Challenge

17. November 2017 14:55; Akt: 17.11.2017 14:55 Print

Darum können Männer den Kübel nicht heben

Von wegen starkes Geschlecht: Beim Internet-Hype Mülleimer-Challenge versagen die Männer. Frauen bewältigen die Aufgabe dagegen mit Leichtigkeit.

Kübel lassen die Männer scheitern, die Frauen aber nicht. (Video: Serano Brazerol)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit gebeugtem Oberkörper und ausgestreckten Armen einen Abfallkübel anheben – die Aufgabe tönt für jedermann machbar. Doch sie ist es nicht, wie unzählige Youtube-Videos und auch die Versuche der 20-Minuten-Redaktion zeigen (siehe Video).

Ob es den Teilnehmern der Abfallkübel-Challenge gelingt, den Kübel zu heben, hängt von ihrem Geschlecht ab: Während die Frauen die Aufgabe (Regeln siehe Box) problemlos meistern, scheitern so gut wie alle Männer.

Anderer Körperbau

Mit einer männlichen Abneigung gegenüber Kübeln hat das nichts zu tun, sondern mit den unterschiedlich gelagerten Körperschwerpunkten von Mann und Frau.

Der Oberkörper des Mannes beschreibt ein V. Damit liegt bei ihm der Schwerpunkt recht weit oben – auf Brusthöhe. Ist nun der Oberkörper, wie in der Challenge gefordert, nach vorn gebeugt, schaffen es die meisten Männer nicht, aus dieser Position hochzukommen.

Bei den Frauen ist das anders. Ihr Körper beschreibt eher ein A. Damit sitzt bei ihnen der Körperschwerpunkt deutlich tiefer – auf Höhe der Hüften. Den Oberkörper anzuheben, ist so kein Problem.

Das kannst du nicht glauben? Dann probiere es aus, filme dich dabei und schicke uns dein Video zum Beweis an community@20minuten.ch.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Philipp74 am 17.11.2017 15:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    klappt schon!

    wenn man einen genderneutralen Kübel verwendet!

    einklappen einklappen
  • Robi am 17.11.2017 15:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fragwürdig

    Bin ein Mann, Sportler, 190cm und 105kg schwer und kann es.... Welcher Typ Mann kann das nicht?

    einklappen einklappen
  • Dr. Physio am 17.11.2017 15:08 Report Diesen Beitrag melden

    Tschüss L4/L5

    Auch wenn mit wenig Gewicht, sehr suboptimal für den unteren Rücken rund zu heben...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • kevin am 17.11.2017 20:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ohne probleme

    ich weis nicht wo das problem ist. ich schaffe das ohne probleme und ja ich bin ein man. mit einem ziemlich ausgeprägten V. eventuel weil ich kunstturener war ansonsten sind das alles bewegunstrotel im video.

  • Ausgeschlafener am 17.11.2017 20:23 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Frau ist auch viel stärker als ich

    ...darum geht sie auch arbeiten, während ich morgens friedlich ausschlafen darf. Ich habe alles bestens geregelt :-D

  • K.Übel am 17.11.2017 20:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    geit scho

    locker bleiben! 1-2cm machen den Unterschied. Ohne Schuhe, Wand ohne Fußleiste ;-) sonst halt doch mal wieder s ründeli ga jogge

  • Marco am 17.11.2017 20:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Männer können das auch,

    aber nur die mit verhältnismässig kleinen Füssen. Ihr "Profisportler", stellt euch noch ein paar cm weiter von der Wand weg. Alle anderen: stellt euch 3cm näher zur Wand, dann klappt's auch bei euch.

  • Nikel am 17.11.2017 20:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Von mir aus!

    Sollen die Frauen sich den Rücken kaputt buckeln. Wohl die ungesündeste Art etwas anzuheben. Mal schauen was die Laydies tun wenn der Eimer wirklich mal Gewicht hat?;)