Leben auf dem Mars?

04. Dezember 2012 01:34; Akt: 04.12.2012 01:48 Print

«Curiosity» findet organische Moleküle

Der Marsrover «Curiosity» hat organische Teilchen auf dem roten Planeten entdeckt. Noch ist allerdings unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammen oder von der Erde mitgebracht wurden.

Hier klicken!

Fehler beheben!
Senden

Seit vier Monaten sucht der Rover «Curiosity» auf dem Mars nach Spuren von Leben. Jetzt hat der Forschungsroboter etwas entdeckt, was eine wichtige Spur sein könnte: organische Moleküle. Aber deren Herkunft ist noch völlig unklar.

Es sei unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde NASA, am Montag vor den Medien in San Francisco.

In Proben aus Sand und Staub

Mit zahlreichen Tests solle nun versucht werden, das herauszufinden. «Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern.» Entdeckt wurden die Moleküle mit einem Messgerät namens «Sam», das Bodenproben erhitzt und analysiert. Die Proben stammen von einer Stelle namens «Rocknest» im Gale-Krater, wo «Curiosity» (Neugier) im August gelandet war.

Fünf solcher Proben, die aus feinerem und grobkörnigerem Sand sowie Staub bestehen, hatte der Rover mit seinem Roboterarm aufgesammelt. Das Team habe versucht «ganz normalen Mars-Boden» zu untersuchen, sagte Grotzinger.

Grundlage allen irdischen Lebens

Bei der Analyse mit «Sam» wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt. «Das ist ein beispielloser Einblick in die chemische Vielfalt der Gegend», sagte NASA-Wissenschafter Michael Meyer.

Kohlenstoff-Verbindungen sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Würde sich also herausstellen, dass die Moleküle wirklich vom Mars stammten, könnte das heissen, dass es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass Leben auf dem Mars möglich wäre - eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung.

Geduld ist gefragt

Obwohl Curiosity Kohlenstoff auf dem Mars nachweisen konnte, blieb die Sensationsmeldung aber aus. «Wir haben in dieser Region definitiv keine Spuren von organischem Leben auf dem Mars nachweisen können», betonte Paul Mahaffy des NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt.

Die NASA warnte eindringlich vor vorschnellen Schlüssen und übertriebenen Erwartungen. «Curiositys» zweiter Name ist «Geduld«», sagte Nasa-Manager Grotzinger. «Davon brauchen wir jetzt eine ganz schön hohe Dosis.»

(pre/sda)

• einstein am 04.12.2012 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

google

ich denke, es ist google-3d fahrzeug an der stelle bereits durchgefahren um vor der nasa bilder vom mars zu machen, der chauffeur hat sich wohl erleichtern müssen, die nasa leute reiben sich jetzt an der stirn deswegen

• Heribert am 04.12.2012 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Toll

Aber erstens wissen wir schon seit Jahren das komplexe organische Moleküle im gesamten Universum vorkommen, und zweitens ging vor ein paar Monaten noch die Schlagzeile durch die Presse, dass man wohl "vergessen" hat alle Teile des Rovers steril zu halten. Wo ist jetzt die Sensation?

• Michi Kuhn am 04.12.2012 19:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Grünes Leben

Selbst wenn richtige bakterien welche leben gefunden werden würde sowas überprüft werden. Es ist ja nicht so das leben auf dem mars grün ist wie in der Vorstellung von den grünen mänchen vom mars.

• Aari Frieden am 04.12.2012 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Auf dem Mars leben

Ein Leben auf dem Mars wäre schon geil.

• Leo am 04.12.2012 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden