Nordatlantik

07. März 2017 13:00; Akt: 07.03.2017 20:03 Print

Sensation – Forscher filmen erstmals True-Wale

Sie leben in tiefen Gewässern und zeigen sich deshalb nur selten: True-Wale. Doch nun konnten Wissenschaftler die Meeressäuger mit der Kamera einfangen.

Fortschritt für die Wissenschaft: Die ersten Videoaufnahmen von True-Walen sind da. (Video: DPA)

Über True-Wale weiss man nur wenig – das meiste geht auf die Untersuchung gestrandeter Tiere zurück. Denn die seltene Wal-Art kann sehr lange tauchen und kommt deshalb nur selten zum Atmen an die Wasseroberfläche. Wissenschaftler der Universität St. Andrews in Schottland konnten nun aber zum ersten Mal überhaupt Unterwasseraufnahmen des True-Wals machen. Ihre Beobachtungen im Nordatlantik wurden im Fachmagazin «PeerJ» (Artikel nicht online verfügbar) veröffentlicht.

Die Forscher um Natacha Aguilar de Soto entdeckten unter anderem ein Farbmuster am Kopf dieser Art von Schnabelwal, das zuvor noch nicht beschrieben war. Ausserdem bestätigten sie mit molekulargenetischen Tests, dass die Tiere im Bereich der Azoren und der Kanarischen Inseln vorkommen.

Grosse Verwechslungsgefahr

True-Wale (Mesoplodon mirus) leben im Nordatlantik und auch in den gemässigten Meeren auf der Südhalbkugel. Wie viele es von ihnen gibt, ist unbekannt.

Bislang wurden True-Wale nur sehr selten live gesichtet. Allerdings ist nicht klar, ob es sich bei dem beobachteten Tier tatsächlich um einen True-Wal handelte. Die Meeressäuger werden leicht mit anderen Arten von Schnabelwalen verwechselt. Darum sind die nun entstandenen Filmaufnahmen auch als Sensation zu verstehen.

Infografik: Wissenswertes über die Tiefsee

Sozialverhalten kaum bekannt

Die Wissenschaftler der Universität St. Andrews berichten in ihrer Studie von insgesamt sieben True-Wal-Beobachtungen im Bereich der Azoren und der Kanarischen Inseln, dem südlichsten Punkt ihres Verbreitungsgebietes im Nordost-Atlantik.

Auf einem Unterwasser-Video ist eine Gruppe von drei Tieren zu sehen, die anscheinend gemeinsam tauchen. Bislang ist über das Sozialverhalten der True-Wale wenig bekannt. Ein Foto zeigt Nahaufnahmen eines Kalbs.

Region ideal für Forschungen

Des weiteren untersuchten die Wissenschaftler ein männliches Tier, das auf der Kanaren-Insel El Hierro gestrandet war. Und ein weiteres, das nahe der Azoren tot im Wasser trieb. Molekulargenetische Untersuchungen bestätigten, dass es sich in beiden Fällen um True-Wale handelte.

Die Region sei möglicherweise ideal, um die Tiere weiter zu studieren, schreiben die Forscher. Dort fällt das Wasser nahe der Küste steil ab, was Beobachtungen der Tiere erleichtere.

(roy/sda)

• Ratmal Werwol am 07.03.2017 16:24 Report Diesen Beitrag melden

Vergleich

Man hat True-Wale gesichtet, es könnten aber auch andere gewesen sein? -Ist wie: habe einen Wolf gesichtet, könnte aber auch ein Hund gewesen sein.....

• Jelena am 07.03.2017 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Wahrwale

Endlich mal ein Artikel über mein Lieblingstier, den Wahrwal!

• Batisa am 07.03.2017 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Hoffe das beste für die Wale

Wundert mich das die Forscher nicht gleich einen erschossen und seziert haben zu Forschungszwecken.. Hoffe die Tiere gehen zurück in die tiefe in Sicherheit vor den Menschen.

• Flücht Ling am 08.03.2017 03:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Clever

Super und jetzt wissen alle wo man sie fangen kann :-(

• mirko Miljkovic am 07.03.2017 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

hoffentlich gut versichert

interessiert es jemanden das chinas fluss delphin ausgestorben ist? weiss das überhaupt jemand? auch über den wusste man sehr wenig und ist wegen des Menschen ausgestorben befor die delphine überhaupt bekannt wurde. es gibt sicheelich noch viele tierarten welche der mensch noch nicht endeckt hat oder tierarten über das man sehr wenig weiss und das ist aucb gut so

• Baselboy12 am 07.03.2017 19:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Bravo und tschüss

Gut schön hat die menschheit einen gefilm jetzt kann sie ihn auch wieder in ruhe lassen

• Afrika-Rolf am 07.03.2017 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Ausserirdisch

Eine Sensation wäre es, wenn wir ein paar Außerirdische Filmen könnten!

• Rolf am 07.03.2017 18:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Sensation

Glaube das ist ein Zeppelin der wieder aufgetaucht ist oder teusch ich mich??