Dubai

16. März 2017 16:18; Akt: 16.03.2017 16:18 Print

In diesem Hochhaus dreht jedes Stockwerk durch

In Dubai kann man bald den Sonnenauf- und untergang vom selben Fenster aus geniessen. Architekten planen einen drehbaren Wolkenkratzer.

360 Grad Aussicht: Hier dreht sich jede Etage um die eigene Achse. Video: Tamedia/Vizzr
Fehler gesehen?

David Fisher von Dynamic Architecture plant in Dubai den ersten vierdimensionalen Wolkenkratzer. Jede Etage soll sich individuell um die eigene Achse drehen können. Über den Mittelkern soll das Gebäude per Lift zugänglich sein.

(ver)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Human am 16.03.2017 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    4-D?

    Hat wohl jemand das Konzept mit den Dimensionen nicht ganz verstanden.

    einklappen einklappen
  • Innerschweizer am 16.03.2017 16:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jenga

    Das erinnert mich an das Spiel Jenga.

  • Carl Ferdinand am 16.03.2017 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer hat's erfunden?

    So ein Haus gibt's schon lange und zwar in einem Komik Buch namens Dagobert Duck. Keine Weltneuheit!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Peter Koller am 18.03.2017 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    TECHNIK

    Bis zum Tag X wenn das Getriebe die Befehle nicht mehr lesen kann!

    • Chrigu am 18.03.2017 12:52 Report Diesen Beitrag melden

      Haha

      Einfach keine Win-Updates installieren, dann könnte es funktionieren ;o)

    einklappen einklappen
  • R A Baer am 18.03.2017 08:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Richtung Mekka

    An den Zimmerdecken in Dubai ist ein Pfeil, welcher Richtung Mekka zeigt. Es nimmt mich wunder, wie dieses Problem gelöst wird.

  • die saudis am 17.03.2017 20:56 Report Diesen Beitrag melden

    Stabil ...

    Meine frage wo bleibt die Stabilitaet und eeem Weltneuheit Giebt es da nicht schon was so aehndliches in einem Kleinen Land auf den bergen wo sich dreht

    • Sulejka am 18.03.2017 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @die saudis

      ja doch das Restaurant dreht sich langsam, herrlich wenn man während des Mittagessens die ganze Aussicht geniessen kann:-)

    • Café Racer am 18.03.2017 22:30 Report Diesen Beitrag melden

      Falsch plaziert

      @ Suljeka, Aussicht ? Wüste soweit das Auge reicht. Der rotierende Wolkenkratzer gehört auf's Matterhorn, das wäre ein Coup.

    einklappen einklappen
  • J. Ackermann am 17.03.2017 20:20 Report Diesen Beitrag melden

    Woher kommt mir das so bekannt vor...

    Jetzt muss nur noch eine Ente für die Wartung zuständig sein...

  • eine Rentnerin am 17.03.2017 18:43 Report Diesen Beitrag melden

    Nachbarstreit inklusive?

    Dann verträgt es pro Etage nur einen Mieter/Eigentümer, da es auch nur einen Sonnenaufgang/-untergang gibt. Oder der Meistbietende bekommt die Herrschaft über den Schalter, der die Rotation in Gang setzt. Eine Variante wäre, die "Rotation-Hoheit" tage- oder wochenweise zu vergeben, andernfalls sind Nachbarstreitereien vorprogrammiert.

    • Pack Man am 18.03.2017 21:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @eine Rentnerin hätte Zeit..

      Pro Etage ein Besitzer oder Familie und jede Etage kann sich drehen soviel sie will.Nicht richtig gelesen oder nix verstanden?!;)

    einklappen einklappen