Infografik des Tages

27. Januar 2015 11:39; Akt: 27.01.2015 11:39 Print

Noch ist er der längste Tunnel der Welt

Vor 42 Jahren wurde der längste Tunnel der Welt durchstossen, der Seikan in Japan. Die Infografik des Tages listet die Super-Röhren für Bahn und Strasse auf.

Infografik des Tages
Verstehen Sie die grossen Zusammenhänge, ordnen Sie wichtige Ereignisse ein und begreifen Sie die Wunder von Natur und Technik! Mit den Infografiken von 20 Minuten ist das ein Kinderspiel.
Die längsten Tunnel der Welt
  • ...
Am 27. Januar 1983 erfolgte der Durchstoss beim Seikan, der die japanischen Inseln Honshu und Hokkaido verbindet. Mit 53,85 Kilometer Länge ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Diesen Titel wird er allerdings im Juni 2016 verlieren, wenn der 57 Kilometer lange Gotthard-Basistunnel eröffnet wird.
Entdeckungsreisen
  • ...
Am 26. Januar 1788 trafen die ersten Strafgefangenen Seiner Majestät in Sydney ein. Damit begann die britische Kolonialisierung Australiens, was alljährlich mit dem Australia Day gefeiert wird. Der fünfte Kontinent war 1770 von James Cook für die Krone in Besitz genommen worden. Entdeckt hatte Cook Australien aber nicht, das geschah wohl schon im 15. Jahrhundert durch diverse europäische Entdecker.
Die Tiefsee
  • ...
Am 23. Januar 1960 tauchte der Schweizer Tiefseeforscher Jacques Piccard zusammen mit dem US-Marineleutnant Don Walsh in den Marianengraben ab. In seinem U-Boot Trieste erreichte er das Challengertief – die mit fast 11'000 Meter tiefste Stelle des Meeres.
Der Stammbaum der britischen Königsfamilie
  • ...
Am 22. Januar 1901 ging mit dem Tod Königin Victorias nicht nur die bisher längste Amtszeit eines englischen Monarchen, sondern auch das Viktorianische Zeitalter zu Ende. Sie ist sowohl die Ururgrossmutter der amtierenden Königin Elizabeth II. als auch ihres Gatten Prinz Phillip.
Franken zu Euro und Dollar seit 2014
  • ...
Der Franken war gegenüber dem Euro seit Einführung des Mindestkurses im September 2011 stabil. Seit der Freigabe wurde er stark aufgewertet, auch gegenüber dem Dollar.
US-Präsidenten
  • ...
Seit Franklin Delanoe Roosevelt am 20. Januar 1937 seine zweite Amtszeit antrat, findet die sogenannte Inauguration alle vier Jahre an diesem Tag statt. Barack Obama trat seine zweite Amtszeit am 20. Januar 2013 an.
Martin Luther King Day
  • ...
Martin Luther King jr. war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er war zwischen Mitte der 1950er und Mitte der 1960er Jahre der bekannteste Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Kampfes gegen soziale Unterdrückung und Rassismus. 1986 wurde in seinem Namen ein Feiertag ins Leben gerufen, der nach zähem Widerstand aus dem Süden seit dem Jahr 2000 von allen 50 Staaten begangen wird.
Der weisse Tod
  • ...
Im Winter sind Lawinen in den Bergen die grösste Gefahr. In den letzten zehn Jahren sind in der Schweiz rund 2000 Personen von Lawinen erfasst worden.
Die Geschichte des Fussballs
  • ...
Fussball ist der populärste Sport der Welt. Entsprechend werden die besten Spieler wie Helden verehrt.
Grippe
  • ...
Die Grippe ist eine seit Jahrhunderten bekannte, akute Infektionskrankheit. Sie betrifft vorwiegend die Atemwege und wird durch Viren übertragen. Diese zirkulieren vor allem im Winter.