Flatulenzen

10. April 2016 21:23; Akt: 10.04.2016 21:28 Print

Die übelsten Fürze im Tierreich kommen von ihm

Laut einem Zoowärter aus San Diego kann es im Wettbewerb um die stinkendsten Verdauungsgase in der Fauna nur einen Sieger geben: den Seelöwen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Elefant, Nilpferd und Tiger mögen imposante Erscheinungen sein, in einem Punkt stellt sie der Seelöwe aber mächtig in den Schatten: bei den Fürzen. Diese ausgesprochen wichtige Information hat Rick Schwarz, seines Zeichens Oberwärter des Zoos von San Diego, kürzlich Greenpeace USA anvertraut, wie Huffingtonpost.com schreibt.

Im Podcast «Completely Optional Knowledge» erklärte er, dass Seelöwen «mit Abstand» die stinkendsten Fürze haben. «Von allen entweichenden Darmblähungen, die zu erleben ich das Vergnügen oder Missvergnügen hatte, sind es jene des Seelöwen, die die Leute am schnellsten in die Flucht schlagen», so Schwartz.

Nichts Vergleichbares

Zoowärter Rick, wie er sich auf Facebook nennt, lieferte auch gleich eine absolut plausible wissenschaftliche Erklärung für den schrecklichen Gestank der Fürze. «Denken Sie daran, dass Seelöwen eine grosse Auswahl an Fischen und Tintenfischarten verspeisen. Fisch kann ja per se schon ziemlich schnell ziemlich stark riechen. Nun unterziehen Sie ihn noch den chemischen Veränderungen, die im Magen passieren, und blasen das Resultat am anderen Ende raus – Sie ahnen, dass das einen sehr mächtigen, beissenden Geruch ergibt.»

Als ihn der Moderator bat, den Gestank zu beschreiben, sagte Schwarz: «Ich denke nicht, dass ein anderer Geruch auf diesem Planeten existiert, mit dem man es einem Bürger, der das noch nie erlebt hat, beschreiben kann.»

Anlass für den Exkurs in übelriechende Gefilde war übrigens die Frage des US-Filmemachers Troy Hale, der gerade eine Dokumentation über Fürze gemacht hat mit dem treffenden Titel «Fart: A Documentary». Da es darin aber ausschliesslich um Menschen geht, wollte Hale wissen, welcher Tierart die Krone zusteht.


Die ganze Episode des Greenpeace-Podcast «Completely Optional Knowledge» (Quelle: Soundcloud)


Trailer zu «Fart: A Documentary». (Video: Vimeo/ Vision Films )

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sonderegger Jolanda am 10.04.2016 21:40 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist noch gar nichts . . .

    Da kennt ihr aber mein Mann noch nicht, den könnte ich aber locker als Laubbläser vermieten !

    einklappen einklappen
  • D-man am 10.04.2016 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Bild

    Also dem auf dem letzten Bild sieht man ja unglaublich gut an der Mimik an, dass er soeben eine ganz penetrant fiese Duftmarke gesetzt hat! ;-)

  • tim am 10.04.2016 21:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schlimmer als Protein?

    Ich dachte immer schlimmer als meine Proteinfürze sei nicht möglich, aber habe noch nie einen Seelöwenfurz gerochen...:)

Die neusten Leser-Kommentare

  • P. Assagier am 11.04.2016 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stinkmorcheln

    bei mir sitzen sie in Form von Tram- und Buspassagieren immer vor mir.

  • Bohne Sepp am 11.04.2016 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich 'nen Preis für...

    ... die Schule. Den Goldenen Seelöwen. Merci, vor kurzem hat jemand (er/sie hats leider nicht zugegeben) solch einen fahren lassen. Der hing eine Stunde stabil im Zimmer. Nächstes Mal halt ich eine Seelöwenstatue bereit.

  • Prof. Dr. Fidibus - Inneremedizin am 11.04.2016 12:17 Report Diesen Beitrag melden

    normal

    das ist so, weil er viel Fisch isst.

  • Bruder Mercurius am 11.04.2016 07:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Koffer im Lift

    Scheinbar bin ich verwandt mit dem Kollegen. Ich vertilge den Fisch zwar lieber gekocht, aber die Nachfolger im Lift kochen nachher manchmal auch...

  • 7zyzz7 am 11.04.2016 06:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Prioritäten setzen

    Gegen meine protein fürze kommt niemand ran :/