Glasfrosch

22. April 2015 11:30; Akt: 22.04.2015 11:30 Print

Kermit gibts wirklich

Klein, grün und Glubschaugen? Das muss der Frosch aus der «Muppet Show» sein. Nun droht Verwechslungsgefahr, denn Kermit hat einen Doppelgänger.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Costa Rica gibt es viele Frösche: Die meisten sind klein, manche bunt und einige auch giftig. Nun haben Forscher eine neue Art entdeckt, die das Potenzial hat, ganz gross rauszukommen. Denn der Glasfrosch Hyalinobatrachium dianae sieht aus wie Kermit, der Frosch aus der «Muppet Show». US-Medien haben ihm bereits den Spitznamen Kermit look-alike verpasst.

Ganz zutreffend ist das aber nicht. Denn anders als sein Doppelgänger aus dem TV ist der Hyalinobatrachium dianae nicht in einem Varieté-Theater, sondern in den höher gelegenen Regionen der Provinzen Limón und Heredia zuhause. Zudem ist der Frosch nur 2,5 Zentimeter gross, wie es im Fachjournal «Zootaxa» heisst.

Insgesamt sechs Exemplare haben die Forscher um Brian Kubicki von der University of California in Berkley entdeckt. Die Tiere würden sich vor allem durch ihre Laute von anderen Glasfröschen unterscheiden. Der Ruf, mit dem Männchen Weibchen anlockten, sei «ziemlich einzigartig».


Der Doppelgänger zählt zu den Glasfröschen. (Video: Youtube/BBC News)


Ob der Glasfrosch auch über sein Äusseres sinniert, wie Kermit das tut? (Video: Youtube/parkcharles12)

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Föschli am 22.04.2015 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Einfach cool, wie dieser Frosch aussieht. Vor allem die Ansicht von unten finde ich sensationell.

    einklappen einklappen
  • Susi am 22.04.2015 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kermit wo ist Miss Piggy?

    Och mag ihn den Kermit! Endlich ein gescheiter Mensch... Hoffentlich finden wir noch Miss Piggy...

  • Gonzo am 22.04.2015 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trauzeuge

    Miss Piggy gibt es sicher. Nur nicht aufgeben Kermit. Die Natur hat alles schon erfunden was wir uns ausdenken können. Darf ich Trauzeuge sein?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gonzo am 22.04.2015 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trauzeuge

    Miss Piggy gibt es sicher. Nur nicht aufgeben Kermit. Die Natur hat alles schon erfunden was wir uns ausdenken können. Darf ich Trauzeuge sein?

  • Susi am 22.04.2015 14:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kermit wo ist Miss Piggy?

    Och mag ihn den Kermit! Endlich ein gescheiter Mensch... Hoffentlich finden wir noch Miss Piggy...

  • Föschli am 22.04.2015 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Einfach cool, wie dieser Frosch aussieht. Vor allem die Ansicht von unten finde ich sensationell.

    • Myalea am 22.04.2015 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ich wusste es

      Wahrhaftig der direkte Verwandte von Kermit. Einfach süss und so schöön grüüüüün :-)

    einklappen einklappen