Nodosaurus

21. Mai 2017 19:48; Akt: 21.05.2017 19:48 Print

Dinosaurier-Mumie öffentlich ausgestellt

Er gilt als der besterhaltene Dinosaurier der Welt. Nun ist der 2011 entdeckte Nodosaurus erstmals im Museum zu besichtigen.

Das besterhaltene Dino-Fossil der Welt. (Video: Tamedia/Royal Tyrrell Museum)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es lag rund 110 Millionen Jahre im Ölsand von Alberta in Kanada. Dann stiess der Baggerführer Shawn Funk in einer Mine nördlich von Fort McMurray in der kanadischen Provinz Alberta auf das – wie sich herausstellen sollte – besterhaltene Dinosaurierfossil, das je entdeckt wurde. Teile der Haut, des Panzers und des Mageninhalts waren noch immer vorhanden. Nordamerikanische Medien sprechen beim Fossil denn auch von einer Dinosaurier-Mumie.

Umfrage
Mögen Sie Dinosaurier?
95 %
2 %
3 %
Insgesamt 2036 Teilnehmer

Der Saurier war etwa 5,4 Meter lang und Pflanzenfresser. Die kanadischen Forscher tauften ihn auf den Namen Nodosaurus und stellten ihn im Royal Tyrrell Museum in Drumheller, Alberta, aus. Dort können nun die Besucher das 1,1 Tonnen schwere Fossil mit seinen charakteristischen Panzerplatten bestaunen.

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kim am 21.05.2017 22:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was war denn das

    Super Nahaufnahme, habe viel gesehen.

    einklappen einklappen
  • Tonini am 21.05.2017 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer hat diesen Film gemacht?!

    Wer diesen Film gemacht hat versteht absolut nichts vom Filmen!

  • Art. am 21.05.2017 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Entdeckung

    Wow 110 Milionen Jahre alt. Die meisten wissen nicht mal mehr, wer die eigenen Vorfahren waren vor 100 Jahren.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ian Malcolm am 22.05.2017 16:42 Report Diesen Beitrag melden

    Jurrassic park

    Hm. Dann könnte man doch jetzt theoretisch einen Dino klonen, oder?

    • Typhoeus am 22.05.2017 22:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ian Malcolm

      Ich hoffe darauf

    einklappen einklappen
  • P. Meier am 22.05.2017 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    Was jetzt?

    Ist das nun ein Fossil (Versteinerung), eine Mumie (Originalgewebe das durch trocknen, Sauerstoffentzug oder chemischen Einfluss haltbar wurde) oder ein Skelett (nur noch die Knochenstruktur). Ein wirklich äusserst fachkundiger Artikel!

    • Typhoeus am 22.05.2017 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @P. Meier

      Originalgewebe ist unter Sauerstoffabschluss erhalten geblieben.

    einklappen einklappen
  • Remo F am 22.05.2017 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Cool

    Dann gab es Dinos also wirklich? Ich dachte das sei nur eine Erfindung der Menschen?? Das erzählte uns auf jeden Fall unser Pfarrer.

  • Paula am 22.05.2017 08:31 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Wer war nur der Filmer??? Katastrophal diese Aufnahmen.

  • Ungläubig am 22.05.2017 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Berechnungen des Alters

    "Der Hammer von Texas" ist ein Artefakt und wurde 1934 in einem Kalkstein gefunden (war davon also komplett umschlossen). Geologen schätzen das Alter des Gesteins auf 65 bis 140 Millionen Jahre. Gibt noch mehrere solcher Funde. Also entweder stimmen unsere Altersbestimmungs-Methoden nicht oder unsere Geschichte.

    • Indiana Jonsy am 22.05.2017 12:21 Report Diesen Beitrag melden

      @Ungläubig

      Es ist nicht bestätigt, dass der Hammer so alt sein muss. Er hätte auch in eine Felsspalte fallen können und vom Gestein nachträglich umschlossen worden sein...was dann wie Sie richtig schreiben "unsere Altersbestimmungs-Methoden" in Frage stellt und manche solcher sind bestimmt z.T. so richtig daneben... je älter man zurück gehen muss.

    • Typhoeus am 22.05.2017 22:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ungläubig

      Super Imitation

    einklappen einklappen