Flug-Simulator

23. Februar 2015 17:25; Akt: 23.02.2015 17:25 Print

Hier können Menschen zu Vögeln werden

Noch nie war es möglich, dem uralten Menschheitstraum vom Fliegen so nahe zu kommen wie jetzt. So funktioniert der Flugsimulator von Zürcher Forschern.

Ziel des Ganzen ist, die Grenzen auszuloten. (Video: Reuters)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Abheben, den Wind spüren und die Welt von oben sehen – dank eines Flugsimulators von Forscher der Zürcher Hochschule der Künste ist das nun möglich.

Umfrage
Würden Sie den Vogelflug-Simulator ausprobieren?
96 %
3 %
1 %
Insgesamt 706 Teilnehmer

Zur Ausstattung des Birdly-Bird-Simulators gehören neben einer Cyber-Brille von Oculus Rift und Kopfhörern für den Piloten auch ein Ventilator, der nicht nur für Flugwind, sondern auch für die entsprechenden Gerüche sorgt. Geflogen wird über unterschiedliche Landschaften.

Spassige Grundlagenforschung

Was auf den ersten Blick in erster Linie nach Spass aussieht, hat einen seriösen Hintergrund, so Projektleiter Max Rheiner: «Vor allem wollten wir die Grenzen austesten. Wie weit kann man sich in einer virtuellen Welt verlieren?»

Anwendung finden könnten die mit der Maschine gewonnenen Erkenntnisse nach Meinung der Forscher sowohl in der Spieleindustrie als auch in der Tourismusbranche und in der Therapie.


So funktioniert der Simulator. (Video: Youtube/iamtechy)


Der Birdly-Bird-Simulator wurde 2014 mit dem Siggraph Award ausgezeichnet. (Video: Youtube/ACMSIGGRAPH)

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Johnny am 23.02.2015 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    Technik ist super!

    Hammergeiles Teil! Würd ich zu gerne Mal ausprobieren.

  • Über Flieger am 23.02.2015 18:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kann ich nur empfehlen!

    Letzten Herbst konnte ich das Ding auch schon mal austesten, da der Simulator ganz in der Nähe meines Wohnortes ist. Ist echt der Hammer, das Teil!

  • Maurus Maurer am 23.02.2015 18:18 Report Diesen Beitrag melden

    Schon geflogen :-)

    Durfte am TEFO damit schon eine Runde fliegen, einfach genial :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • jacob am 24.02.2015 15:27 Report Diesen Beitrag melden

    Oh je

    danach würde ich noch mehr vom 'freien Fall' träumen... :-0

  • Günni am 24.02.2015 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lucid Dreaming

    nein danke, mache ich jede nacht im luziden träumen

    • Träumer am 24.02.2015 17:44 Report Diesen Beitrag melden

      luzides Träumen

      geil, das versuche ich auch immer wieder, klappt bei mir aber leider nicht sehr oft. Irgendwelche Tipps? ;)

    einklappen einklappen
  • Ernst F. am 24.02.2015 08:03 Report Diesen Beitrag melden

    Was Passiert...

    Was Passiert wenn ich den Krampf in den Finger bekomme und den Steuerknüppel nicht bewegen kann?

  • P.N. am 23.02.2015 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur Geil !

    Das muss der Hammer sein ! Ich freue mich auf die kommenden Spiele aus der Game-Industrie...

  • Daniel Gaugler am 23.02.2015 18:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umweltfreundlich

    Hat Potential.Bald können wir in die Fehrien fliegen und sind doch zuhause.Binn gespannt was da noch alles kommt.