Jetzt ist es amtlich

31. Oktober 2012 22:00; Akt: 31.10.2012 20:47 Print

Angst vor Mathe tut tatsächlich weh im Kopf

Spürten Sie auch jeweils ein Stechen im Kopf, wenn Sie damals in der Schule eine Aufgabe nicht lösen konnten? Jetzt weiss man: Das sind wirklich echte Schmerzen.

Die Angst vor der nächsten Mathe-Arbeit kann echte Pein verursachen: Denn sie aktiviert Zentren im Gehirn, die normalerweise bei körperlichen Schmerzen reagieren. Das haben ein kanadischer und ein US-amerikanischer Forscher herausgefunden.

Können Sie nachvollziehen, dass man von Mathe-Aufgaben Kopfschmerzen bekommen kann?

Sie haben Menschen mit ausgeprägter Mathe-Angst vor und während dem Lösen von Rechenaufgaben im Hirnscanner untersucht. Das Ergebnis: Unmittelbar vor Beginn der Aufgaben wurden mehrere Hirnareale im Gehirn dieser Probanden aktiv, in denen Schmerzen, aber auch körperliche Bedrohungen verarbeitet werden.

Bei Probanden, die Mathematik neutral gegenüberstanden, sei dies nicht der Fall gewesen, berichten die Forscher im Fachmagazin «PloS ONE». Dieses Ergebnis zeige, dass die Angst vor Mathematik eine echte, körperliche Reaktion hervorrufen könne und eng mit dem Empfinden von Schmerzen verknüpft sei.

Deshalb meiden Mathe-Hasser solche Situationen

Nach Ansicht der Forscher könnte der neu entdeckte neuronale Mechanismus erklären, warum Menschen mit dieser Angst am liebsten allen Situationen aus dem Weg gehen, in denen sie möglicherweise mit Mathematik konfrontiert werden: «Schon die Angst vor diesem Fach tut ihnen weh, daher meiden sie mathematiklastige Schulfächer und Berufswege», sagen die Wissenschaftler.

Eine Verknüpfung von Angst mit Schmerzarealen habe man zuvor nur bei der Furcht vor sozialer Ablehnung festgestellt, sagen die Forscher. «Im Gegensatz dazu ist Mathematik aber eine junge kulturelle Erfindung, die Ursache für diesen Zusammenhang kann daher nicht in der Evolution liegen», schreiben Lyons und Beilock.

• Erika am 01.11.2012 08:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Stress Kopfweh

Es ist nicht nur Mathe. Ich reagiere auf Stress Situationen auch mit Kopfweh. Das ist nichts neues.

• leooo am 31.10.2012 23:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Mathe

ich persöndlich finde mathe echt das "hassfach"! ich weiss nicht, wie leute mathe gerne haben können :S

• Vany am 01.11.2012 07:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

...mathe? Nein danke.

Immer 2 Stunden Mathe.. Montags.. Mannoo.. und morgen Test. Die versaue ich doch eh immer. Ich bin einfach zu blöd um Mathe zu verstehen.. :/

• Mara_Jade am 01.11.2012 14:43 Report Diesen Beitrag melden

Bye Bye Mathe

Ich habe Mathe von der 1. Klasse an einfach nicht begriffen. Jedes weitere Jahr wurde es schlimmer....fragt mich nicht wie ich Rechnungswesen und Mathematik in der Berufsschule überlebt habe. Ich weiss nur dass ich nie eine genügende Note geschrieben habe. Daführ hatte ich nie ein Problem neue Sprachen zu lernen oder bin gut in kreativen Sachen wie z.B. Zeichnen.

• baba am 01.11.2012 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Mathe

Ich konnte Mathe immer und musste fast nie lernen. Dafür habe ich keine Ahnung in anderen Fächern:)

• Erika am 01.11.2012 08:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Stress Kopfweh

• Vany am 01.11.2012 07:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

...mathe? Nein danke.

• R.M.G. am 01.11.2012 05:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Wie Burnout! Nur Einbildung!!!!

Ich hasse Mathe auch, weils einfach langweilig war. Aber ich verstehe bis heute nicht was daran schwirig ist. Meistens habe ich etwas im Kopf ausgerechnet bevor mein gegenüber den Taschenrechner vorne hat. Viele alltägliche Sachen (z.B 8 Joghurt à -.65 = 5.20) weiss man doch einfach und muss es nicht ausrechnen. Math ist etwas logisches!

• Roman am 01.11.2012 11:40 Report Diesen Beitrag melden

Logisch

Nur gibt es viele Leute, die nicht gut logisch denken können, weshalb sie dann probleme mit Mathematik haben. Das ist halt so wie mit allen anderen Tätigkeiten. Gewisse kann man gut, anderes nicht.

• Dr. Unmöglich am 02.11.2012 12:55 Report Diesen Beitrag melden

Ergebnis ohne rechnen?

Logisch schon, aber trotzdem kann man nicht zum Resultat ohne Rechenoperation kommen, es sei denn, Sie haben sämtliche Möglichkeiten bereits im Kopf abgespeichert, was vielleicht ein Authist kann.