Optische Täuschung

01. März 2017 19:23; Akt: 01.03.2017 19:23 Print

Diese Erdbeeren sind gar nicht rot

Welche Farbe haben diese Erdbeeren? Wenn du die Farbe Rot siehst, führt dich das Gehirn wohl an der Nase rum.

Bildstrecke im Grossformat »
Kein einziges rotes Pixel: Diese Erdbeeren sind graublau. Das Gehirn lässt sie dennoch rot erscheinen. Farbkonstanz nennt sich dieses Phänomen. Das Erdbeeren-Bild ist nur eines der Fotos, über das das Web rätselt. Diese Pflanzen-Sammlung sieht auf den ersten Blick harmlos aus, doch der Schein trügt: Hinter einer der Pflanzen sitzt nämlich – gut versteckt – ein 1,8 Meter langer Python. Das Foto fasziniert die Social-Media-Nutzer. Man muss nämlich genau hinschauen, um die Schlange zu finden. Haben Sie den knapp zwei Meter langen Python schon entdeckt? Noch nicht? Zwischen den Blättern auf der rechten Seite sieht man seinen Kopf. Die Organisation Sunshine Coast Snake Catchers postete das Foto, um darauf hinzuweisen, wie einfach sich Schlangen verstecken können. Pythons sind nämlich fähig, sich extrem eng zusammenzurollen. Zuletzt sorgten diese Beine für Furore: Sind sie eingeölt oder mit weisser Farbe beschmiert? Die Twitter-Gemeinde war sich einig, dass die Lösung auf dem Foto zu finden ist: Schliesslich liegen haufenweise Filzstifte herum. Ebenfalls über die Farbe spekuliert wurde hier: Ist diese Tasche weiss oder blau? Die User waren sich uneinig. Dasselbe gilt fü r... ... das bekannteste Bild dieser Kategorie: «The Dress». Ist das Kleid schwarz-blau oder weiss-gold? Die Lösung: Es ist schwarz-blau. Und dann gibt es noch diverse Suchbilder, die die User fast verrückt machen. Zum Beispiel ... ... dieses Foto. Finden Sie die Katze? Die Katze schläft gemütlich in der Mitte der Aufnahme. Und wo ist hier das Handy? Zugegeben, das ist fies. Wenn man es einmal gesehen hat, verschwindet es aber nie wieder. Ähnlich war das beim folgenden Bild ... ... von der Zigarre in der Wand. Oder war das zu einfach?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Erdbeertörtchen, wie es jeder kennt, Tortenboden, Crème-Füllung und – rote Früchte. Doch sind die Beeren wirklich rot? Wenn wir sie in dieser Farbe sehen, spielt uns unser Gehirn einen Streich. Denn in Wirklichkeit sind sie blaugrau. Es handelt sich um eine optische Täuschung. Das Bild hat kein einziges rotes Pixel (siehe unten).

Umfrage
Welche Farbe haben diese Erdbeeren?
55 %
22 %
9 %
14 %
Insgesamt 2721 Teilnehmer

Dass uns die Erdbeeren auf dem Foto trotzdem rot erscheinen, liegt an einem Phänomen, das sich Farbkonstanz nennt. Er sorgt dafür, dass das menschliche Auge die Farbe von Gegenständen unabhängig von der Beleuchtung wahrnimmt, schreibt Chip.de.


Gegenüber Motherboard erklärte Bevil Conway vom National Eye Institute die Grundlagen der Illusion. «Wenn du einen roten Apfel mit nach draussen unter einen blauen Himmel nimmst, dann erreichen mehr blaue Wellenlängen dein Auge. Wenn du den Apfel mit in einen geschlossenen Raum unter ein fluoreszierendes oder weissglühendes Licht ohne diesen Farbeinfluss nimmst, dann erscheinen die Pigmente im Apfel genau gleich. Da der spektrale Inhalt der Lichtquelle jedoch anders ist, ist auch das Spektrum, das auf dein Auge trifft, anders.»

So erklärt sich auch, wie das Bild funktioniert: Dem Betrachter wird vorgetäuscht, das Bild sei in einer Umgebung mit hohem Blauanteil aufgenommen worden. Unser Gehirn zieht dann die Blauanteile ab, um das Umgebungslicht zu kompensieren. Auch wenn sie es in Wirklichkeit gar nicht sind, sehen wir die Erdbeeren rot.

(bee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Same am 01.03.2017 19:29 Report Diesen Beitrag melden

    Ewig das Gleiche

    Das wievielte Mal bekommen wir nun diese Bilderstrecke zu sehen? Gibt es auf der weiten Welt nicht noch ein paar andere optische Farbtäuschungen?

    einklappen einklappen
  • Bedexx am 01.03.2017 19:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer und immer wieder.

    Andauernd das gleiche.. Kontrolliert den niemand die Artikel des Praktikanten?

  • Walliserin am 01.03.2017 19:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und immer wieder geht die Sonne auf

    Und wieso sehen wir diese Bilder alle paar Wochen?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Swissgirl am 03.03.2017 19:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erdbeeren?

    Die sind vielleicht aussen rot. Innen jedoch dürften sie grün und ungeniessbar sein. Gerötet auf dem Flug in die Schweiz?

  • Farbseher am 02.03.2017 22:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sie sind und bleiben rot

    ich habe ausreichend Farbsehtests für RG-Farbenblinde gemacht die im Netz zu finden sind. Resultat: ich sehe 100% farbtreu. Diese Erdbeeren sind und bleiben rot.Wer es nicht glaubt soll das Foto runter laden und in einem Fotobearbeitungsprogramm ausmessen. Dass rot auch andere Farbanteile enthalten kann ist normal. Trotzdem erkennen es nur Teilfarbenblinde dann als blau oder grau. Punkt.

    • Thomas am 03.03.2017 08:48 Report Diesen Beitrag melden

      Tut es eben nicht

      Nur. Wenn von den Rotanteilen am wenigsten vorhanden sind. Warum sollte es rot sein? Dann eher grün oder blau. Und grau ist eben nicht rot. Auch wenn es von allen Farben etwas hat. Und hier geht es ja gerade um optische Täuschung. Unser Hirn interpretiert automatisch das Richtige. Du siehst die wand auch Abends weiss. Egal welches Licht drauf fällt. Mach ein Foto und du siehst die Wand eben nicht weiss sondern gelb oder was weiss ich. Das Auge gleicht viel aus. Ein Foto eben nicht.

    • ManuZ am 03.03.2017 21:11 Report Diesen Beitrag melden

      Runterladen

      Bitte lade das Bild herunter. An den roten Stellen ist immernoch ein Rotanteil von ca 30% vorhanden. RGB oder CMYK, gleicher effekt... Wie leicht man sich von irgendwelchen internetstories überzeugen lässt finde ich beängstigend ;-)

    einklappen einklappen
  • Gamerin am 02.03.2017 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blau?

    Sehe nur ich das, dieses Bild Blau eingefärbt ist?

  • Morpheus am 02.03.2017 08:28 Report Diesen Beitrag melden

    Auflösung

    Es sind gar keine Erdbeeren auf dem Foto.

    • Ronnie am 03.03.2017 14:41 Report Diesen Beitrag melden

      Best!

      Danke, das ist die Beste Antwort :)

    einklappen einklappen
  • Rolfine am 02.03.2017 06:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum

    gibt es bei den anderen, schon bekannten Bildern, meist eine Auflösung in einem 2. Bild, bei den Erdbeeren aber nicht? Da Erdbeeren nun mal rot sind, wäre dieses Bild (graue Erdbeeren) doch dann bearbeitet, oder?