Naturphänomen

09. Oktober 2017 18:36; Akt: 09.10.2017 18:36 Print

Das ist die grösste Gezeitenwelle der Welt

Jedes Jahr wandert der «Silberne Drache» den chinesischen Qiantang-Fluss aufwärts. In diesem Jahr gab es jedoch eine Besonderheit.

Mit bis zu 40 km/h rast der «Silberne Drache» den Qiantang-Fluss hinauf. (Video: Tamedia/Vizzr)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Immer zum Herbstvollmond rollt der «Silberne Drache» mit 25 bis 40 Kilometern pro Stunde den chinesischen Qiantang-Fluss hinauf und endet in einer riesigen Gezeitenwelle, auch Bore genannt. Mehrere tausend Menschen reisen jedes Jahr extra an, um das Naturschauspiel zu verfolgen.

Normalerweise kommt eine Bore aufs Mal angerollt. Doch in diesem Jahr bekam der «Silberne Drache» Gesellschaft von einer weiteren, die sich auf ihrem Weg auf beeindruckende Weise kreuzten (siehe Video).

Ideale Bedingungen

Gezeitenwellen sind selten. Sie kommen nur in Gegenden mit einem grossen Tidenhub vor – dort, wo der Unterschied zwischen Ebbe und Flut besonders gross ist. Weitere Voraussetzung: Das Wasser muss von einer breiten Bucht in ein enges und flaches Flussbett gedrückt werden.

Wie gross eine solche Bore wird, hängt von der Position des Mondes, der Wassertemperatur und den Windverhältnissen ab. Die Bedingungen in China sind demnach ideal: Die Welle des Qiantang-Flusses gilt mit ihren acht bis zehn Metern Höhe als weltweit grösste.

Grösste Gezeitenwelle der Welt kommt nicht allein

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • murrli am 09.10.2017 18:50 Report Diesen Beitrag melden

    interessant, aber

    Das ist ein interessantes Schauspiel! Was mir aber sehr auf den Wecker gibt, sind die Werbeeinblendungen vor jedem Video. Da klicke ich den Beitrag in der Regel wieder weg.

    einklappen einklappen
  • Amina123 am 09.10.2017 18:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    interessant

    immer wieder faszinierend und schön,was die natur zu bieten hat und das so vielfältig :-)

  • Joe Weiss am 09.10.2017 19:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ebbe/Flut

    Wieso gibt es eigentlich so wenig Gezeitenkraftwerke?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Klara am 10.10.2017 08:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kattegat und Skagerrak

    Wem so etwas gefällt, dem empfiehlt Klara einen Ausflug nach Dänemark. Ganz oben wo Dänemark aufhört treffen zwei Meere aufeinander und man sieht Kilometerweit wie die Strömungen aufeinander prallen. Kattegat und Skagerrak, also die Nordsee und das baltische Meer vereinen sich. Klara mag es solche Naturphänomene zu beobachten, es ordnet ihre Gedanken.

  • SebinaSG am 10.10.2017 06:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ohne Werbung

    Findet man im Internet auch ohne Werbung. Das nervt! Interessant ist es auf jeden Fall.

    • Navor Van Bostitch am 10.10.2017 07:47 Report Diesen Beitrag melden

      Addblock

      Kann ich nur empfehlen. Laden Sie das Addon auf ihren PC und geniessen Sie werbefreie Videos usw.

    • Trollgeflüster am 10.10.2017 08:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @SebinaSG

      Bin schon fast neidisch auf deine Werbung!!! Ich kriege nie Werbung vorgeschaltet... Warum wohl? Weil ich die technischen Möglichkeiten nutze und weil ich nichts im Internet bestelle... Wer auf Online Shops rumgurkt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er/sie dann überall zugespamt wird...

    • DieFeuerlilie am 10.10.2017 09:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Trollgeflüster

      Ja, Sie sind der Beste und Cleverste, Trollgeflüster! Zwar jetzt nicht der Sympathischste, aber hey.. man kann ja nicht alles sein, hmm..?

    einklappen einklappen
  • Tickerschweiz am 10.10.2017 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eindrücklich

    Die Natur hat uns immer noch im Griff, eindrücklich!

  • matthew_tucson am 10.10.2017 03:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    surf & turf

    tja, was für ne coole Welle(n), aber was richtig einmaliges bei Ebbe & Flut ist das nichts. mmmh ich hätte gerne die Wellen mit dem Surfboard gerockt...und nein "ihr Besserwisser" I am not stupid ;-)

    • DieFeuerlilie am 10.10.2017 09:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @matthew_tucson

      "I am not stupid" - Gut, erwähnen Sie das. Sonst hätte ich das tatsächlich vermutet.. ;)

    einklappen einklappen
  • Googler am 09.10.2017 21:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nerviges videotexten

    warum ist immer ein riesiger Text in den Tamedia Videos? wer ein Video anklickt, will i.d.R. auch die Bilder sehen und nicht die Wiederholung des Artikels lesen. Zum Glück gibt's Google...

    • Bruno am 10.10.2017 04:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Googler

      da ist einiges an Korrekturbedarf auf Seite Tamedia...hoffentlich erkennen sie das bald...

    einklappen einklappen