Infografik des Tages

17. April 2015 11:06; Akt: 17.04.2015 11:07 Print

Vor 45 Jahren kehrte Apollo 13 zurück

Vier Tage lang bangte die Welt 1970 um die Apollo-13-Astronauten. Von der dramatischen Rettungsaktion berichtet die Infografik des Tages.

Infografik des Tages
Verstehen Sie die grossen Zusammenhänge, ordnen Sie wichtige Ereignisse ein und begreifen Sie die Wunder von Natur und Technik! Mit den Infografiken von 20 Minuten ist das ein Kinderspiel.
Die Geschichte der Raumfahrt
  • ...
Die Astronauten der Apollo-13-Mission waren schon fast beim Mond angekommen, als in ihrem Raumschiff ein Sauerstofftank explodierte. An eine Mondlandung war nicht mehr zu denken. Nachdem sie den Mond umkreist hatten, begann eine lange, kalte Heimreise. Mehrfach musste die Crew den Kurs des havarierten Raumschiffs korrigieren, um schliesslich doch noch heil zur Erde zurück zu gelangen.
Die schlimmsten Schiffskatastrophen
  • ...
Vor einem Jahr sank die Fähre Sewol auf dem Weg zur südkoreanischen Ferieninsel Jeju. 302 Menschen starben, darunter 250 Schüler. Ursache war menschliches Versagen.
US-Präsidenten
  • ...
Am 9. April 1865 endete der US-Bürgerkrieg de facto mit der Kapitulation des Südens in Appomattox Court House. Doch der Präsident des siegreichen Nordens Abraham Lincoln konnte sich nicht lange über die Wiederherstellung der Union freuen. Am 14. April wurde er bei einem Theaterbesuch in Washington vom fanatischen Südstaatler John Wilkes Booth angeschossen. Einen Tag später erlag der Präsident den Verletzungen.
Sonnenbaden
  • ...
Wer längere Zeit an der Sonne verbringt, muss sich gegen die schädlichen UV-Strahlen schützen, denn diese können Hautkrebs verursachen.
Fleisch
  • ...
Die heutige Infografik gibt Auskunft darüber, von wo am Rind, Schwein oder Huhn die Fleischstücke kommen, die später auf dem Grill oder in der Pfanne landen.
US-Bürgerkrieg
  • ...
Am 12. April 1861 begann mit dem Beschuss von Fort Sumter in South Carolina der amerikanische Sezessionskrieg, am 9. April 1865 endete er mit der Kapitulation des Südens in Appomattox Court House in Virginia. Das Ergebnis: Die Union war wiederhergestellt, doch dafür hatten über 600'000 Menschen ihr Leben lassen.
Krim
  • ...
Am 8. April 1783 wurde die Schwarzmeerhalbinsel Krim Teil des Russischen Reiches unter Katharina der Grossen. Mit kurzen Unterbrüchen blieb die Krim russisch bis sie 1954 innerhalb der Sowjetunion der Ukraine angegliedert wurde. 2014 nutzte Moskau das Durcheinander in der Ukraine und holte die Krim in die Russische Föderation.
Bier
  • ...
Bier gehört zu den ältesten Kulturgetränken. Bereits die alten Ägypter tranken es. Heute ist es eines der meistkonsumierten Getränke überhaupt.
Papst Johannes Paul II.
  • ...
Papst Johannes Paul II. gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Besonders bei der Überwindung des Kommunismus in Europa kam ihm eine wichtige Rolle zu.
Todesstrafe in der Welt
  • ...
607 Menschen sind 2014 in 22 Ländern exekutiert worden, berichtet Amnesty International. Es dürften jedoch Tausende mehr sein, da die Menschenrechtsorganisation die – zu tiefen – offiziellen Zahlen Chinas nicht berücksichtigt.