Sporttalent

27. Januar 2016 08:02; Akt: 27.01.2016 08:02 Print

Achille Casco segelt von Erfolg zu Erfolg

von Gabriel Aeschbacher - Er ist erst 15 Jahre alt, gehört aber schon zu den besten Seglern des Landes und hat sportlich wie beruflich hohe Ziele.

storybild

Keine Angst vor hohen Wellen: Segeln erfodert Mut, Ausdauer und taktisches Gespür. (Bild: ZVG)

Fehler gesehen?

Achille ist ein Optimist, nicht nur auf die Schule bezogen, wo er im kommenden Sommer auf ein Sportgymnasium wechseln möchte. Nein, er ist es auch im Segeln, wo die Optimisten – eine kleine und leichte Jolle – quasi als Einstiegsklasse für den Regattasport stehen. Und in dieser Kategorie ist der 15-jährige Zuger einer der besten des Landes, sodass er Mitglied im Talentpool des Swiss Sailing Teams ist.

Dieses ermöglicht Achille die bestmögliche Förderung – und verhilft ihm immer mal wieder zu Reisen ins Ausland. «Das macht natürlich Spass, weil ich dann keine Schule habe», schmunzelt das Jungtalent, das den verpassten Schulstoff selbstverständlich nachholen muss, dabei aber auf rücksichtsvolle Lehrer zählen darf. Vor allem aber investiert Achille viel Freizeit in sein liebstes Hobby, neulich zum Beispiel über die Festtage, wo er in Palma de Mallorca – zusammen mit rund 40 anderen Optimisten – an seiner Technik gefeilt hat.

Auf seine Ziele angesprochen, meint Achille, dass er den Sprung ins Youth Team schaffen wolle. Und so sehr er südländische Gelassenheit und Lebensfreude versprüht, so ehrgeizig kann er sein. «Ich möchte schon der Beste sein und nicht einfach nur ein Mitläufer», umreisst der aufgeweckte Schüler seine Philosophie, die ihn als nächstes vom Talentpool in die Juniorennationalmannschaft des Schweizer Segelsports bringen soll.

www.scc.ch/junioren
www.swiss-sailing-team.ch

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.