  • Gigu am 24.02.2015 18:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlangengift

    Kenne jemanden dem wurde Schlangengift in kleinen Dosen verabreicht. Diese Person ist selbst so giftig geworden, dass man besser nicht in ihrer Nähe verweilt! Sie macht alles kaputt! Bin gespannt was hier daraus wird!

  • Sammckey am 24.02.2015 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nächstes Tier von der Ausrottung bedroht?

    Falls das Ganze mal in Tablettenform auf den Markt kommen soll, wird es diese Spinne nicht mehr allzulange geben.

  • A.M. am 24.02.2015 17:23 Report Diesen Beitrag melden

    Meinung

    Die Kommentarsektion hier kann man nicht ernst nehmen - so mental (wie die jetzigen beliebtesten Kommentare hier) kann doch keiner sein...