Infografik des Tages

18. Dezember 2014 11:17; Akt: 18.12.2014 11:27 Print

Wie Kuba kommunistisch wurde

Mehr als 50 Jahre herrschte Eiszeit zwischen den USA und Kuba. Grund war die Revolution, die aus Kuba ein sozialistisches Land machte, wie die Infografik des Tages zeigt.

Infografik des Tages
Verstehen Sie die grossen Zusammenhänge, ordnen Sie wichtige Ereignisse ein und begreifen Sie die Wunder von Natur und Technik! Mit den Infografiken von 20 Minuten ist das ein Kinderspiel.
Die kubanische Revolution
  • ...
Am Neujahrstag 1959 hatten die Revolutionäre um Fidel Castro und Che Guevara ihr Ziel erreicht: Der Diktator von US-Gnaden, Fulgencio Batista, verliess das Land fluchtartig. Damit begann eine Jahrzehnte dauernde Ächtung Kubas durch die USA, die erst jetzt damit endete, dass die beiden Staaten die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen ankündigten.
Ebola
  • ...
Seit Monaten wütet die Ebola-Epidemie in Westafrika. Während es kleine Erfolge zu vermelden gibt – die Todesrate ist von über 50 auf 36 Prozent gesunken – kommt es immer noch zu Neuansteckungen in den betroffenen Ländern. Die Mediziner haben den Kampf gegen die Viruskrankheit noch lange nicht gewonnen.
Fracking
  • ...
Fracking oder hydraulische Spaltung bezeichnet ein Verfahren zur Gasgewinnung, bei dem ein Gemisch aus Sand, Wasser und Chemikalien mit hohem Druck in den Untergrund gepresst wird. Dadurch erhält das Gestein Risse, aus denen Erdgas gefördert werden kann.
Die Eroberung des Südpols
  • ...
Am 14. Dezember 1911 erreichten der Norweger Roald Amundsen und sein Team als erste Menschen den Südpol. Amundsen schlug damit seine Konkurrenten Robert Scott um 35 Tage.
Europäische Monarchien
  • ...
Der jüngste Thronfolger Europas hat am 10. Dezember um 17.06 Uhr das Licht der Welt erblickt: Jacques Honoré Rainier, Marquis des Baux. Er wird dereinst Fürst von Monaco werden.
US-Geheimsdienste
  • ...
In den USA gibt es zahlreiche zivile und militärische Geheimdienste. Sogar das Energieministerium unterhält einen Nachrichtendienst.
Schneeflocken
  • ...
Der mittlere Durchmesser von Schneeflocken beträgt ca. fünf Millimeter, bei einem Gewicht von 0,004 Gramm. Forscher gehen davon aus, dass noch nie zwei Schneeflocken exakt gleich waren.
Zweiter Weltkrieg
  • ...
Ohne Kriegserklärung überfiel die japanische Luftwaffe am 7. Dezember 1941 die amerikanische Pazifikflotte im Hafen von Pearl Harbor auf Hawaii. Dieser Angriff kostete 2400 Menschen das Leben. 8 Schlacht- und 11 Kriegsschiffe wurden versenkt oder schwer beschädigt. Der Angriff zwang die USA, in den Zweiten Weltkrieg einzusteigen.
James Bond
  • ...
Seit über 50 Jahren sorgt James Bond auf den Leinwänden der Welt für Hochspannung.
Doping
  • ...
In der ARD-Doku «Geheimsache Doping - Wie Russland seine Sieger macht» wird Russland des systematischen Dopings bezichtigt. Das Vorgehen soll von höchsten Stellen gedeckt werden.